PC-Kaufberatung ca. 3500-4400 EUR

HansRyan schrieb:
Leistungsaufnahme ist runter, GPU kühler und keine Leistungseinbußen.
Wenn dir das so passt habe ich keine Einwände.

Wäre es meine GPU hätte ich ebenso 5% weniger Takt in Kauf genommen jedoch keinesfalls den VRAM übertaktet sondern untertaktet mit -500.

muss ich jetzt verstehn wie die leistungsaufname sinkt wenn man nur am takt des speichers aufdreht? und was war vorher als power target eingestellt? wen da 120% auf 104 reduziert wird ok das aber auch kein eigentlichen undervolting
bei undervolting hätte ich jetzt eher am regler core voltage gespielt aber wenn das so bei dir funktioniert...

EL-Xatrix schrieb:
muss ich jetzt verstehn wie die leistungsaufname sinkt wenn man nur am takt des speichers aufdreht?
Der Takt wurde gesenkt und die Spannung reduziert, der VRAM wurde übertaktet.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn dir das so passt habe ich keine Einwände.

Wäre es meine GPU hätte ich ebenso 5% weniger Takt in Kauf genommen jedoch keinesfalls den VRAM übertaktet sondern untertaktet mit -500.

Ich wollte gerade mal ausprobieren wie es sich verhält wenn ich den mem clock runterdrehe, hab vorher nochmal 3D Mark durchlaufen lassen. Gestern 14720 Punkte, heute 3x hintereinander nur 13955. Mit denselben Einstellungen. Also PCs sind schon merkwürdig.

HansRyan schrieb:
Also PCs sind schon merkwürdig.
Das ist nicht merkwürdig sondern Messtoleranz. Du wirst bei mehreren Durchläufen nie die exakt gleiche Punkteanzahl haben.

Die Kurve sieht gut aus, bis auf der linke Teil. Dadurch taktet deine Grafikkarte im Idle nicht runter wie sonst.

EL-Xatrix schrieb:
bei undervolting hätte ich jetzt eher am regler core voltage gespielt aber wenn das so bei dir funktioniert...
Der Regler ist seit Jahren deaktiviert, da passiert nicht. Undervoltung wird über die Kurve von Spannung und Mhz gemacht. Da er den Takt und die Spannung verringert ergibt es insgesamt weniger Stromverbrauch.
Ob das stabil ist? Fraglich :) Ich würde eher den Takt weiter reduzieren und wie @KarlsruheArgus schon schrieb, den Speichertakt eher dezent erhöhen oder gar senken.

@Peter73 Passieren kann doch so Nichts oder? Hab gestern den 3d mark Belastungstest gemacht und hatte 99.3% bild Stabilität. 20 Minuten Keine Ahnung ob das aussagekräftig ist.

HansRyan schrieb:
20 Minuten Keine Ahnung ob das aussagekräftig ist.
24h wären da aussagekräftiger. :p

Ein ordentlicher Stresstest mit Karhu dauert nicht umsonst über 24h und Prime95 lässt man am besten genauso lange durchlaufen.

Die sind auch schon geschmolzen. 😂

Richtig gutes Produkt die neuen Grafikkarten

HansRyan schrieb:
Die sind auch schon geschmolzen. 😂
Ne, nicht ganz. Wenn dann der Stecker, weil ist ja genormt. TG kann da keine eigenen dranbasteln. Die Buchse hingegen, wo das Kabel vom Netzteil eingesteckt wird, ist immerhin einzeln verdrahtet.

Ich habe was von einem eigenen Spritzgusswerkzeug für den WireView Pro 2 gehört, aber weitere Infos sind mir leider entgangen.

Zurück
Oben