PC Kauf mit gefährlichem Halbwissen, Intel i7

Winter2017

Newbie
1. Mein mittlerweile über 9 Jahre alter Intel Core PC hat den Geist aufgegeben, ein Neuer muss her. Monitor LG 227 WTP noch funktionstüchtig

2. Preisspanne?
1500 € - 2000 € ggf. zzgl. Monitor

3. Verwendungszweck?
Nutzung:
ca. 60 % Bild- und Videobearbeitung, zukünftig ggf. auch 4k
ca. 30 % Spielen: FIFA, Tomb Raider, Battlefield, diverse Rollenspiele
ca. 10 % Office

Synology vorhanden

3.2. Spiele
Keine Ahnung von den "neuen" Möglichkeiten der Auflösung.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Für mein Hobby nutze ich Magix, Photoshop und Adobe. Zukünftig auch RAW

4. Was ist bereits vorhanden?
Der gute Alte ist nicht mehr zu gebrauchen

4.1. Alter PC
Intel Core 2
4.2. Peripherie
Monitor

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aufrüstung ist nicht beabsichtigt. PC soll möglichst lang seinen Dienst verrichten

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der neue PC soll leise bis sehr leise sein. Qualität ist mir wichtig. Mit Intel, MSI und Asus habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. 6 USB Anschlüsse sollten mittlerweile die Norm sein, die Nutzung eines Hub soll vermieden werden. Übertaktung darf möglich sein, ich selbst habe leider keine Ahnung davon. Win 10 muss dabei sein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe noch keinen PC zusammen gebaut, lediglich mal eine Festplatte, unter Anleitung, ausgewechselt.

Über meine Zusammenstellung war ich bzgl. des Preises sehr schockiert:

Intel i7 8700k
ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced, STRIX-GTX1080-A8G-GAMING
Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
be quiet! Pure Power 10 600W ATX 2.4 (BN274)
be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk
Win 10 home 64
Zusammenbau

Aktueller Preis bei Mindfactory ca. 2500 €!!!!! auf Grund der CPU und der Evo. Bei Geizhals ca. 2100 €.

Monitor: Eizo 2450

Ist meine Zusammenstellung sinnvoll?
Ich freue mich auf Eure Empfehlungen und Tipps zur Entscheidungsfindung.

Muss es den die K CPU sein (OC kann man sich bei der CPU sparen) und eine teure 1080 Grafikkarte? Vlt statt einen i7 ein i5 8400?
Auch das komische Gaming Board ist nicht gerade günstig...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh nicht übertakten kannst/willst tut es auch der 8700. muss es so ein teures MB sein? RAM ist ein dualkit? die alte 1080 Strix hat nen schlechten kühler und ist teuer, warum ausgerechnet die? nimm ne Palit GameRock. die PCIe-SSD bringt dir bei der bild/videobearbeitung vorteile? NT kann ne nummer kleiner und dafür hochwertiger ausfallen. der Dark Rock 3 ist mMn zu teuer für das was er leistet.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn der hauptsächliche Verwendungszweck Bild- und Videobearbeitung ist, wäre dann nicht evtl. ein Ryzen 7 mit seinen 8 Kernen/16 Threads die besser geeignete CPU?
Gerade Programme in diesem Anwendungsbereich sollen ja von mehr Kernen ganz ordentlich profitieren.

Welche Programme werden zur Bild und Videobearbeitung genutzt? Bei deinem TFT reicht auch eine 1070 als Graka.

Moin,

du hast dir auch sehr teure, teilweise unnötig teure Hardware ausgesucht.

Bei so viel Editing rate ich dir zu einem 8 Kerner, wie dem 1700(X). Vorschlag:

1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
+ Laufwerk, HDD, Win10.
Zusammenbau solltest du selbst hinkriegen.

Monitor Empfehlung: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

Was ist für Soundequipment da?

edit: weitere Überlegung wäre zwei SSDs als Ziel und Quellort. Das kann nochmal deutlich Performance bringen aber ich kenne deinen Workflow nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ticketz Zusammenstellung kann ich unterschreiben. Die 16 Threads des Ryzen sind bei soviel Bildzeugs wohl am besten zu gebrauchen.

Adobe CC, Lightroom, Photoshop mögen eine hohe IPC Leistung – daher ist der 8700 (non–K) eine gute Wahl... günstigeres Mobo und bei 30% Spiele Anwendung in FullHD würde ich eher eine AMD 580, NVIDIA 1060 / 1070 nehmen.

hast du kein Windows 7? Das könntest du kostenlos auf Windows 10 upgraden.

Ticketz Ryzen System wäre ok - aber:

1800X nehmen - wg. hohem Takt - falls das so erwünscht ist.

Warum eine 1080er mit "deinem" Monitor" der FHD hat - da reicht eine 1060er 6GB oder 580er locker.

Selbst mit dem Dell Monitor von T.... muss es keine 1080er sein.

Und vergessen:

Willkommen

Moselbär schrieb:
1800X nehmen - wg. hohem Takt - falls das so erwünscht ist.

Oder lieber den 1700 und selber übertakten, das Niveu des 1800X sollte er auch Erreichen und der TE kann noch etwas Geld sparen dabei.

Bei 60% Videobearbeitung doch Ticketz Vorschlag nehmen. Auch ein AMD 1800 zu nehmen und nur eine NV 1060 6GB ist auch sinnvoll. Ein Ultra teures bling bling Gaming Mainboard ist auch Verschwendung.
Anfang nächsten Jahres soll ja auch ein anderer AMD Prozzi kommen. Wenn man denn warten kann. Direkt vor Weihnachten kaufen ist auch nicht gerade optimal. Außer das Geld ist eh egal.
Aber die Preise sind schon länger nicht gerade so gut im Comp.- Bereich.

Vielen Dank für Eure Vorschläge?

Naja, ich wollte nicht unbedingt vor Weihnachten einen neuen PC kaufen, aber der Alte will nicht mehr.

Mein altes Intel System lief sehr stabil. In Foren habe ich viel zu den CPU´s gelesen. Da ich mit Intel zufrieden war, fiel meine Wahl auf den i7700 K, der auch oftmals empfohlen wird. Seit ca. 2 Wochen wird nun der i8700k (6 Kerne) empfohlen.

Ist der Ryzen denn wirklich so gut? Zwischen dem 1700x und 1800x liegt auch ein gewaltiger Unterschied.

Ist eine Graka 1060 wirklich ausreichend?

Ich werde immer unsicherer.

Sowohl mit der Zusammenstellung von Ticketz als auch mit meinen Verbesserungsvorschlägen hättest du ein super System. Da brauchst du grundsätzlich mal keine Sorgen zu haben.

Die 1060 kann für Full-HD reichen, wenn du bereit bist, nicht alles auf volle Möhre zu drehen. Genauso wie eine 1080 in dieser Auflösung trotzdem theoretisch (!) zu wenig sein kann, wenn man sämtliche Register zieht und alles auf ultra knallt. Es hängt immer von deinen Ansprüchen und Einstellungen in den Spielen ab.

Ich denke nicht, dass eine 1060 für BF1 und TR immer stark genug ist. Andererseits ist sie sicherlich nicht langsam. Du kannst von den 250€, die du gegenüber der 1080 sparen würdest, dann in 2 Jahren wieder eine vergleichbare Mainstreamkarte kaufen.

Der i7 7700k ist raus. Vergiss den mal ...
Der 1800x ist zu teuer.

Moin,

naja du wolltest weniger Ausgeben und ich habe dir eine deutlich günstigeren und gleichwertigen Vorschlag gemacht. Guck dir die CPU Rangliste an - bei deinem Anforderungsprofil sollte es Ryzen 7 sein. Außerdem ist der i7 aktuell nicht verfügbar, das kann noch dauern.

mMn. ist eine 1080 auch nicht Overkill für WQHD, auch wenn du nicht viel spielst. Alternativ die 1070 die ist gerade erst wieder im Preis gefallen oder auf Blackfriday warten.

Wenn du nicht gleich übertakten willst, sollte es ein 1700X sein. Den kannst du dann später auch selbst noch etwas hochtakten, oder von Anfang an Übertakten dann geht auch der 1700

Jetzt soll das Warten ein Ende haben.
Der Intel i7 8700k ist gesetzt. Unsicherheiten bestehen beim Mainboard, RAM und Grafikkarte.

MSI Z370 Gaming Pro Carbon - Alternative ASRock Extreme 4
6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler ggf. Mugen5??
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Samsung Evo 960 500 GB
WD blue 4 TB

Bin gespannt welche Verbesserungsvorschläge aufschlagen.

Zurück
Oben