Pc Kaufberatung

D3vE

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

PUBG
Battlefield 5
League of Legends
Etc.

60 FPS, Hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Mini ITX

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor, 60 Hertz, FreeSync, Full HD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Innerhalb von 4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Habe schonmal eine vorschlags Zusammenstellung gemacht. Was meint ihr, gibt es da noch Opimierungsspielraum ?

https://geizhals.eu/?cat=WL-1183785

Zuletzt bearbeitet:
Kann man lassen.
Willst du evtl. noch einen besseren Kühler nehmen?
Im Budget wäre theoretisch auch Platz für eine 580.
Reichen dir 500GB? Ich würde mir evtl. direkt 1TB überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
D3vE schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
da stehen 4 fragen. warum beantwortest du trotz des hinweises doch bitte alle fragen zu beantworten nur drei?

warum das alte Pure Power 10 und nicht das aktuelle 11? wie schon gesagt wurde ne graka mit mehr speicher nehmen, die günstigste 570 8GB gibts schon für 135€. ich würde darüber nachdenken gleich 32GB RAM zu nehmen, 16GB sind nicht mehr üppig und später zwei riegel dazustecken geht bei mITX nicht.

pupsi11 schrieb:
semi-passiv natürlich.
braucht man nur wenn man zu blöd ist nen gescheiten lüfter zu verbauen und/oder ne ordentliche lüfterkurve zu erstellen.

edit:
von ner 590 mit ~220W verbrauch würde ich bei nem mITX-case eher abstand nehmen. der aufpreis zur 570 steht auch in keinem verhältnis zur mehrleistung.

edit²:
Moselbär schrieb:
die 580 Red Dragon V2 ist unter last schon extrem laut. ich will nicht wissen wie das bei der noch hungrigeren 590 aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Habe die 4. Frage ergänzt.

Ist das Seasonic viel besser als das BeQuiet Pure Power 11 ? Habe bis jetzt recht gute Erfahrung mit BeQuiet gemacht.

Glaubt ihr ist ein zusätzlicher CPU - Kühler notwendig ?

Denke die Grafikkarte sollte ich mit ordentlichen Lüftern kühlen können.

@D3vE:
zu beiden NTs gibts auf CB nen test.
550-W-Oberklassenetzteile im Test: BitFenix und Sea Sonic liefern ab 70 Euro gute Qualität
80Plus Gold ab 60 Euro im Test: be quiet!, BoostBoxx, Corsair und NZXT im Schlagabtausch
mMn macht man mit beiden wenig falsch.

notwendig für einen reibungslosen betrieb ist ein besserer CPU-kühler nicht. wenn du wert auf eine niedrige lautstärke legst sieht das anders aus, aber davon schreibst du bei 1.3 nichts, außerdem wäre die 570 Pulse da auch alles andere als die erste wahl.

kühlen kann man (fast) alles, ist halt die frage wie laut das ganze dann wird.

BQ wird vor allem hier auf CB unglaublich überbewertet. BQ zeug ist einfach nur Mittelmaß, angefangen bei weniger effizient, garantie, Holdup-Time usw. @D3vE

@pupsi11:
weniger effizient?
cb nt x1.png

Zurück
Oben