Pc ist SEHR Langsam.

QbeX

Cadet 1st Year
Hallo,

mein Vater hat sich einen neuen PC gekauft und ist sehr unzufrieden da sich trotz ganz guter Leistung noch nicht ein mal der Arbeitsplatz ohne große Verzögerung öffnen lässt.
Der PC schafft es nicht Flash-Spiele oder ein Skygo Stream ohne extreme lags abzuspielen.
Ich habe nun schon einige Zeit auf Google verbracht und bin zu keiner Lösung gekommen warum der PC so extrem am schwächeln ist.

PC Daten:

Prozessor : AMD Athlon 5350 @2.05 GHZ (4 Kern)
RAM : 4 GB RAM (Marke leider nicht bekannt)
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6670
Festplatte : Toshiba MQ01ABF050 (500 GB)

Wir haben zudem noch Sandra Lite durchlaufen lassen und haben einige Fehlermeldungen erhalten.
(Bilder im Anhang || Schlechte Qualität wegen Handy!!)

Ich hoffe das einer von euch eine Lösung für die Leistungsprobleme hat!

Vielen Dank im voraus!
MFG QbeX

Anhänge

• 20161108_151452.jpg
    20161108_151452.jpg
    2 MB · Aufrufe: 478
  • 20161108_151505.jpg
    20161108_151505.jpg
    2 MB · Aufrufe: 410
Der PC ist schlicht mit langsamer Hardware bestückt .... Verbesserung würde hier ne SSD bringen.

Wenn FlashVideos und Co Ruckeln fehlen wohl schlicht noch Treiber oder die Hardwarebeschleunigung vom Player ist deaktiviert.

Wie sah denn dass alte System aus ? Was hat der Haufen gekostet und kann man den noch zurück geben ?

Moin moin, Willkommen bei CB.

Welches Windows? Sind die Chipsatztreiber installiert? Alle Windowsupdates installiert? Stimmt die CPU-Temperatur?

schau doch auch mal bitte, wie sich die CPU-Auslastung (Task-Manager) in Ruhemodus und beim öffnen der ruckelnden Anwendung verhält, ist diese eventuell dauherhaft hoch?
Gibt es einen Prozess, der viele Ressourcen benötigt?
Wieivel RAM ist noch frei?

Wie bereits angemerkt wurde sollten alle Treiber vorher installiert werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Der PC ist schlicht mit langsamer Hardware bestückt .... Verbesserung würde hier ne SSD bringen.

Wie sah denn dass alte System aus ? Was hat der Haufen gekostet und kann man den noch zurück geben ?

OMG, hast du dir überhaupt die Mühe gemacht dir das Bild anzuschauen?

Der Athlon ist schnell genug um einen simplen Explorer zu öffnen. Ebenso reicht der locker aus um Flash-Inhalte wiederzugeben.

Der User scheint mehr ein Treiber Problem zu haben.

Probier mal die Treiber für die APU komplett zu entfernen über die Treiberinstallation eines aktuellen APU Treiber.

Sieht für mich so aus, als wäre kein Grafikkartentreiber installiert (-> DirectX Objekt konnte nicht erstellt werden).

Zudem würde ich einen AMD Athlon 5350 und ne lahme 500GB Festplatte nicht als System mit "ganz guter Leistung" beschreiben.

Der AMD Athlon 5350 ist übrigens ein Prozessor von 2014...

mit grosser wahrscheinlichkeit sind keine updates (von windows und der hardware selber "grafikkarte und mainboard") installiert worden (flash kann nicht abgespielt werden) oder die erwartungen waren zu gross. wie viel hat der pc gekostet?

So fertig gekauft?
Welches Windows?
Treiber installiert? Nachholen!

Die Grafikkarte HD 6670 ist meines Wissens NICHT mit Directx12 kompatibel. Auf directx12 scheint aber der Screenshot hinzudeuten. Läuft das System mit Windows 10 ?

Mit vernünftiger Führung sollte das Windows neu installiert werden. Da läuft doch nach den Bildern einiges schief.

Für die Grafikkarte sollte nur noch der AMD Crimson Edition Beta 16.2.1 (Legacy) o. der AMD Crimson Edition 15.12 WHQL gehen.

Trieber sind alle neu installiert und die Hardwarebeschleunigung ändert leider auch nichts.

Der alte PC hatte 1GB RAM einen 2 Kerner mit 2 GHZ (einer davon Kaputt) zudem ist der über 15 Jahre alt gewesen ^^.
(der alte PC lief schneller in allen sachen!)
Ergänzung ()

Es ist Windows 10 mit allen Treibern und Updates installiert.
Die CPU Temperatur ist stabil auf 22-25°.

QbeX schrieb:
Trieber sind alle neu installiert und die Hardwarebeschleunigung ändert leider auch nichts

Schreibe erst mal welches Windows überhaupt verwendet wird? Und zweitens welche Treiber?

Wie schon geschrieben für die alte Grafikkarte gehen nur die zwei Versionen und keine höhere mehr.

Im Ruhemodus ist die CPU und RAM auslastung auf ~5% und wenn man einen Browser öffnet springt beides auf 70+% und geht dann wieder runter bis man wieder etwas macht.

Die Datenträger auslastung ist teilweise sogar auf 100%!
Ergänzung ()

Das ist eine ganz gute Leistung für jemanden der nicht mehr macht als seine E-Mails checken, Fußball gucken und n paar schlecht gemachte Flash-Spiele spielt ^^

Ergänzung ()

Es ist Windows 10 mit allen Treibern und Updates installiert.
Die CPU Temperatur ist stabil auf 22-25°.

Das sagt leider nichts. Wir wissen immer noch nicht welche Versionen da installiert sind.

Beispiel: Ich hatte in den letzten Tagen ein Acer Laptop. Habe ihn eingerichtet mit Windows 10. Dann etwas später viel mir einiges auf, was nicht richtig funktionierte. Akku verbrauch, Mikro, Grafikkartenwechsel zwischen Intel + AMD. Im Netz bekam ich dann einiges raus, das Win10 nicht das System für gerade mal drei alte Gerät ist. Zurück auf Win 8.1 und das Ding läuft.

So wird es wahrscheinlich auch bei dir sein. Windows 10 hat auch kein bedeutungsvolles nutzen bei der Hardware.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da liegt einiges im Argen. Wir helfen gerne, aber dazu musst du folgende Angaben liefern:

- Hersteller und Typ Motherboard
- weitere Hardware. Das lässt sich auslesen mit PC-Wizard
- Betriebssystem

Wenn Windows 10 läuft, wurde DX12 installiert. Deine Grafikkarte ist damit aber NICHT kompatibel.

Treiber und updates sind installiert! Wir haben es auf Windows 10 und auf Windows 7 getestet und es war auf beiden genau das gleiche.

Der PC hat schlappe 200€ gekostet und war ein Aufbau system.

QbeX schrieb:
Die Datenträger auslastung ist teilweise sogar auf 100%!

da hast doch schon den fehler. eine SSD sollte das lösen können

und dem pc würden sicher auch 8gb ram gut tun,statt nur die 4gb

Wenn der PC frisch installiert wurde, erstellt Windows 10 den Index. Auch auf meinem PC in der Sig, mit SSD mittlerweile, hat das Zeit gekostet. Auch da war die Auslastung des Datenträgers bei 100%.

Hast du Windows installiert?War das schon drauf?
Aussagekräftig ist SiSoft nicht! Dx12 geht nicht, wie schon erwähnt.

Mein Rechner (siehe Sig.) ist auch nicht viel besser bestückt, da geht aber alles...
Ich tippe auf den GraKa Treiber... Nimm den der von MS kommt (nicht den AMD Treiber), bei mir tut er alles was er soll... ;)
Klar wird DX12 nicht unterstützt, aber das Teil läuft dann halt im DX11 Modus, und das funktioniert prima.

Und gib Windows Zeit, seinen FS Index zu erstellen (wurde aber auch schon erwähnt).

Edit: Meckert der Gerätemanager bei irgendwelchen Geräten (gelbes Ausrufezeichen)?

Zuletzt bearbeitet:
4 GB reichen komplett aus für Office Betrieb und ein paar Flash-Seiten.

SSD rein, da schließe ich mich der Mehrheit hier an.

Aber hier vergleichen User ihren Laptop, welcher meist auf proprietären Treiber setzt mit einem Desktop Rechner der Standard-Treiber nutzt.

Und nochmals, die CPU ist für Office mehr als ausreichend. Wer das nicht glaubt, der benutzt bestimmt auch einen i7 für Office.

Zurück
Oben