PC Kaufberatung ~4.000€

SirKillsalot schrieb:
Was haltet ihr als Netzteil vom Dark Power 121000W?
warum jetzt das? ich würde das vorhandene behalten. andererseits, wenn hier richtig highend gewünscht ist und das geld weg muss: AX1600i:evillol:

den 12700K braucht es nur wenn übertaktet wird, sonst tut es auch der im werkszustand nur messbar langsamere 12700.

ich persönlich finde das MSI Z690 Edge WIFI DDR4 optisch recht schick. ein Pro Z690-A DDR4 tut es aber auch locker.

@DJMadMax Kannst du etwas mit RGB empfehlen? Ich weiß, dass es keinen Mehrwert bringt, jedoch möchte ich gerne etwas fürs "Auge", wobei natürlich die Qualität über Optik liegen sollte.

@Drewkev Ist der 12700k nicht fixer?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
SirKillsalot schrieb:
Ich hätte gerne (wieder) eine AIO, die von NZXT (mit Display) finde ich eine nette Spielerei! Auch, dass sie mir direkt die Temps anzeigt finde ich toll
Na gut, warum denn nicht.

SirKillsalot schrieb:
Das Gehäuse ist flexibel, wobei ich das echt hübsch finde, wobei das natürlich eine Frage des Geschmacks ist. Was hältst du vom "Corsair iCUE 7000X RGB TG"?
Wirklich? Na dann nimm das Sharkoon.

SirKillsalot schrieb:
Ist der 12700k nicht fixer?
Nicht spürbar, nein. Aber warum nicht.

Bezüglich Mainboard tut es das MSI Pro Z690-A auch dicke, je nach dem welche Ausstattung du brauchst.

Drewkev schrieb:
Aber warum das K-Modell? Klar, das Budget ist hoch, aber trotzdem.
Höhere Taktraten im Basis- sowie im Turbotakt, freier Multiplikator, die Möglichkeit, "Allcore-Tuning" im BIOS zu betreiben... und bei gerade einmal ca. 50 Euro mehr würde ich da - besonders bei dem Budget - nicht lange nachdenken.

Und ja, als Netzteil würde ich auch zu etwas anderem raten, z.B. das hier:
Seasonic Focus GX 850 - für ca. 110 Euro
Seasonic Focus PX 850 - für ca. 135 Euro (wenns unbedingt Platinum sein muss, was praktisch keinerlei Unterschied macht).

@Deathangel008 Ich würde das alte ja gerne weiterverwenden, aber einige meinten ja, dass ich es direkt mit austauschen sollte, weil es wohl nicht genügend Leistung haben könnte für den 12700k+3080Ti

SirKillsalot schrieb:
@DJMadMax Kannst du etwas mit RGB empfehlen? Ich weiß, dass es keinen Mehrwert bringt, jedoch möchte ich gerne etwas fürs "Auge", wobei natürlich die Qualität über Optik liegen sollte.
Das kann ich bei praktisch jedem Bauteil - sag einfach nur, welches dir vorschwebt :) PS: Bei Luftkühlern auf Sockel 1700 würde ich mir schwertun, dann würde ich auch zu einer Arctic Freezer AiO deiner Wahl raten.

Drewkev schrieb:
Bezüglich Mainboard tut es das MSI Pro Z690-A auch dicke, je nach dem welche Ausstattung du brauchst.
Ganz ehrlich, bei DEM Budget und vor Allem, wenn's nach etwas aussehen soll, würde ich ganz bestimmt kein Mainboard mit einer solch popeligen Möchtegern-I/O-Abdeckung nehmen ^^ Ich find's eh schlimm, dass die Hersteller so etwas heute noch bringen bei den Preisen.

@DJMadMax
Man muss aber auch nicht immer sinnlos Geld aus dem Fenster werfen, nur weil Budget da ist. Das wird eh schon zu genüge mit dem Gehäuse und der AiO gemacht. Geschmackssache halt.

Wenn es ihm nicht gefällt, kann er natürlich ein anderes Board nehmen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Drewkev Das sieht doch schon ganz hübsch aus, als GPU gerne die GameRock (ich mag die Optik :))

@DJMadMax Gerne ein hübsches MoBo für den 12700k

SirKillsalot schrieb:
Ich würde das alte ja gerne weiterverwenden, aber einige meinten ja, dass ich es direkt mit austauschen sollte, weil es wohl nicht genügend Leistung haben könnte für den 12700k+3080Ti
Das Problem ist nicht das Alter deines Netzteils. In einem PC verbringt ein Netzteil in aller Regel die größte Zeit seines Lebens im Idle-Betrieb, da liegt kaum mal wirklich viel Auslastung an, auch im Spielebetrieb nicht. Es gibt Leistungsspitzen, ja - aber niemals dauerhafte, lange Auslastung, die einen mess- oder spürbaren Alterungsprozess der verwendeten Bauteile hervorrufen würde. Sogesehen könnte ein Netzteil auch 30 Jahre im PC verweilen (wie auch in unzähligen anderen Anwendungsbereichen der Elektronik, fernab vom PC).

Fakt ist aber, dass gerade ältere Netzteile mit den enormen Stromspitzen heutiger Top-Grafikkarten ihre Probleme haben und wenn das nicht sauber abgefangen werden kann, geht es tatsächlich - nebst Absturz des PCs - massiv auf die Lebensdauer des Netzteils UND auch im worst Case auf die Lebensdauer der Bauteile (der restlichen Hardware).

Deshalb solltest du hier bei solch potenter Hardware evtl. lieber auf Nummer Sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Drewkev
Drewkev schrieb:
Bezüglich Mainboard:
Such dir mal ein paar raus die dir gefallen, und wir sagen dir, welches du nehmen kannst/solltest.
Sind die zwei denn nicht okay, die ich genannt habe?

SirKillsalot schrieb:
weil es wohl nicht genügend Leistung haben könnte für den 12700k+3080Ti
ich sehe keinen grund warum das mit nem 12700(K) und ner nicht allzu versoffenen 3080ti nicht funktionieren sollte.

80Plus Titanium ist vor allem was fürs haben wollen.

3080ti GameRock ->
Deathangel008 schrieb:
wenn optik wichtiger als funktion ist... die zerklüftete RGB-kühlerabdeckung macht die karte deutlich lauter als sie sein müsste.
Palit GeForce RTX 3080 Ti GameRock 12GB im Test – Heimdisko auf der Überholspur

MB ->
was hälst davon?
Deathangel008 schrieb:
MSI Z690 Edge WIFI DDR4

@Drewkev: und warum nicht?

Bei so viel Geld würde ich gleich auf DDR5 setzen

@Deathangel008
Ach komm, du weißt doch selber wie viele Threads es in letzter Zeit gab, bei denen die Leute mit Abstürzen zu kämpfen hatten weil die ihr "altes" Netzteil übernommen haben.

Und bei dem Budget ist es eh schon Jacke wie Hose ob neues NT oder nicht.

Finde ich zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben