Bitte nicht nur mit vorhandenem Geld, sondern auch mit NUTZEN begründen.zivilist schrieb:Bei so viel Geld würde ich gleich auf DDR5 setzen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC Kaufberatung ~4.000€
- Ersteller SirKillsalot
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
Drewkev
Geizkragen
Jup, bin ich deiner Meinung.Deathangel008 schrieb:mMn z.b. ein Ion+ 2 860W
Da waren teils welche dabei, ja.Deathangel008 schrieb:und das waren solche highendgeräte?
Aber auch nur, weil es ein Trident Z Neo mit 3600 CL14 ist, das geht natürlich deutlich günstiger. Ja der war in meiner Liste, aber zu dem Zeitpunkt war noch nicht das Sharkoon & das NZXT drinnenDeathangel008 schrieb:für knapp 680€
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:aktuell stehen u.a. 64GB DDR4 für knapp 680€ im raum. da ist man auch nicht mehr weit von 64GB DDR5 mit RGB entfernt.
ThisDrewkev schrieb:Aber auch nur, weil es ein Trident Z Neo mit 3600 CL14 ist
3600 MHz mit CL14-14-14-34! Bis wir da an vergleichbare Timings (also Sub 10 und Sub 20 Nanosekunden) mit DDR5 hingelangen, vergeht noch locker ein Jahr - und selbst dann ist es immer noch fraglich, ob DDR5 einen Mehrnutzen gegenüber DDR4 erzielen kann. Aktuell ist es auch auf länger absehbare Zeit nicht der Fall im Desktop-Segment.
Deathangel008
Grauer Jedi
Drewkev
Geizkragen
Ist ein Argument.Deathangel008 schrieb:wenn RGB wichtig ist würde ich da möglichst wenige verschiedene marken für nehmen.
Wenn schon RGB, dann auf jeden Fall "A"RGB - dann sollten die verschiedenen Marken auch egal sein. In der Regel sind die Sachen heute ja alle zu ASUS Aura, MSI Mystic Light, Gigabyte RGB Fusion, ASRock Polychrome RGB und wieder ganze Mist heißt, kompatibel ^^
Aber ja, prüfen sollte man das im Vorfeld dennoch etwas genauer, damit man im Nachhinein nicht die totale Farbseuche hat. Auch als absoluter RGB-Gegner bin ich ja durchaus gewillt, ein zumindest optisch ansehliches Ergebnis zu gestalten, wenn der Kunde es haben möchte
@Drewkev
Bist du so lieb und postest noch einmal deine aktuellste Liste? Dann schau ich auch nochmal schnell drüber, was die (A)RGB-Kompatibiltät angeht.
Aber ja, prüfen sollte man das im Vorfeld dennoch etwas genauer, damit man im Nachhinein nicht die totale Farbseuche hat. Auch als absoluter RGB-Gegner bin ich ja durchaus gewillt, ein zumindest optisch ansehliches Ergebnis zu gestalten, wenn der Kunde es haben möchte
@Drewkev
Bist du so lieb und postest noch einmal deine aktuellste Liste? Dann schau ich auch nochmal schnell drüber, was die (A)RGB-Kompatibiltät angeht.
Drewkev
Geizkragen
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev
wirf hier ruhig die G.Skill Trident Z Neo RGB 32GB 3600 14-14-14-34 rein. Und bleib bei 32 GB - der TE hat bisher nicht einen Grund genannt, wieso er 64 GB braucht (ausser, dass er es ursprünglich haben wollte). Wie gesagt, wir sollten hier durchaus in einer beratenden Form auftreten. Wenn man es produktiv wirklich braucht, viel virtualisiert, RAM-Disks erstellt oder sonstige spezielle Anwendungen vollzieht (CAD/Rendering), dann ist das okay... für Gaming und Casual PC-Gewurstel reichen 32 GB noch locker die nächsten Jahre und RAM ist wirklich schnell und einfach aufgerüstet, wenns dann wirklich knapp werden sollte. Zudem sind die genannten Riegel tatsächlich zu allen gängigen ARGB-Steuerungen/Synchronisierungen kompatibel.
Bei der Grafikkarte würde ich vielleicht sogar den Step zurück zur RTX 3080 nehmen. Der Leistungsunterschied von ca. 11% in UHD ist eher zu vernachlässigen, der Preisunterschied dafür ist aber viel zu groß.
https://www.computerbase.de/artikel...87/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160
Deutlich sinnvoller, als diese 11% Mehrleistung für solch einen immensen Aufpreis zu erkaufen, wäre es dann eher, im Zweifelsfall in den jeweiligen Spielen DLSS hinzuzuschalten. Ein Feature, das so viel Leistung bringt und so wenig Qualitätseinbußen kostet (bis hin zur Nichterkennbarkeit selbst im Standbildvergleich) bringt selbst eine RTX 3090 gegenüber der RTX 3080 nicht mit. Die 2GB weniger VRAM machen den Bock auch nicht fett und würden die wirklich so sehr fehlen, dann wäre die RTX 3080 nicht eine solch pfeilschnelle Karte in praktisch allen aktuellen Triple A-Titeln - mit und ohne DLSS.
Das hier wäre vermutlich meine derzeitig favorisierte RTX 3080:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3080-gaming-z-trio-lhr-10g-v389-203r-a2544316.html?v=l&hloc=de
Beim Mainboard würde ich, wie bereits geschrieben, entweder das hier oder das hier nehmen - je nach dem, ob Onboard Bluetooth und WLAN gebraucht wird oder nicht.
Das Netzteil kenne ich so nicht, sehr beliebt sind ja bekanntlich alle Seasonic-Netzteile der GX, PX und TX-Serie, wobei ich hier zur GX greifen würde. Eine Gold-Zertifizierung ist vollkommen ausreichend und PX (Platinum) bzw. TX (Titanium) helfen weder dem Geldbeutel, noch der Umwelt - das will man aber den geneigten Käufern gerne weismachen.
Bei der AiO-Wakü würde ich weiterhin zu Arctic Cooling raten, entweder zur Liquid Freezer II 360 RGB oder sogar zur 420er Variante, je nach dem, was ins Gehäuse passt. Der kleine Lüfter auf der Arctic-Pumpe hat tatsächlich und nachweislich sogar einen Nutzen für die umliegenden VRMs auf dem Mainboard.
Und das Gehäuse... eieiei, das Gehäuse...
Hier ist einfach die Frage: soll es out of the box schon fertig mit bunten Lüftern bestückt sein, oder kann es auch nachträglich noch mit Lüftern versehen werden?
Letzteres ist natürlich besonders verkabelungstechnisch ein gewisser Aufwand, ABER: hier hätten wir die Möglichkeit wirklich die mitunter besten Gehäuse am Markt zu wählen - z.B. das schon oftmals genannte be quiet! Pure Base 500DX oder das Lian Li Lancool II Mesh RGB (das noch einen Exhaust-Lüfter im Heck benötigt). Beide gibt's übrigens auch in weiß.
Hier wäre dann nicht nur genug Platz für alle mögliche Hardware vorhanden, sondern auch eine mehr als erhabene Belüftung der Komponenten gegeben.
wirf hier ruhig die G.Skill Trident Z Neo RGB 32GB 3600 14-14-14-34 rein. Und bleib bei 32 GB - der TE hat bisher nicht einen Grund genannt, wieso er 64 GB braucht (ausser, dass er es ursprünglich haben wollte). Wie gesagt, wir sollten hier durchaus in einer beratenden Form auftreten. Wenn man es produktiv wirklich braucht, viel virtualisiert, RAM-Disks erstellt oder sonstige spezielle Anwendungen vollzieht (CAD/Rendering), dann ist das okay... für Gaming und Casual PC-Gewurstel reichen 32 GB noch locker die nächsten Jahre und RAM ist wirklich schnell und einfach aufgerüstet, wenns dann wirklich knapp werden sollte. Zudem sind die genannten Riegel tatsächlich zu allen gängigen ARGB-Steuerungen/Synchronisierungen kompatibel.
Bei der Grafikkarte würde ich vielleicht sogar den Step zurück zur RTX 3080 nehmen. Der Leistungsunterschied von ca. 11% in UHD ist eher zu vernachlässigen, der Preisunterschied dafür ist aber viel zu groß.
https://www.computerbase.de/artikel...87/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160
Deutlich sinnvoller, als diese 11% Mehrleistung für solch einen immensen Aufpreis zu erkaufen, wäre es dann eher, im Zweifelsfall in den jeweiligen Spielen DLSS hinzuzuschalten. Ein Feature, das so viel Leistung bringt und so wenig Qualitätseinbußen kostet (bis hin zur Nichterkennbarkeit selbst im Standbildvergleich) bringt selbst eine RTX 3090 gegenüber der RTX 3080 nicht mit. Die 2GB weniger VRAM machen den Bock auch nicht fett und würden die wirklich so sehr fehlen, dann wäre die RTX 3080 nicht eine solch pfeilschnelle Karte in praktisch allen aktuellen Triple A-Titeln - mit und ohne DLSS.
Das hier wäre vermutlich meine derzeitig favorisierte RTX 3080:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3080-gaming-z-trio-lhr-10g-v389-203r-a2544316.html?v=l&hloc=de
Beim Mainboard würde ich, wie bereits geschrieben, entweder das hier oder das hier nehmen - je nach dem, ob Onboard Bluetooth und WLAN gebraucht wird oder nicht.
Das Netzteil kenne ich so nicht, sehr beliebt sind ja bekanntlich alle Seasonic-Netzteile der GX, PX und TX-Serie, wobei ich hier zur GX greifen würde. Eine Gold-Zertifizierung ist vollkommen ausreichend und PX (Platinum) bzw. TX (Titanium) helfen weder dem Geldbeutel, noch der Umwelt - das will man aber den geneigten Käufern gerne weismachen.
Bei der AiO-Wakü würde ich weiterhin zu Arctic Cooling raten, entweder zur Liquid Freezer II 360 RGB oder sogar zur 420er Variante, je nach dem, was ins Gehäuse passt. Der kleine Lüfter auf der Arctic-Pumpe hat tatsächlich und nachweislich sogar einen Nutzen für die umliegenden VRMs auf dem Mainboard.
Und das Gehäuse... eieiei, das Gehäuse...
Hier ist einfach die Frage: soll es out of the box schon fertig mit bunten Lüftern bestückt sein, oder kann es auch nachträglich noch mit Lüftern versehen werden?
Letzteres ist natürlich besonders verkabelungstechnisch ein gewisser Aufwand, ABER: hier hätten wir die Möglichkeit wirklich die mitunter besten Gehäuse am Markt zu wählen - z.B. das schon oftmals genannte be quiet! Pure Base 500DX oder das Lian Li Lancool II Mesh RGB (das noch einen Exhaust-Lüfter im Heck benötigt). Beide gibt's übrigens auch in weiß.
Hier wäre dann nicht nur genug Platz für alle mögliche Hardware vorhanden, sondern auch eine mehr als erhabene Belüftung der Komponenten gegeben.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
wenn wir jetzt mit P/L anfangen muss der 3600 CL14-14-14-34 aber auch ganz schnell wieder aus der liste fliegen. der aufpreis steht hier auch in absolut keinem verhältnis zur mehrleistung. selbst der auch schon sehr gute 3600 CL16-16-16-36 kostet 100€ weniger.DJMadMax schrieb:Bei der Grafikkarte würde ich vielleicht sogar den Step zurück zur RTX 3080 nehmen[...]der Preisunterschied dafür ist aber viel zu groß.
hat halt nur 10GB speicher. andererseits gibt es die 3080 mittlerweile ja auch mit 12GB. auch ne überlegung wert; kostet bei der MSI Gaming Z Trio aktuell 160€ mehr als die 10GB.Das hier wäre vermutlich meine derzeitig favorisierte RTX 3080:
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also ich hätte gerne eine 3080Ti oder lohnt sich ~300€ Aufpreis für den mehr an VRAM der 3090?
Gehäuse muss ich mir morgen nochmal ganz viele anschauen und melde mich dann retour
Ich meine gehört zu haben, dass für Spiele jetzt schon teilweise mit Streaming und den ganzen Programme 32 GB "Standard" sein sollen, deshalb der Gedanke mit 64GB.
Gehäuse muss ich mir morgen nochmal ganz viele anschauen und melde mich dann retour
Ich meine gehört zu haben, dass für Spiele jetzt schon teilweise mit Streaming und den ganzen Programme 32 GB "Standard" sein sollen, deshalb der Gedanke mit 64GB.
Drewkev
Geizkragen
Nein, die RTX 3090 ist kaum schneller als die RTX 3080 Ti.SirKillsalot schrieb:Moin, also ich hätte gerne eine 3080Ti oder lohnt sich ~300€ Aufpreis für den mehr an VRAM der 3090?
Und Mainboard am besten auch.SirKillsalot schrieb:Gehäuse muss ich mir morgen nochmal ganz viele anschauen und melde mich dann retour![]()
Ist halt immer abhängig vom Usecase bzw. was man genau wie macht.SirKillsalot schrieb:Ich meine gehört zu haben, dass für Spiele jetzt schon teilweise mit Streaming und den ganzen Programme 32 GB "Standard" sein sollen, deshalb der Gedanke mit 64GB.
Tornavida
Banned
Ich habe einen Rechner mit ähnlichem Budget <4500 letztens gebaut. Vorgabe Zocken,möglichst alles weiss,kein OC ,RGB,viel FPS für 4k und Nvidia. Bei Plattformende soll eventuell die CPU nochmals ein Upgrade erfahren was vermutlich unnötig sein wird wenn es nur beim Zocken und 4K bleibt. Mit Kleinkram sind es etwa 4200,-.Könnte auch hier passen wenn es den Geschmack des TE trifft.Bisschen Einsparpotential ist sicher drin,da hier viel wert auf Optik gelegt wurde
. Bei dem Budget, wenn es denn komplett ausgeschöpft werden soll ,sollte eine 3090 drin sein.

Und hier mal eine weitere mögliche Variante die nicht minder schlecht ist,auch bling bling hat und für 2900,-.Die AIO kann man auch gegen einen Luftkühler tauschen wenn das einem lieber ist,spart nicht viel aber für einen 12600 reicht Beides.

Und nochmals etwas günstiger für 2300,- mit AMD GPU,tut es auch und gut.Das SSM (Samsung) kann man natürlich auch bei den vorherigen Konfigs. benutzen wenn es nicht die schnellsten Module sein müssen.Fürs Zocken reicht das auch mehr wie nötig aus und die 6800xt reicht auch locker fürs Vorhaben wenn es keine NV sein muss.

Und hier mal eine weitere mögliche Variante die nicht minder schlecht ist,auch bling bling hat und für 2900,-.Die AIO kann man auch gegen einen Luftkühler tauschen wenn das einem lieber ist,spart nicht viel aber für einen 12600 reicht Beides.

Und nochmals etwas günstiger für 2300,- mit AMD GPU,tut es auch und gut.Das SSM (Samsung) kann man natürlich auch bei den vorherigen Konfigs. benutzen wenn es nicht die schnellsten Module sein müssen.Fürs Zocken reicht das auch mehr wie nötig aus und die 6800xt reicht auch locker fürs Vorhaben wenn es keine NV sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711
Lt. Junior Grade
Die beiden
Zusätzlich sind die AIOs von Arctic sind etwas dicker als die herkömmlichen AIOs mit ihren 27mm Radiatoren und 25mm Lüftern (=52mm).
240 -> Radiator 38mm Lüfter 25mm = 63mm
280 -> Radiator 38mm Lüfter 27mm = 65mm
360 -> Radiator 38mm Lüfter 25mm = 63mm
420 -> Radiator 53mm Lüfter 27mm = 80mm
Ich suche auch noch ein Gehäuse bis 50cm höhe, in welches die Arctic 280 AIO problemlos in den TOP passt, bis jetzt habe ich Lian Li PC-O11 Air Mini (nur mit µATX Board), Lian Li PC-O11 Dynamic und Lian Li PC-O11 Dynamic EVO gefunden.
passen nicht im TOP dieser GehäuseDJMadMax schrieb:entweder zur Liquid Freezer II 360 RGB oder sogar zur 420er Variante, je nach dem, was ins Gehäuse passt
und die 280er bietet mehr Kühlleistung als die 360er ( Can the Arctic Liquid Freezer ii (all sizes) Cool a 12th Gen intel CPU? 12900k & 12700K ). In der Front heizen sie nur unnötig die GPU beim Zocken.DJMadMax schrieb:genannte be quiet! Pure Base 500DX oder das Lian Li Lancool II Mesh RGB
Zusätzlich sind die AIOs von Arctic sind etwas dicker als die herkömmlichen AIOs mit ihren 27mm Radiatoren und 25mm Lüftern (=52mm).
240 -> Radiator 38mm Lüfter 25mm = 63mm
280 -> Radiator 38mm Lüfter 27mm = 65mm
360 -> Radiator 38mm Lüfter 25mm = 63mm
420 -> Radiator 53mm Lüfter 27mm = 80mm
Ich suche auch noch ein Gehäuse bis 50cm höhe, in welches die Arctic 280 AIO problemlos in den TOP passt, bis jetzt habe ich Lian Li PC-O11 Air Mini (nur mit µATX Board), Lian Li PC-O11 Dynamic und Lian Li PC-O11 Dynamic EVO gefunden.
Drewkev
Geizkragen
@mblaster4711
Der TE will die meines Wissens auch gar nicht. Sondern die NZXT Z73.
Der TE will die meines Wissens auch gar nicht. Sondern die NZXT Z73.
Moin, ich habe meine Liste nochmal überarbeitet. Was haltet ihr von diesem Setup:
Ich bin jetzt beim Gehäuse und CPU Kühler auf NZXT gegangen, um nur eine Software wegen RGB laufen zu haben. Meint ihr eine 240er AIO genügt?
Gerne Verbesserungsvorschläge
Preislich wären es dann im Moment ~3350
- 12700KF
- NZXT Kraken Z53 RGB 240mm
- MSI MAG Z690 Tomahawk
- -Gehäuse: NZXT 510 Elite Window
- 64GB TridentZ 3600 CL16 (4x16) oder 32GB TridentZ 3600 CL14 (2x16)
Ich bin jetzt beim Gehäuse und CPU Kühler auf NZXT gegangen, um nur eine Software wegen RGB laufen zu haben. Meint ihr eine 240er AIO genügt?
Gerne Verbesserungsvorschläge
Preislich wären es dann im Moment ~3350
Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te
Captain
Nur wegen der Software auf ein Gehäuse und Kühler zu setzen .... naja.... die Kiste braucht Luft. Du willst eine 3080Ti in das Gehäuse einbauen. Wo soll denn die kalte Luft herkommen? Die ganze warme Luft muss ja auch abgeführt werden. Ist nur meine bescheidende Meinung.SirKillsalot schrieb:GPU: 3080Ti AMP Holo LHR oder welche könnt ihr empfehlen?
wolve666
Vice Admiral
Das Gehäuse ist sicher ein schöner Backofen bei diesen Komponenten, geschlossene Front ist mist. Warum kein Mesh Gehäuse, gibts auch mit RGB. Von aios halte ich nichts, aber musst du selbst wissen . 64 GB finde ich über trieben, aber naja.
Nur meine Meinung.
Nur meine Meinung.
Deathangel008
Grauer Jedi
um nen zehner zu sparen würde ich hier sicher nicht auf die iGPU verzichten.SirKillsalot schrieb:12700KF
miserable wahl für so ein system.NZXT 510 Elite Window
vllt mal schauen was wir bereits empfohlen haben...?oder welche könnt ihr empfehlen?
mblaster4711
Lt. Junior Grade
Ähm, das Mainboard hat sowieso eine eigene A-RGB Software, über welche man das ganze Bling Bling steuert.SirKillsalot schrieb:beim Gehäuse und CPU Kühler auf NZXT gegangen, um nur eine Software wegen RGB
Wie wäre es dann mit einer AIO mit Display vom Mainboard Hersteller und die dann mit 280er oder 360er Radiator (damit dieser auch leise betrieben werden kann) z.B. https://geizhals.de/msi-mpg-coreliquid-k360-v2-9s6-6a0321-035-a2654835.html
Und MSI hat dann auch noch ein Gehäuse mit Airflow in das die AIO oben rein passt https://geizhals.de/msi-mpg-velox-100p-airflow-a2610251.html
Zuletzt bearbeitet: