PC kaputt?! - aber nur was?

SpeedMan

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
227
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Silent-PC. Gestern habe ich mit Prime95 die Stabilität meines Systems getestet. Mein Athlon XP 1700+ lief damit mehrere Stunden mit 66°C. Auf einmal ging der PC plötzlich aus! Ich schaltete ihn wieder ein, aber nach einer Minute ging er schon wieder aus! Aber als ich ihn dann wieder einschalten wollte, ging gar nichts mehr :( !
Ich bin völlig ratlos und weiß einfach nicht, an welchen Komponenten es liegen könnte. Netzteil kann ich ausschließen, ich habe schon ein anderes getestet.
Dankeschön!


MfG
SpeedMan
 
ich würde mal nen CMOS clear machen, ansonnsten stimme ich Cyberdud zu.
Testweise würde ich es mal so probieren: Alles laufwerke austecken, (Ausser Festplatte) und die ganzen Steckkarten auch (ausser Grafikkarte.)
Dann ein CMOS clear machen und versuchen ob er angeht.


Gruß Andy
edit: jetzt muss ich dich aber auch mal fragen, warum deine cpu so sehr heiß geworden ist? Ich mein, das isn 1700er XP da kann irgendwie was ganz gewaltig nicht stimmen :( Ich glaube die CPU ist zu heiß geworden, deswegen ist er auch aus gegangen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
der prozessor darf eigentlich nicht bei einer temp von 66 Grad sein. des ist net normal. würd mal nachschauen ob der sauber ist!

wenn du pech hast , hast du den sogenannten "worst-case". das durch kettenreaktion mehrer sachen kaputt gegangen sind.

Ps: hat ich auch mal, hervorgerufen durch mein netzeil --> Mainbord, CPU, Netzteil kaputt!!

MfG
Rolf
 
Ganz ruhig... ;)

Womit wurden denn die 66 Grad ausgelesen? 66 Grad wären zwar hoch, aber nichts, was den Prozessor zerstören sollte. Laut dem Datenblatt soll die CPU bis 90 Grad am Chip abkönnen, bevor der Hitzetod eintritt.

1. Schonmal Lüfter abgebaut und CPU auf sichtbare Überhitzungsschäden geprüft?
2. CMOS-Clear durchgeführt?

Möglicherweise ist auch ein anderes Teil beschädigt.
Alles raus aus dem Rechner und nur mit der Minimalkonfiguration testen:
Grafikkarte, Festplatte und ein RAM-Riegel.

Alternativ könntest du die CPU vielleicht in einem anderen Rechner testen.
 
Starte den PC in der Minimum Konfig!

CPU (mit Kühler drauf :p), 1 Ram Riegel (alle Slots durchprobieren), Graka
Mehr nicht.

Mach ein CMOS Clear.
 
probiers mal mit anderer wärmeleitpaste oder so ?
 
Zurück
Oben