PC kaputt - was kann oder sollte gerettet werden?

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe letztens leider meinen PC zerlegt und bin jetzt am überlegen was man da noch retten kann.

Hardware:
Netzteil - BeQuiet Pure Power L8 500W
Prozessor - Intel I5-2500 4x 3,30 GHz
Mainboard - Asus P8H67-M LX Sockel 1155 -- wahrscheinlich beschädigt
Arbeitsspeicher - 4GB DDR3 PC-1333 von MEMSeven
Grafikkarte - AMD Radeon HD 6870 -- wahrscheinlich beschädigt
Tower - LC Power PRO-915B

Zum Problem:
Wenn die Grafikkarte eingeschaltet ist, wird der Bildschirm schwarz and man muss den PC neustarten.
Wenn die OnBoard-Grafikkarte eingeschaltet ist, werden die Farben verzogen und es gibt sowohl feine diagonale Linien über den gesammten Bildschirm, als auch breite vertikale Streifen, die grün leuchten. Ich gehe davon aus, dass sowohl die Grafikkarte, als auch das Mainboard beschädigt wurden.

Zur Frage:
Ich würde nun gerne einen neuen PC zusammenstellen, der möglichst preiswert auch neue Spiele (Wie GTA5, AC Unity oder BF4) auf aktzeptablem Grafikniveau händeln kann. Lohnt es sich den Prozessor zu behalten und ein passendes Mainboard überteuert nachzukaufen oder lieber auch einen neuen Prozessor einplanen? Was muss ich sonst noch beachten und welche Kosten werden auf mich zukommen?
MfG, Felix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte eingeschaltet ist, wird der Bildschirm schwarz and man muss den PC neustarten.
Wenn die OnBoard-Grafikkarte eingeschaltet ist, werden die Farben verzogen und es gibt sowohl feine diagonale Linien über den gesammten Bildschirm
Am selben Bildschirm? Evtl. ist da was am Monitor defekt?

-----------------------

Ich würde testen, was noch funktioniert und das dann verkaufen.

Mit diesem Erlös und etwas Gespartem kannst du dir dann was Neues zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie könnte ich die einzelenen Komponenten testen? Ich habe keinen zweiten PC in den ich alles einmal einbauen könnte.

Das ist schon ein bisschen schnell geschossen, mit der Schlussfolgerung. Vielleicht würds reichen, die Graka zu wechseln, die ist eh schon nicht mehr so aktuell.

wegen dem Testen: eine andere Graka wär interessant, vielleicht kannst du dir eine ausborgen

bei mir war letzte Monat der Bildschirm schwarz, hab das DVI Kabel auf den anderen Anschluss gesteckt und es ging wieder alles, es kann ja viel sein

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das würde ich gerne testen. Nur leider kann ich nicht mehr auf Windows zugreifen. Wenn die Graka startet bekomme ich einen Bluescreen und im abgesicherten Modus wird der Bildschirm schwarz. Das selbe passiert bei Live DvDs.
Sprich ich kann den Grakatreiber nicht deinstallieren. Funktioniert das auch mit falschem Treiber oder renne ich da in eine Sackgasse?

Edit: Ich habe den Bildschirm mal an einen Laptop angeschlossen, der Bildschirm funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit der iGPU zu Fehldarstellungen kommt ist meißtens der Arbeitsspeicher defekt.
Teste mal die Speicher durch.
Wurde der Test mit der iGPU mit AUSGEBAUTER Grafikkarte durchgeführt ?
Mfg.
Lord-Nirox

So, ich hab mal eine alternative Grafikkarte eingebaut und es hat sich herausgestellt, dass die Grafikkarte das Übel ist und das Mainboard noch zu funktionieren scheint.

Könntet ihr mir ein paar Grafikkarten vorschlagen, die in mein Gehäuse und auf mein Mainboard passen würden, die auch die neuern Spiele händeln können und dabei möglichst preiswert sind?

Was verstehst du unter preiswert ?
Dein maximales Budget ?
Kannst ja aber selber mal messen was so maximal möglich ist.
Mfg.
Lord-Nirox

Bis zu 280€ wär ich bereit zu zahlen. Allerdings wäre es schön wenn ich diesen Betrag nicht voll ausschöpfen müsste.

R9 290 260€ und Asus biete noch bis 18. Januar ein Cashback von 30€ an. Also für 230€ wirst du kaum eine schnellere Karte finden.

PS: Intel I5 2500 k + R9 290 im System kann ich also empfehlen :D

Eine abschließende Frage stellt sich mir noch. Das aktuelle Mainboard hat einen PCIe 2.0 x16 Anschluss, während die neue Grafikkarte bis zu PCIe 3.0 x16 unterstützt. Besteht die Möglichkeit, dass die Grafikkarte vom Mainboard ausgebremst wird oder ist die Chance eher gering, dass das passieren wird?

Zurück
Oben