Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC Kaputt erst Kurzschluss dann Grafikkartenbrand
- Ersteller Bankiraix
- Erstellt am
L
leckerKuchen
Gast
Bankiraix schrieb:Das Netzteil war ja nicht an der Grafikkarte angeschlossen und konnte somit nicht die sicherung rausknallen lassen
Wo kam dann der Strom für das "Feuer" her?
Tiimati
Lt. Commander
So wie das aussieht gehe ich davon aus, das das ganze eine Art Sicherung war um Beschädigungen am Mainboard durch Überstrom zu verhindern.
Da du keinen Strom direkt vom Netzteil zur Grafikkarte geführt hast, hat diese den ganzen Strom den sie nutzen wollte über den PCIe Slot gezogen und dieser ist per Standard begrenzt, um eben Beschädigungen zu verhindern.(75 Watt wenn ich mich nicht irre)
Die Verbrannten Bauteile sind halt nur bis zu einem gewissen Strom nutzbar, ist dieser zu hoch, erhitzen sich die Bauteile stark, das kann auch sehr schnell gehen.
Ich denke was dann dort gebrannt hat war Staub, die Bauteile sind so durch die Hitze weggeschmort.
Wenn du auf dem Motherboard keine Schmorspuren finden kannst dann teste einfach deinen restlichen PC(ohne graka, diese ist ja auf jeden Fall defekt.), es sind ja keine Billigartikel ohne Schutzschaltungen etc.
Bevor in diesem Fall dem Netzteil was passiert wäre, wäre eher deinem Motherboard was passiert.(Such vor allem in nähe des PCIe Slots und dem 24-Pin Stecker)
Da du keinen Strom direkt vom Netzteil zur Grafikkarte geführt hast, hat diese den ganzen Strom den sie nutzen wollte über den PCIe Slot gezogen und dieser ist per Standard begrenzt, um eben Beschädigungen zu verhindern.(75 Watt wenn ich mich nicht irre)
Die Verbrannten Bauteile sind halt nur bis zu einem gewissen Strom nutzbar, ist dieser zu hoch, erhitzen sich die Bauteile stark, das kann auch sehr schnell gehen.
Ich denke was dann dort gebrannt hat war Staub, die Bauteile sind so durch die Hitze weggeschmort.
Wenn du auf dem Motherboard keine Schmorspuren finden kannst dann teste einfach deinen restlichen PC(ohne graka, diese ist ja auf jeden Fall defekt.), es sind ja keine Billigartikel ohne Schutzschaltungen etc.
Bevor in diesem Fall dem Netzteil was passiert wäre, wäre eher deinem Motherboard was passiert.(Such vor allem in nähe des PCIe Slots und dem 24-Pin Stecker)
Metaxa1987
Captain
Was sollte er sich denn dann für eins kaufen Gerd?
Ne das Mainboard ist okay keine Schmor spuren etc und der pc läuft jetzt ohne graka im moment perfekt werde mir jetzt eine Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce2 OC, 4GB GDDR5 bestellen
Das hat die Grafikkarte sich aus dem PCIe slot gesaugt
Ergänzung ()
leckerKuchen schrieb:Wo kam dann der Strom für das "Feuer" her?![]()
Das hat die Grafikkarte sich aus dem PCIe slot gesaugt
matraj63
Captain
Tiimati schrieb:Da du keinen Strom direkt vom Netzteil zur Grafikkarte geführt hast, hat diese den ganzen Strom den sie nutzen wollte über den PCIe Slot gezogen und dieser ist per Standard begrenzt, um eben Beschädigungen zu verhindern.(75 Watt wenn ich mich nicht irre)
75W stimmen, aber den Rest kann ich mir nicht vorstellen. Der PCIe Slot kann nur bis zu 75W bereitstellen, der Rest muss bei Bedarf über die Extrastecker kommen. Und die Karte "zieht" ja nicht aktiv, die bekommt Strom geliefert oder eben nicht. Wenn die Stromversorgung nicht ausreicht, bleibt die Karte aus.
Die Ursache muss woanders liegen. Eventuell eine Schraube, Kabelende, Feuchtigkeit oder sowas, die auf die Kartenrückseite (diese zeigt ja im eingebauten Zustand nach oben) gekommen ist beim Basteln am Rechner -> dadurch Kurzschluß.
Bevor der Fehler nicht gefunden wurde, würde ich den PC nicht mehr in Betrieb nehmen, schon gar nicht unbeaufsichtigt laufen lassen.
Prollpower
Captain
leckerKuchen schrieb:@Prollpower
Naja welche Hardware er hat spielt im konkreten Fall ja eher eine untergeordnete Rolle, er will ja nur wissen wie er auf weitere Defekte prüfen kann.
Anhand der Daten kann man ihm z.B. sagen er soll den Monitor ans Mainboard anschließen. Ist zwar schön wenn sich jemand auskennt aber ehrlich gesagt kann man das nicht von jedem erwarten oder?
Welche Hardware man hat, sollt man meistens sagen können.
Wenn man jemand mit seinem Xeon 1231, von dem die Community nichts weiß, sagt er soll man den Monitor ans Mainboard anschließen sind das unnötige Vorschläge den niemanden weiterhelfen und man sich hätte sparen können.
Deswegen halte ich das für hilfreich.
@TE: Hast Du den Monitor am Mainboard jetzt anders als an der Grafikkarte angeschlossen??? Anderes Kabel oder so derart?
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt der Computer funktioniert ohne die Grafikkarte jetzt hab ihm jetzt seit 3 tagen ca jeden tag 6 stunden in betrieb. Bloß ich hab bange das sobald meine neue Grafikkarte da ist und ich diese in Betrieb nehme mir die auch durchfetzt
Prollpower
Captain
Naja das war so nicht die Frage...
Hast Du Dein Mainboard anders an den Monitor dran als die Grafikkarte?
Nutzt Du ein anderes Kabel?
Hast Du Dein Mainboard anders an den Monitor dran als die Grafikkarte?
Nutzt Du ein anderes Kabel?
Prollpower
Captain
Na gut. Meine Überlegung war, dass das Kabel den Defekt hat verursachen können.