Pc kaputt durch ram?

Wasisdog

Cadet 3rd Year
Hallo,
ein Bekannter von mir hat sich gestern ein paar neue Teile für seinen PC gekauft weil sein alter Rechner nicht mehr richtig funktioniert hat.(Bei seinem alten Rechner liefen nach dem einschalten nur die Lüfter kurz, kein Bild aba Graka is IO weil wo anders getestet, und fuhr dann wieder runter nach ca. 10-20sek laufzeit)

Nun, gestern neues Mobo und CPU gekauft, alles sachgemäß eingebaut, ging auch alles prima bis nach einer halben Stunde während der Windows neuinstallation der Rechner ohne Vorwarnung runterfuhr, und nach erneutem anschalten die selben Symtome vorwies wie der vorherige Rechner.

Nun ist meine Frage kann der Ram, der ja noch aus dem alten Rechner stammt, den Schaden verursacht haben und vorallem wird der zu beheben sein oder sollten wir das Board lieber austauschen lassen?(kann evtl der CPU auch etwas abbekommen haben?)

naja ich hoffe ihr antwortet mir ;)

danke schonmal

PS: wir haben es schon mit anderem ram getestet, leider erst nachdem das problem aufgetreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die Rechnerkonfiguration aus?

Mal die Temperaturen beobachtet?

Temperaturen sind normal (er läuft ja immer nur max. 20sek)

Konfiguration is folgende:

Mainboard: Asrock 4CoreDual-SATA2 R2.0
Graka: Xpertvision/Palit Radeon X850XT
CPU: Intel® Core 2 Duo E6550
Ram: GeIL DIMM 512 MB DDR-400

Also habt ihr die Möglichkeit mit einem anderen Ram zu Probieren ob das gleiche Problem auftritt?

CPU und Mainboard sind neu, Grafikkarte funktioniert in einem anderen Rechner, nun dann bleibt es nur zu Testen ob der Ram in Ordnung ist. Bei diesen Preisen aktuell, ist es Günstig sich neuen zuzulegen.

Von einer Beschädigung des Boards und CPU ist nicht auszugehen, ich habe auch schon einen A-Data DDR2 im PC Verloren, wo einfach an einer Stelle etwas "durchgebrannt" war und der Rechner Neustartete. Der Rechner läuft bis Heute, teu teu teu.

mfg

Tom

ja haben wir bereits gemacht. wir haben funktionierenden ram eingebaut und das selbe problem tritt auf.

ich beschreibe den auftritt des fehlers mal genauer.

also pc lief am anfang mit altem (anscheinend defektem) ram für ne gute halbe stunde.

mitten in der installation von windows fährt der pc runter und nicht wieder hoch.
ok -> start knopf, pc fährt hoch - so scheint es. man hört die lüfter, der erste screen kommt wo auch der ramcheck und so läuft - dann fährt der pc wieder runter.

jetzt kommts... nach erneutem einschalten hört man nurnoch die lüfter, das dvd laufwerk blinkt kurz auf, >kein bild< - und nach 20sekunden fährt der rechner ohne bild wieder runter.

dann haben wir extra neuen ram geholt und ausprobiert -> selbes problem.

Mainboard und CPU sind neu.

Grafikkarte würde in einem anderen PC Richtig getestet? Banchmark oder zumindest mal gezockt, um davon auszugehen das der VRam nicht beschädigt ist?

Nun zum Bios, wie siehts mit Temperaturen aus? CPU BOARD GRAFIKKARTE RAM?

Kann es einfach sein, das die Vcore etwas hoch eingestellt ist beim Speicher, oder nicht alles richtig erkannt worden ist?

mfg

Tom

das bios läuft ja noch auf werkseinstellungen nitma die uhrzeit wurde richtig eingestellt.
temperaturen nachgucken im bios geht auch schlecht da man ja kein bild bekommt.

graka hab ich dann in meinem rechner getestet und funzt (zocken auch)

Teste mal ein anderes NT.

mfg

Zurück
Oben