PC kaputt...

Tim Zielbauer

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
6
Hallo Freunde.

ich habe vor kurzen einen neuen PC zusammengebaut.

Asus Maximus VII Hero. Mainboard

Intel 4790k i7 Prozessor.

Kompakt Wasserkühlung H110i GT

Thermaltake Hamburg 530W Netzteil

4x4 GB hyperx fury Arbeitsspeicher

Seit heute geht er nicht mehr

Ich habe ihn ausgeschalten und bin weg, nach einer Stunde bin ich wieder gekommen wollte ihn einschalten und dann geht er ganz schnell an und dann wieder aus....

Als ich ihn wieder eingeschalten habe zeigte er mir auf meinen mainboard einen Fehlercode an.

00 im Handbuch steht Not used

Ich kann nichts machen ich komme nicht ins bios. Der Bildschirm ist immer aus. Aber das mainboard läuft. Es laufen alle lüfter und die wasserkühlung funktioniert auch.

Ich habe schon die Arbeitsspeicher raus ohne erfolg. Ich habe alle Festplatten und DVD laufwerke raus ohne erfolg.

Bitte um Hilfe...
 
Versuchs mal mit nem cmos reset
 
Ansonsten minimal Prinzip:
-> MB + NT + 1 Ram Riegel + CPU (intigrierte Graka nutzen)
- ggf. unterschiedliche Ram-Bänke testen / unterschiedliche Ram-Riegel nutzen...
(gibt dazu auch einen Post - den ich aber so auf Anhieb nicht gefunden habe)
 
Hab ich auch schon gemacht graka ist raus. Es ist nur ein RAM drin. Und alle festplatten und laufwerke sind weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend, hast du ein anderes Netzteil zum testen ?? Würde ich mal probieren !
 
Ich würde als nächstes mal ein anderes Netzteil testen...
und/oder nach sichtbaren Schäden auf dem Mainboard Ausschau halten...
 
Guten Abend. Meinst du das es am netzteil liegt? Weil das mainboard geht ja und die Wasserkühlung auch und es leuchtet alles ganz normal
 
Ich persönlich würde di cpu herausnhemen, nach den pins sehen und wieder einbauen. Meiner Erfahrung nach, ist das Netzteil selten das problem, wenn wakü läuft
 
Ok wenn ihr das meint dann wechsel ich morgen mal mein NT aus und melde mich wieder.
Ergänzung ()

KING.. hab ich auch schon gemacht. Herausgenommen und cpu angeguckt und Abgeputzt. Die Wasserkühlung abgeputzt neue Wärmeleitpaste drauf und wieder rauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes alle Kabel und Anschlüsse nachsehen ob sie sitzen.
Vom Netzteil zum Board mein ich.
 
Klingt für mich nach nem Kurzen beim board oder nt. Wenns das nt zerrissen hat, kanns gut sein, dass es das mainboard mitgenommen hat. Also ich tippe auf netzteil oder mainboard oder beides hinüber.
 
Aus dem Review des Netzteils:
Dabei finde ich es schon erstaunlich wie man denn nun behaupten kann, dass es akut keine Probleme geben wird, wenn ein Netzteil bei einer kritischen Größe wie der Restwelligkeit schon bei kleinen Lasten die Norm verletzt und wenn das kein Zufall ist, was schlimm genug wäre weil es der QC des Hersteller kein gutes Zeugnis ausstellen würde, sondern bei einem anderen Exemplar auch passiert, dann hätte man klar ins Fazit schreiben sollen, dass man gefälligst die Finger von dem Schrott lassen soll, statt dort HW für Hunderte Euros dranzuhängen!

Schon die Restwelligkeiten bei 12V und 5V waren ja im Neuzustand bei dem Teil auffällig hoch, meist höher als bei jedem anderen getesteten Netzteil und die Kondensatoren sind eher einfacher Qualität, da war es doch absehbar, wie sich die Restwelligkeiten mit der Zeit entwickeln würden, was dort ja auch als "langfristige Probleme" genannt wurden.

Da hätte man im Fazit meiner Meinung nach deutlicher sein müssen:
 
Hey also am NT kann es nicht liegen hab ein anderes eingebaut. Geht auch nicht. Also wiedet fehlercode 00.... habe alle kabel überprüft stimmt alles. Prozessor passt auch also wegen den pins.
Ergänzung ()

Was mir gerade aufgefallen ist. Ich kann meine lüfter am gehäuse anschließen. Also am gehäuse ist eine kleine steuerung füt die lüfter dran. Da hab ich sie auch immer dran gehapt. Hat immer geklapt. Jetzt hab ich testweise mal die Lüfter am mainboard angeschlossen. Da gehen sie nicht. Was hat das zu bedeuten????
 
Siehe meinen Post. Bin recht sicher, dass das Mainboard nen kurzen hatte.
 
Hast du einen Lautsprecher/Piezophon ans MB angeschlossen?, sind Beepcodes zu hören?
Da scheint wohl ein Spannungsregler auf den Mainboard gestorben zu sein. Ruf mal beis ASUSTEK an und schildere deine Problematik...die haben mir erst kürzlich fix geholfen, mein M5A97R2.0 ist auf fast die gleiche Weise eine Woche vorm Garantieende verstorben...Glück gehabt

Kundenservice für:
Desktop-Mainboards
Netzwerkprodukte
Desktop-Grafikkarten
Multimedia-Produkte
Server
Sonstige Desktop Komponenten
Öffnungszeiten: 9:00-18:00 Montag – Freitag
Telefon: +49-2102-5789555
Fax: +49-2102-959911
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim Zielbauer schrieb:
Hey also am NT kann es nicht liegen hab ein anderes eingebaut. Geht auch nicht. Also wiedet fehlercode 00....
So ein Netzteil kann die HW auch zerstören, gerade eines mit einer zu hohen Restwelligkeit, weil dabei eben auch Spannungsspitzen entstehen die außerhalb des erlaubten Bereichs liegen.

Klar bringt ein gutes Netzteil keinen fps mehr, aber ein schlechtes kann sie alle kosten und wer auf seinen 4790k schon eine WaKü schnallt, der wird wohl auch übertaktet haben und dazu eine leistungsstarke Graka, das bringt so ein Netzteil in Lastbereiche die es nicht so lange durchsteht, denn es wird warm und die Kondensatoren altern und verlieren dann an Kapazität und die Restwelligkeit wird noch höher und irgendwann war es das.
 
Zurück
Oben