PC ist sehr laut beim Start (nicht wie normal)

PLAYLEX

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo,
ich weiß es ist ganz normal, dass der PC beim hochfahren lauter seien kann, jedoch ist das bei meinem PC nicht normal.
Im Vorab muss ich sagen, dass ich nichts an meinem System geändert habe und dieses Problem seit mehreren Monaten bei jedem Start vorkommt.

Nun das eigentliche Problem:
Ich starte ganz normal den PC und folgendes passiert: Der Lüfter (ka ob vom CPU oder Netzteil) ist sehr laut: Es baut sich sozusagen auf (leise --> lauter --> viel lauter --> flugzeug turbine --> wird sehr schnell leise --> wieder von vorne). Dies Wiederholt sich ca. 20 Minuten! lang und dauert immer pro "Ablauf" 12 Sekunden.
Ich habe im PC reingeschaut während er startet und habe bemerkt, dass die Gehäuselüfter gar nicht laufen und der eine Lüfter von der Grafikkarte (diese hat insgesamt zwei) immer kurz aufhört sich zu drehen und wieder beginnt.

Dieser gesamte Prozess ist extrem laut und war früher gar nicht vorhanden. Nach diesen ca 20 Minuten ist alles wieder normal und leise, nur kurz zwischendurch ist er wieder laut.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

LG,
Alex.
 
du könntest ja mal im bios gucken wie die einstellungen für die lüfter sind und ggf. anpassen
 
Um dir auch nur ansatzweise helfen zu können, solltest du dein gesamtes System detailliert auflisten.
 
Wenn du nichts verändert hast, dann muss es zwangsläufig ein Defekt sein. Also den lauten Lüfter ausfindig machen und ersetzen.

Aber erstmal den Übeltäter herausfinden, dann kann man besser durchprobieren was die Ursache ist. Wenn ein Lüfter laut ist, dürfte das aber ein Defekt sein und am Austausch kaum etwas herum führen.
 
Also

CPU: Intel i7 4790K @ 4.00GHz (Sandard CPU-Lüfter)
Ram: 16,0GB Dual Channel DDR3 @ 665Mhz
MB: Gigabyte H97-HD3
GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 4GB Edition von Gainward
Netzteil: Termaltake "Berlin" 630W

2. Der PC ist schon sauber (war mein erster Gedanke)
Ergänzung ()

Ach ja die Gehäuselüfter:
1x Nanoxia SPECIAL N.N.V. PWM
1x Standard Gehäuselüfter von Zalman (ZA1225ASL) (beim Gehäuse Zalman Z1 enthalten)
 
Zitat:
und der eine Lüfter von der Grafikkarte (diese hat insgesamt zwei) immer kurz aufhört sich zu drehen und wieder beginnt.

zufällig genau diese 12 Minuten lang?

Da haste doch Deinen Fehler, evtl reicht es den Lüfter zu tauschen.
 
Die Gehäuselüfter sollten laufen um Luftbewegung im Gehäuse zu erreichen -> im BIOS einstellen
Die Grafikkarte oder CPU-Kühler überhitzt deshalb sicherlich -> diese mit Druckluftspray freipusten
Grakalüfter defekt? -> beobachten u. evtl. ersetzen
Den 4790K mit Standardlüfter einsetzen dürfte suboptimal sein -> Kühlerwechsel (ich hab den Scythe Mugen 4 auf meinem 4790K)
 
nein, nicht genau diese 12 sek. immer wieder unregelmäßig (ca. 3-7 sek) aber ja es könnte an der graka liegen. jedoch frage ich mich wieso die anderen Gehäuselüfter nicht starten und so lange brauchen.
Ergänzung ()

Ok Leute.
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde morgen es versuchen im Bios umzustellen und melde mich morgen wieder.
Gute Nacht.
 
Zurück
Oben