PC Kaufberatung bis 2000.-

Manni_d.M.

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits

da mein Pc schon alt ist und mir immer mehr Probleme bereitet, wollte ich mich mal bzgl. eines neuen systems beraten lassen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2000 euro denke ich sollten reichen für eine langfristige vernünftige Anschaffung

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

einen Bildschirm 25" neutrales design nix übertriebenes ggf.: AOC Q2577PWQ hat eigenes budget
Windows 10 home 64 bit ist in den 2000 euro drin

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Höchstens wenn ich jemanden aus der region kontaktieren kann, der mir dabei hilft, da ich selbst keine Ahnung davon habe. Jedoch ist hier auch die frage nach der abwicklung bei Problemen mit dem PC, da ich nicht über das technische Know-How oder die Zeit verfüge auf fehlersuche zu gehen um bei der entsprechenden komponente die Garantie in anspruch zu nehmen. (d.h. ein guter service in form von pc hinschicken oder abholen lassen, die reparierens und ich bekomm ihn zurück würde ich bevorzugen)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Festplatte: SATA 2 TB Seagate ST2000DM001 vll. 3 Jahre alt

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

ggf. neuanschaffung: AOC Q2577PWQ 16:9 2560x1440

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Filme, Surfen, Office, BF, Witcher, ggf. in naher zukunft VR-Brille + entsprechende Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

1-1,5TB ich hab an 500GB ssd für ein schnelles, flüssiges system (ist mir sehr wichtig) gedacht + ggf. 1tb zusätzlich

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein kenne mich da zu wenig aus.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Lautstärke macht mir eig nicht all zu viel aus. D.h. ich will jetzt nicht unnötig geld ausgeben nur damit man nichtsmehr vom system hört. (soll jetzt aber natürlich auch keine staubsaugerlautstärke haben)
neutrales design (will keinen klassischen gamingpc mit viel blingbling etc.)

10.) Soll der Pc nachgerüstet werden können?

Ja, da das überspielen von allen informationen etc. auf einen neuen pc mit arbeit verbunden ist die ich nicht alle 2 jahre durchführen möchte.

Vor allem durch die Frage unter der Sparte "Soll es ein eigenbau werden?" bin ich mir unsicher was das beste vorgehen ist. Von den Komponenten habe ich mal eine grobe zusammenstellung gemacht mit hilfe einiger anderer Posts, die ich hier gelesen habe. Aber bestimmt kann man da noch was verbessern: https://geizhals.de/?cat=WL

wichtig für mich:
1. schnelles system wo man nicht immer warten muss bis irgendwas geladen hat
2. Langfristige leistung mit aufrüstmöglichkeit
3. VR-Ready

Zuletzt bearbeitet:
den 1700 ohne X musst du aber übertakten. Das ist dir klar? Ansonsten musst du den 1700X nehmen, wenn du ohne OC eine gute Leistung haben wllst

ne war mir nicht bekannt. gut zu wissen ^^. das ist auch der grund warum ich hier schreibe :)
Und vll noch zu der frage wie und wo sollte ich mir so einen PC kaufen wenn ich eine einfache abwicklung bei Problemen haben will. Ist selbst zusammenbauen dann überhaupt noch eine option?

Als CPU-Kühler würde ich nicht den Brocken Eco nehmen, da kannst du fast genauso gut den boxed benutzen. Lieber einen größeren wie den thermalright HR-02 Macho Rev.B, wobei der boxed bei dem 1700 ausreichen sollte, sofern nicht übertaktet wird.
Allerdings, wenn nicht übertaktet wird, lieber den 1700x nehmen mit dem Macho als Kühler.

Netzteil ist überdimensioniert, wenn's das Dark Power sein soll, reicht auch die 550W Variante.

Rest sieht ganz solide aus.

Hallo,

meiner Meinung nach ist das Netzteil viel zu stark. 500W sollten für das System genügen: https://geizhals.de/be-quiet-straig...x-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=de

Außerdem würde ich bei dem Budget deutlich mehr in den Monitor stecken. 60Hz und eine 1080Ti sind Perlen vor die Säue.
Lieber 144 Hz und evt. noch G Sync dazu.
Dafür kann man dann auch die M2 SSD gegen eine normale SATA SSD tauschen.

Ist der Kühler überhaupt AM4 kompatibel?

Zusammenbau bzw. Bestellung kann ich bei dubaro empfehlen, bisher bon denen nur gutes gehört und deren Preise sind auch fair.
Bei einer solchen Konfig. kannst du dir auch vom Support einen Rechner zusammenstellen lassen, wenn du bei den vorkonfigurierten Rechnern nicht weiter kommst.

Ich bin offen für andere Bildschirmvorschläge bis 400euro (ich habe einen halben meter neben dran einen 60" Fernseher als 2. bildschirm für filme zu gucken angeschlossen ist ggf. noch relevant)
Lüfter und netzteil habe ich jetzt mal geändert weil das waren auch so komponenten wo ich mich absolut nicht auskenne was auf welchem prozessor etc gut ist.
Ergänzung ()

Noch eine Frage zur SSD. Soweit ich weiss soll das Betriebssystem darauf laufen um den geschwindigkeitsvorteil zu haben. Aber wie ist das mti den ganzen Programmen die man installiert? Die dann auf eine anderen festplatte oder müssen die da auch auf die ssd? Weil das macht ja dann einen unterschied ob man jetzt eine 250 oder 500GB ssd benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir es der Reihe nach durch:

HDD
: ok
SSD: die PCIe SSD wird dir in einem Gaming-PC wenig bis nichts bringen:

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Nimm eine SATA SSD, zB die Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B) oder die Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
CPU: wenn du nicht übertakten möchtest, nimm die AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF) CPU
RAM: da würde ich welchen mit den "Samsung B-Die Chips" nehmen: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) Dieser RAM ist zwar etwas teurer, harmoniert aber sehr gut mit der AM4 Plattform
GPU: die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM0-M0NM00) wäre da mMn die bessere Wahl. Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-gtx-1080-ti-strix-oc-test.58907/
Board: ok
CPU Kühler: ok, aber nicht auf den EKL Alpenföhn Brocken Montagekit für AMD AM4 vergessen.
Gehäuse: dieses Gehäuse wäre nicht meine erste Wahl; nimm, je nach Preisklasse, eines von diesen: https://geizhals.at/?cmp=1559571&cmp=1535202&cmp=1531927&cmp=1506202&cmp=1146008 Achtung, im "Corsair Crystal Series 460X" kann kein ODD verbaut werden
PSU: die ist oversized; nimm eine von diesen hier: https://geizhals.at/?cmp=1331024&cmp=1318853&cmp=1165623&cmp=1564555
Monitor: in der Preisklasse ok, allerdings einer GTX 1080Ti mMn nicht würdig
Win10: ok, es sei denn, du hast noch eine Win7/8 Lizenz. Das gratis Upgrade auf Win10 ist immer noch möglich.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Alles, was schnell laden soll muss auf die SSD. 500GB sind schon vernünftig meiner Meinung nach. Ich habe auch BF auf der SSD, das alleine sind ja 50+ GB.

Von Bildschirmen hab ich leider auch keine Ahnung, da musst du mal im Forum ein bisschen stöbern.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank soweit schonmal für die ganzen Antworten :) das hat mir auf jeden fall ziemlich weiter geholfen.

Nun nochmal zu Mindfactory:
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich, wenn ich das system von denen für 100 euro zusammenbauen lasse, bei problemen denen den pc zuschicken, die schauen was kaputt ist und wechseln die Komponente.

Wenn ich es selbst mit hilfe eines Forummitglieds zusammenbaue, muss ich bei problemen herausfinden wo der fehler liegt und schicke nur die entsprechende Komponente zu Mindfactory.
Oder kann ich auch beim eigenen zusammenbau denen meinen pc zuschicken und die kümmern sich um den rest?

Für 100Euro? Von was träumst du sonst so? :D
Wie soll sich so eine All-Inclusive-RundumWerkstattFlatrate finanzieren?

Du zahlst für den Zusammenbau und wenn der gelieferte Rechner dann nicht läuft kanst du ihn reklamieren.
Wenn da nach eine dreiviertel Jahr irgendwas hin ist, dann musst schon du raus finden welche Komponente du reklamieren willst.

Das er Reparaturen außerhalb der Garantie bezahlen muss ist ihm sicher klar. Ich denke auch wenn du ihn selbst baust, kannst du ihn komplett dort hin senden und die reparieren den PC gegen Bezahlung.

Na ja, wer will denn schon den ganzen PC auf die Reise schicken, nur weil eine Komponente defekt ist. Das ist doch völlig unnötig. Defektes Teil lokalisieren - defektes Teil (sofern noch Garantie) reklamieren - defektes Teil tauschen.

ist aber nicht so leicht das zu lokalisieren und zu bestimmen obs jetzt ein hardware oder softwarefehler ist ^^
siehe meine momentane problematik (ich vermute zwar das es an der graka liegt aber ka ob dien schuss abbekommen hat oder an sonst was liegt). dass kann dann schon ziemlich mühselig werden. https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-gtx970-mikroruckler-abstuerze.1697763/
wird dann wohl wenn man nicht die zeit/knowhow hat jemanden kommen lassen müssen :/

ist wie mit allen Sachen: Wenn man keine Ahnung hat, oder die Zeit nicht aufbringen will, dann muss man jemanden dafür bezahlen. Wäre ja noch schöner, wenn alles immer umsonst sein soll

Du implizierst die ganze zeit dass ich ein geizhals wäre der die leute für ihre Leistung nicht bezahlen möchte. Dem will ich mal ganz klar wiedersprechen. Ich habe kein problem damit ein paar euro mehr zu zahlen wenn dadurch ein service mit einer schnellen und einfachen Fehlerbehebung gewährleistet ist. Ich habe mich erkundigt ob ein solcher service bei verschiedneen verkäufern inbegriffen oder erworben werden kann.

Für mein altes system werde ich keine 50-100 euro für den hiesigen PC-Reparaturservice ausgeben. Das liegt aber nicht daran dass ich ihren service zu teuer finde, sondern daran das mein altes 8 jahre altes system keine investition in dieser Höhe mehr wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird die niemand seriös anbieten. Das wäre ein vollkommen unkalkulierbarer Posten. Ein Softwarefehler muss erstmal gefunden werden. Das kann Stunden dauern. Was ist bei einem teilweisen Defekt der HDD? Datenrettung im Preis drin? Neuinstallation im Preis drin? Programminstallationen und Datenübernahme von der alten Platte?
Das wäre ein hunderte Seiten langer Vertrag, der alles bis ins Detail regeln müsste. Eben dafür gibts Systemhäuser bei dir vor Ort, die du anfragen kannst, wenn du die Daiagnose und Behebung nicht selbst machen willst.

Mit deinen "ein paar Euro mehr bezahlen" und dann ein Rundum-Sorglospaket zu erwarten ist leider naiv.

Zurück
Oben