PC-Kaufberatung, Office

db93

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
Guten Tag Liebe Gemeinde,

ich suche für meine Beruflichen Zwecke (Administrative Tätigkeiten, Angebotserstellung) einen neuen PC.
Bis jetzt war ich mit dem Zusammenspiel meiner Apple-Geräte begeistert. Da viele Branchenspezifische Programme leider nur für Windows programmiert werden, muss ich nun doch auf einen PC umsatteln.

Hauptanwendungen sind Angebotserstellung per MS-Office, CAD-Anwendungen, ab und zu das schneiden von 4k Drohnenaufnahmen, Begutachtung von sehr vielen Bildern, häufig mehrere Anwendungen gleichzeitig geöffnet (Cad, PDF Pläne, Office)...!




1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein, der PC wird rein beruflich genutzt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

PC wird hauptsächlich für folgende Arbeiten/Aufgaben genutzt:

1) Office Anwendungen / Pdf Baupläne
2) "leichte" CAD-Anwendungen (3d-dachcad , S+S 3D-Cad) Visualisierung und Berechnung von Dachkonstruktionen
3) Videowiedergabe- und Bearbeitung von 4k Drohnenaufnahmen (nicht häufig)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

PC sollte natürlich leise sein, um den Workflow nicht zu stören.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Da ich bis jetzt mein Macbook als PC-Ersatz nutze, steht hier ein HP Z27-Q 5K-IPS Monitor. Dieser ist mit einem Displayport (2 x hdmi auf TB3) am Mac angeschlossen. Wäre natürlich schön wenn der neue PC auch die native Bildschirmauflösung von 5K über usb-c/tb wiedergeben könnte. Falls nicht, würde ich einen 4k Monitor in Betracht ziehen.



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wäre schön wenn es unter 1000€ Brutto bleibt.
Schmerzgrenze 1200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten sofort, kann aber auch noch 2-3 Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Da ich meine Gamer-PCs "früher" schon immer selbst zusammengebaut habe, denke ich dass man dort im vergleich zu einem Fertig-PC ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis erzielen kann.

Falls ihr jedoch gute Erfahrungen mit Fertig-PCs habt (zb. Dell etc) dann wäre ich auch nicht abgeneigt dort mal vorbei zu schauen.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag !
 
willkommen im Forum

Du bist selbstständig oder Angestellter?
Bitte definiere für dich deine Ansprüche an den Service an das Gerät wenn was sein sollte. Wie lang darf die Ausfallzeit sein ohne dass es negative Auswirkungen auf dein Geschäft hat. Wer soll sich kümmern? Gibts ein Ersatzgerät?
Je nach Antwort auf die Frage kann man über Eigenbau PC oder Gaming PCs weiter nachdenken oder landet eben bei den Businessgeräte mit entsprechendem (extra kostenpflichtigem Vor Ort Service), oder Systemhaus vor Ort was sich kümmert (kümmern sollte) wenn was ist.

Dell? Bitteschön. (hier würde ich mal nen i5, 16GB RAM, ne T1000, SSD Größe nach Wunsch, die Option größeres Netzteil und Premium Kühlsystem ansetzen) nicht vom Webkonfiguratorpreis abschrecken lassen, sondern von der Wunsckonfiguration ein Angebot vom B2B Vertrieb erstellen lassen. Das ist in der Regel um einiges weniger teuer.

Aber neben der Betrachtung auf das Einzelgerät. hat deine Firma denn einen Hersteller des Vertrauens? Einen Vertriebskanal des Vertrauens? --> ggf. beim Stammhersteller / Vertriebskanal bleiben, der Einheitlichkeit wegen.

Wenn du selbst zusammen bauen möchtest, kannst du dich an unserer Gaming PC FAQ orientieren
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: db93
species_0001 schrieb:
willkommen im Forum

Du bist selbstständig oder Angestellter?
Vielen Dank !

Noch Angestellt, in den nächsten Jahren dann aber selbständig.

species_0001 schrieb:
Bitte definiere für dich deine Ansprüche an den Service an das Gerät wenn was sein sollte. Wie lang darf die Ausfallzeit sein ohne dass es negative Auswirkungen auf dein Geschäft hat. Wer soll sich kümmern? Gibts ein Ersatzgerät?

Der Service ist natürlich so eine Frage. Bisher habe ich selten bis nie ein Problem mit meinem PC gehabt, welches sich nicht selbst irgendwie lösen ließe. Eine Ausfallzeit könnte durch einen zweit-PC überbrückt werden, den ich noch auf Reserve habe, aber schon veraltete Komponenten verbaut hat.


species_0001 schrieb:
Je nach Antwort auf die Frage kann man über Eigenbau PC oder Gaming PCs weiter nachdenken oder landet eben bei den Businessgeräte mit entsprechendem (extra kostenpflichtigem Vor Ort Service), oder Systemhaus vor Ort was sich kümmert (kümmern sollte) wenn was ist.

Arbeite in einem kleinen klassischen Handwerksbetrieb mit 15MA. D.h hier sind nur 2-3 PC´s im Einsatz, und werden auch nicht den ganzen Tag beansprucht. Denke da fahre ich mit einer Eigenbaulösung die bei Bedarf erweiterbar ist besser als mit einer Businesslösung ?

species_0001 schrieb:
Dell? Bitteschön. (hier würde ich mal nen i5, 16GB RAM, ne T1000, SSD Größe nach Wunsch, die Option größeres Netzteil und Premium Kühlsystem ansetzen) nicht vom Webkonfiguratorpreis abschrecken lassen, sondern von der Wunsckonfiguration ein Angebot vom B2B Vertrieb erstellen lassen. Das ist in der Regel um einiges weniger teuer.

Aber neben der Betrachtung auf das Einzelgerät. hat deine Firma denn einen Hersteller des Vertrauens? Einen Vertriebskanal des Vertrauens? --> ggf. beim Stammhersteller / Vertriebskanal bleiben, der Einheitlichkeit wegen.

Wenn du selbst zusammen bauen möchtest, kannst du dich an unserer Gaming PC FAQ orientieren
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

Danke ! werde mir mal etwas im Konfigurator zusammenstellen und schauen was ich so vergleichbares selbst zusammenbauen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PCs ist das Thema Service sicher nicht ganz so gravierend wie bei Laptops. Es sei trotzdem der Vollständigkeit halber abgefragt und hingewiesen gewesen. :)

Ja, ein Eigenbau PC hat sicherlich größere Chancen auf Umbauten oder Erweiterungen. Bei Fertig-PC können (müssen aber nicht) durchaus proprietäre Mainboards, Gehäuse, Netzteile drin sein, die Erweiterungen schwierig/unmöglich machen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: db93
Der Gefällt mir von den Spezifikationen sehr gut . Wollte ihn auch bestellen , ist jedoch leider nicht mehr lieferbar.

Was haltet ihr von dem hier ?

https://www.cyberport.de/?DEEP=1134-0SY

Ps: ist eine dedizierte Grafikkarte mit Blick auf CAD und vllt auch mal leichte Bildbearbeitung nicht sinnvoller, oder ist die interne GPU dafür ausreichend ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage steht und fällt natürlich mit der Größe der CAD Projekte. Aber ich persönlich würde bei der Beschreibung der Anforderungen schon eine kleine dedizeirte Grafikkarte mit dazu nehmen.
Wenn man auf günstig geht, kann man auf 700-800€ raus kommen https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=...re~17284_Windows~19189_Ja~445_16384~7651_4096

Setzt man auf ein Businessprodukt, gehts richtung 1300€
https://geizhals.de/lenovo-thinkstation-p350-tower-30e3005qge-a2644209.html?hloc=de
oder doch selbst bauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: db93
Das ThinkCentre ist auch ok., aber nur mit einem RAM Riegel bestückt, das kostet etwas Leistung gerade bei iGPU.

Der og. MEDION-PC war aber eh schon fast ein bisschen überteuert, dafür, dass keine dedizierte Grafikkarte verbaut ist. Für deine Anwendungen hätte es aber trotzdem gereicht. Jetzt haben die nur noch solche behinderten Spiele-PC Gehäuse ohne HOT-Swap und DVD Laufwerk. Also wirst wohl selber bauen müssen, oder zB. von CSL Computer bestellen:

https://www.csl-computer.com/k/5k5UvS0R
der Konfiguration könntest noch ggf. auf win11 pro. aufwerten und zus. 3 1/2" HDD einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: db93
@db93
Habe nochmal auf den Link zum Medion geklickt, der scheint nun doch wieder verfügbar zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: db93
Denke ich werde doch den Medion bestellen, welche dedizierte Grafikkarte könnt ihr dafür empfehlen. Habe irgendwo gelesen dass die keine eigene Stromversorgung haben darf.

Glaube das Netzteil im Medion ist auch nicht überdimensioniert, daher müsste sie relativ „sparsam“ sein richtig ?

Schöne Grüße
 
Super , finde die Zusammenstellung gut !

Nein so etwas oder auch ein Firmeninternes Netzwerk haben wir nicht , denkste du spielst da auf Windows Home an ?

Edit: ok hab das mit dem Winprof client überlesen :)

Jedenfalls vielen Dank an alle für die nette Hilfe !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben