PC Kaufberatung ~4.000€

SirKillsalot

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
235
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Wirklich die komplette Palette bzw. Bandbreite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So schön wie möglich :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich besitze einen 120Hz 3440x1440 Monitor (G-Sync)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-/-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne zur Abwechslung mal mit RGB :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze 3 Monitore, 1x AW 3420DW mit G-Sync und 120Hz, und 2x 24" Dell Monitor für Youtube etc

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

abgesehen vom Netzteil und Festplatte würde ich den Rest gerne meinem Bruder schenken.

Vorhanden sind ein 750Watt Corsair HXi Netzteil und eine 1TB Samsung m2.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin bereit ca. 4000€ für mein Hobby zu investieren

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da mein aktueller PC leider nicht mehr richtig funktioniert plane ich den Einkauf für die nächsten 14 Tage.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen.

Hallo zusammen!,

mein aktueller PC macht leider mächtig Probleme und ich bekomme es nicht gelöst. dies ist jedoch nicht weiter schlimm, da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir einen neuen PC zu gönnen. Meine alten Teile, wenn auch wohl teilweise defekt, werde ich meinem Bruder schenken (6700k+1080Ti).

Ich war wirklich am überlegen, ob ich mir dieses Mal einen Komplett PC kaufen soll oder diesen wieder selbst zusammenbauen. Ich habe mich nun für zweiteres entschieden. Angepeilt ist wieder eine ~4-5 jährige Nutzungsdauer.

Ich spiele alle möglichen Spiele und dies gerne auf höchstmöglichen Einstellungen. Neben dem Spielen ist das Streaming auch eine Leidenschaft, welcher ich gerne nachgehe. Dies übe ich NICHT professionell aus und plane dies auch nicht.

Ich bin wie o.g. bereit 4000€ für mein Hobby zu investieren, ich habe kein Geld aus dem "Fenster" rauszuwerfen. bin aber in der glücklichen Lage nicht jeden Cent 2x umzudrehen.

Was haltet ihr von dem Setup bzw. wo würdet ihr nachsteuern ?

CPU: AMD Ryzen 9 5950X
Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero
Kühler: NZXT Kraken Z73 RGB White 360mm
Arbeitsspeicher: Mushkin DIMM 64GB DDR4-3600 Kit (2x32)
Grafikkarte: Palit 3080Ti GameRock LHR
Gehäuse: Sharkoon Elite Shark CA700

..Netzteil würde ich gerne mein "altes" Corsair HXi 750Watt benutzen

..danke vorab für Eure Hilfe :)
 
SirKillsalot schrieb:
Vorhanden sind ein 750Watt Corsair HXi Netzteil und eine 1TB Samsung m2.
Das hier? https://geizhals.de/corsair-professional-series-hx750i-750w-atx-2-4-cp-9020072-eu-a1145508.html
Dann würde ich es ersetzen.

SirKillsalot schrieb:
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero
Kühler: NZXT Kraken Z73 RGB White 360mm
Arbeitsspeicher: Mushkin DIMM 64GB DDR4-3600 Kit (2x32)
Grafikkarte: Palit 3080Ti GameRock LHR
Gehäuse: Sharkoon Elite Shark CA700
Warum AMD?
Der Arbeitsspeicher ist auch eher meh.
Echt jetzt, das Gehäuse?

Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-2424628

Warten wäre auch eine Idee.
 
Willst du das HX750i nur vorübergehend nutzen? Das Ding dürfte etwa 7 Jahre alt sein...
 
Abwarten.

Die AM4-Plattform von AMD ist am Ende der Entwicklung und im Laufe des Jahres kommt die neue, gleich mit einer neuen Prozessor-Generation.

Für dein Geld bekommst du dann nicht nur etwas besseres, sondern auch noch etwas das weiter aufrüst- und ausbaubar wäre, wenn du den PC wie den i7-6700 aus deiner Signatur, länger verwenden möchtest.
 
SirKillsalot schrieb:
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
wozu bei nem gamingrechner?

Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero
warum ausgerechnet das?

Arbeitsspeicher: Mushkin DIMM 64GB DDR4-3600 Kit (2x32)
welcher genau und warum ausgerechnet den?

Grafikkarte: Palit 3080Ti GameRock LHR
wenn optik wichtiger als funktion ist... die zerklüftete RGB-kühlerabdeckung macht die karte deutlich lauter als sie sein müsste.

Gehäuse: Sharkoon Elite Shark CA700
was es nicht alles gibt.

Vorhanden sind ein 750Watt Corsair HXi Netzteil
seit wann ist das im einsatz?

und dies gerne auf höchstmöglichen Einstellungen.
damit kriegt man im zweifel jede hardware klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wäre der 12700 bzw. 12900k denn im Moment eine bessere Option? Ich möchte definitiv kurzfristig aufrüsten, weil mein alter PC nicht mehr wirklich funktioniert.

@Jenergy Ich würde es weiter benutzen wollen, es funktioniert ja ohne Probleme oder sollte man das direkt mit austauschen, obwohl es gut funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
bzgl. des Arbeitsspeichers habe ich geschaut, welcher gerade mit 3600MHz verfügbar ist :D
 
Und wie ich gelesen habe, den 12700 dann mit DDR4 anstatt DDR5, richtig? Der Aufpreis soll sich ja im Moment nicht lohnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Drewkev schrieb:
Find ich gut, würde nur bei der Grafikkarte auf einen der Markenhersteller (Asus Rog-Strix, MSI-Trio oder
Gigabyte Gaming-OC) wechseln. Für einen nicht heftigen Aufpreis bekommt man eine deutlich bessere Kühllösung (Kühlung der Spannungswandler direkt durch den Heatpipe-Kühlkörper). Das verbessert die Kühlleistung und die Haltbarkeit.Gab hier im Forum schon einige Klagen über Karten mit Einfach-Kühllösungen.
 
Na, endlich mal Budget ^^

Also, mit (bis zu, keinesfalls zwingend aufzubrauchen) 4000 Euro lässt sich schon viel erreichen, auch in einer recht hohen Auflösung, wie sie bei dir benötigt wird.

Aber, kommen wir mal zu den Punkten:

SirKillsalot schrieb:
Vorhanden sind ein 750Watt Corsair HXi Netzteil und eine 1TB Samsung m2.
Welche Samsung-SSD ist das denn genau? Es gibt "gute" und "weniger gute" (aber nicht wirklich schlechte) SSDs von Samsung. Generell kannst du sie aber, selbst, wenn es nur eine QVO wäre, selbstverständlich weiterbenutzen - nur für's Gaming ist es selten bis gar nicht relevant, welche Zellentechnik die SSD verwendet.

SirKillsalot schrieb:
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero
Kühler: NZXT Kraken Z73 RGB White 360mm
Arbeitsspeicher: Mushkin DIMM 64GB DDR4-3600 Kit (2x32)
Grafikkarte: Palit 3080Ti GameRock LHR
Gehäuse: Sharkoon Elite Shark CA700
SirKillsalot schrieb:
Netzteil würde ich gerne mein "altes" Corsair HXi 750Watt benutzen
Veto und Doppelveto.

750 Watt klingen erst einmal viel, wenn du aber eine starke CPU (und den Ryzen 9 5950X würde ich dir nicht empfehlen) mit einer äußerst potenten Grafikkarte wie einer 3080 Ti paarst, dann wird's schnell duster.

Es müssen nicht zwingend vierstellige Wattzahlen aus dem Netzteil kommen können, aber mindestens eine Stufe höher in Richtung 850 Watt würde ich für's "Peace of Mind" schon gehen wollen.

Kommen wir zu den einzelnen Punkten:

Wenn du sowohl im Spielebetrieb, als auch im Desktop-Produktivbetrieb wirklich ganz oben dabei sein willst, nimm aktuell den Intel Core i7 12700K oder sogar den i9 12900K.
12600K, 12700K und 12900K im UHD-Gaming
12600K, 12700K und 12900K im Multithreading

Sinnvoll und vernünftig ist wohl maximal der 12700K - darüber hinaus ist der Zuwachs, den du in gängigen Anwendungen überhaupt noch erfahren kannst, praktisch nur noch messbar und zudem ist nicht nur der Aufpreis, sondern besonders das Maß an Kühlung immens, welches für den 12900K aufgebracht werden muss.

Ein Mainboard für 400 Euro zu kaufen, hat mit Sinn und Verstand ebenso nichts mehr zu tun. Dass ein solches Board deine verbaute Hardware nicht einen einzigen Prozent schneller werden lässt, als ein z.B. 150 Euro B550-Board (jetzt in Bezug auf AMD) ist dir bewusst, oder?

Bei Intel wäre aktuell die Frage der Fragen, ob man auf DDR4 bleibt oder den zur Zeit sehr teuren und absolut ohne Vorteile behafteten Schritt zu DDR5 wagt, in der Hoffnung, dass man VIELLEICHT mal in 2, 3, 4 Jahren schnellen und bezahlbaren DDR5-Speicher bekommt, der zudem wirklichen Mehrwert in Spielen und/oder Anwendungen bietet. Aktuell ist all das nicht gegeben.

Ob man zudem eine AiO-Kühlung verbauen sollte, ist ebenfalls fragwürdig.

Persönlich rate ich immer davon ab, da sie keinesfalls leiser als Luftkühlungen sind und zudem mehrere Fehlerquellen bergen. Eine 360er AiO ist zwar in der Regel potenter als ein Noctua NH-D15 in Doppelbestückung, aber dafür auch a) lauter, b) teurer, c) anfälliger, d) weniger zukunftssicher. Hier würde ich, wenn man wirklich Spaß am Basteln hat und Geld tatsächlich eine untergeordnete Rolle spielt, lieber zur Custom WaKü greifen. Die kostet zwar deutlich mehr als eine AiO und unterliegt nicht weniger Problemen, hat aber dafür den Vorteil, dass man sie wirklich gezielt an die eigenen Präferenzen anpassen kann (Silent-Betrieb durch massive Radiatorfläche oder maximale Kühlung durch hohen Airflow auf dicken Kupfer-Radiatoren).

Dennoch:
Mein Ratschlag wäre: KISS -> Keep it simple, stupid!
Sprich: 12600K, maximal 12700K bzw. bei AMD maximal den 5900X, der im Gaming aber dennoch langsamer als der 12600K ist, dessen muss man sich bewusst sein.
Das Ganze LUFTgekühlt - entweder mit dem mächtigen Noctua NH-D15 (chromax.black) oder aber dem Scythe Fuma 2. Dazwischen gibt es nichts und kurz hinter'm Fuma 2 kommt z.B. der Dark Rock Pro4 von be quiet!.

Arbeitsspeicher, 64 GB? Wozu? Wieso nicht lieber 32 GB, die aber dafür pfeilschnell? Bleib ruhig bei deiner Wahl mit 3600 MHz - das wäre sowohl für Intel, als auch (besonders) für AMD ein guter Sweetspot, ABER: ich würde hier die schärfsten Timings nehmen, die man für Geld bekommen kann:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c14d-32gvka-a2536314.html

Schneller wird RAM praktisch nicht - bzw. nicht, ohne manuell im BIOS daran zu friemeln.

Gleiches gibt's von G.Skill auch mit Blinki in Trident Z-Form:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c14d-32gtzna-a2536309.html

Das Gehäuse, ja, ähm... uff... Ich kann nur immer wieder betonen, wie wichtig es für die verbaute Hardware ist, dass ein Gehäuse ordentlichen Airflow vorweisen kann. Gerade bei einer leistungsstarken CPU und einer stromfressenden Grafikkarte sind hier allein durch die Gehäusewahl teilweise über 20 Grad (!) Unterschied auszumachen.

Bevor mir die Kirmesbude in nem 40 Grad-Sommer thermal-drosselt und nur noch Celeron-Geschwindigkeit hat, es aber dafür schön leuchtet, wäre es mir einfach lieber, dass das Ding nicht aussieht, wie die Ludenkarre aus den 90ern, dafür aber bei jeder gängigen Aussentemperatur sicher und zuverlässig ihren Dienst zu 100% absolvieren kann.

Soviel erst einmal dazu, du kannst ja gerne mal auf ein paar Punkte eingehen, die ich angesprochen habe.

Wenn du dann weiterhin gefestigt auf deinen Wünschen stehen bleibst, gehe ich diese gerne nochmal gezielt an - aber dann eben mit Vorschlägen, die zwar zum Einen deinen initialen Wünschen mehr entgegenkommen, dafür aber hoffentlich den Spagat zwischen Optik und Leistung schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
@SirKillsalot:
dann sehe ich keinen grund das vorsorglich zu ersetzen. ist auch nach heutigen maßstäben ein sehr gutes NT und 10 jahre betrieb kann man dem guten gewissens zumuten, würde dann ja gut zur angestrebten nutzungsdauer des neuen rechners passen. ich würde allerdings davon absehen ne karte mit 450W PL aufwärts zu nehmen und die dann voll auszufahren.

apropos graka: da würde ich mir die MSI Gaming X Trio und ASUS TUF mal genauer anschauen, haben beide sehr gute kühler und sind nicht mit der brechstange ans limit geprügelt um knapp den längsten balken zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Moin, vielen dank schon einmal für das Feedback, ich tendiere dann zum 12700K mit einem passenden Mainboard, hat jemand eine schöne Empfehlung dafür? Was haltet ihr als Netzteil vom Dark Power 121000W?

Die SSD ist eine 970 EVO von Samsung.

@Drewkev Das Gehäuse ist flexibel, wobei ich das echt hübsch finde, wobei das natürlich eine Frage des Geschmacks ist. Was hältst du vom "Corsair iCUE 7000X RGB TG"?

Ich hätte gerne (wieder) eine AIO, die von NZXT (mit Display) finde ich eine nette Spielerei! Auch, dass sie mir direkt die Temps anzeigt finde ich toll


bzgl. des Netzteils, also das "alte" behalten oder direkt ein Neues? Wenn ich mir die 200-300€ sparen kann, dann mache ich das natürlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
SirKillsalot schrieb:
Was haltet ihr als Netzteil vom Dark Power 121000W?
Naja, das ist schon etwas teuer. Auch wenn das Budget sehr hoch ist.

SirKillsalot schrieb:
ich tendiere dann zum 12700K
Aber warum das K-Modell? Klar, das Budget ist hoch, aber trotzdem.
 
Zurück
Oben