Warum fragst du hier im Forum, wenn du einen "Kollegen der sich auskennt" hast?
Wenn er bei dem Budget eine bessere Zusammenstellung mit "richtiger CPU" und einer "Ti Karte" kennt, darf er sich gerne melden. Ich bin gespannt wie das preislich funktioniert und wo bzw. woran er sparen will.
Ich könnte das System auch ca. 200 Euro günstiger machen, wenn man die billigsten und teilweise lautesten Teile verbaut. Dann würde sogar die billigste 1080 Ti ins Budget passen. Und wie es mit der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit aussieht, ist dann noch größere Glückssache.
Ich denke es wurden auch alle Fragen beantwortet und einer Bestellung steht nichts im Wege... vorausgesetzt dein "Kollege der sich auskennt" erlaubt es.
Aber falls es hilft, mein Gedankengang zu den Komponenten und damit mein letzter Beitrag hier:
500 GB SSD: SSD sind schneller als HDDs, einfacher Fakt und heute sind Spiele relativ groß. 250 GB könnte man auch nehmen, wenn man nicht viele große Spiele installiert und die alten immer deinstalliert. Die Wahl auf die 850 EVO ganz klar aufgrund aller Testergebnisse im Internet.
i7-8700 aufgrund des Budgets und weil kein Übertakten gewünscht ist. Die Leistung ist nur minimal geringer als einer i7-8700k und entsprechend günstig.
CPU-Kühler: Die Tests sprechen für sich, der ist etwa auf Niveau eines Noctua NH-D15, was ein extrem guter Kühler ist, aber günstiger.
RAM: Günstigster RAM der für eine i7-8700 am besten passt, nämlich 2666 Hz und CL16.
MSI Gaming X 1080: Weil eine gute Ti noch teurer ist und die MSI ein gutes Verhältnis aus Leistung und Lautstärke hat.
ASRock Z370 Pro4: Weil es alle Komponenten unterstützt und nicht teurer sein muss.
550 Watt Netzteil: Wegen sehr guter Tests und weil 550 Watt total ausreichen. Man könnte zur Sicherheit auf 650 Watt gehen, wenn man in 2-3 Jahren durch die neueste Grafikkarte aufrüsten möchte, die vielleicht deutlich mehr Strom benötigt, es könnte auch Geldverschwendung sein. Das weiß niemand... wahrscheinlich nicht mal NVIDIA selbst.