PC kackt seit kurzem ötfers mit Bluescreen ab

Manmanman ich glaube bevor ich an hardware rumspiele sollte ich windows neu installen
gerade drück ich auf restart und er kackt wieder ab. sind immer ganz viels kleine striche und dann dieser screen.

Also Treiber oder festplatte, aber wie check ich die ? hab ne seagate ST3500320AS ATA, die sind ja reihenweise ausgefallen wegen firmware damals, aber naja da hab ich kein os drauf, ansonsten halt noch die ssd wo os drauf ist. Also am wahrscheinlichsten ist vll wirklich windoof 7

Doch ... den PC einfach mal innerhalb der vorgesehenen Spezifikation betreiben und schauen ob der Fehler dann überhaupt auftritt.

boah hab jetzt system mit 4gb laufen schon über 24stunden nix passiert :O

wie siehts denn nu aus ?

Den Ram höher einstellen als er sollte, sprich über 1.5v weiß ja net^^ geht da garantie net verloren ?

Liegts net vll am Board ?

ich schau jetzt noch ne weile ob das mit den aktuellen 4gb drin sind weiterhin so flüssig läuft und guck mir noch das andere kit an aufjedenfall.

Ob die Garantie dabei verloren geht...da möchte ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, jedenfalls schadet die Spannungserhöhungen den RAM nicht (soweit du nicht höher als die 1,65V gehst). Z.B. stellen manche Gigabyte-Boards den RAM in den Auto-Einstellungen auf 1,6V ein, ohne dass der Benutzer aktiv irgendetwas verändert hat.

Um eine Vollbestückung hinzubekommen, ist es in den meißten Fällen unumgänglich die RAM-Spannung zu erhöhen. Oftmals muss auch noch die NB-Spannung erhöht werden (soweit vom Chipsatz unterstützt).

ist dann ja übelst die fechheit, dass die hersteller die boards mit 4 und aufwärts steckplätzen austatten und verkaufen obwohl die meißten dann net gescheit laufen !

Naja unverschämtheit?
Lieber 3 RAM Steckplätze als Reserve als nur 3.
Das 6 RAMs mit +1333MHz nicht laufen liegt am CPU Speicherkontroller, die MB-Hersteller können also eifgentlich nichts dafür.
Nur wenn man z.B 1600MHz mal 6 betreiben will muss man ggf. Spannungen erhöhen

naja sind ja nur 4 auf meinem board und das dürfte eig nicht sein finde ich^^

hast du ein AM3 oder AM2+ Board
Versuch wie geschildert die Voltages zu erhöhen (wenn du dich auskennst), ansonsten den RAM runtertakten

AM3 Boad und wenn ich schon dann den ram höher takt kann ich doch direkt über fsb übertackten oida ? xD

naja dann übertaktest du ja gesamt.
außer dem habe ich ja vom runtertakten geredet, da ist es am sinnvollsten per ram multi runterzu takten, schließlich willst du ja dass es stabil wird

ja kam mir nur mal so in kopf, weil ich hier mal gelesen hab dass es strom spart ( stimmt das ? xD )

( im gegensatz zum multi )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben