PC Kaufempfehlung mit DDR5 und RTX 3080ti

@Universator
Wie man es betrachtet. Das ASUS hat nen PCIe 5.0 und zusätzlichen 3.0 x4 Slot, dafür aber nur PCIe 3.0 4.0 x2 beim dritten M.2 Slot. Das GIGABYTE hat Flashback, beim dritten M.2 Slot eben 3.0 x4 und das ASUS einen externen USB-C 20Gb/s Anschluss.

Für meine Ansprüche wäre das Gigabyte besser, für andere das ASUS. Kann man beide nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
dafür aber nur PCIe 3.0 x2 beim dritten M.2 Slot.
Also sowohl laut GH Spezifikationen als auch laut Asus ist der dritte m.2 Slot ebenfalls PCIe 4 aber nur x2, beim Gigabyte ist der dritte Slot lediglich PCIe 3 dafür x4.
 
@Mork-von-Ork
Pardon, mein Fehler. Aber: 4.0 x2 ist jetzt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, auch wenn es theoretisch 3.0 x4 entspricht.

Weil wenn er die volle Geschwindigkeit vom Slot haben will, muss er eine 4.0 SSD verbauen. Die läuft dann aber nur mit halber Geschwindigkeit, da kann man gleich eine 3.0 SSD holen. Die hat dann aber ebenfalls die halbe Geschwindigkeit weil nur x2, finde ich nicht so nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Universator
Die Frage ist halt ganz klar welche Anforderungen an das Board bestehen, schneller wird der PC durch das teure Board nicht, wenn es einfach um ein stabiles Board für den i7 + Wlan geht wären die 2 genannten schon so das sinnvollste.
 
Drewkev schrieb:
Für meine Ansprüche wäre das Gigabyte besser, für andere das ASUS. Kann man beide nehmen.
Genau so schaut es aus. Für meine Ansprüche bzw. Anforderungen würde mit dem Asus gehen.

Das beste beim Gigabyte in meinen Augen ist folgendes:
  • Reset-Button (intern), USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern)
Was die Anschlüsse angeht ist man beim Asus eindeutig besser aufgehoben mit mehr Möglichkeiten.
 
Bei den beiden Boards muss ich nochmal schauen, ich bin da unschlüssig.

Also 1 TB M.2 SSD + 2 1 TB SSD + 2 HDD müssen dran. ob das jetzt nen reset Button hat ist mir wurscht. Mit dem Bios ok, macht die Sache denke einfacher.

Es kommt nur die GrKa dran, ansonsten nix weiter. Ggf für RGB steuerung, haben die sowas überhaupt? 🤔
Ergänzung ()

Was mich noch beschäftigt ist das Netzteil.

https://geizhals.de/?cmp=2204648&cmp=2119989&cmp=2551271&cmp=2584564&active=4

Vorschläge?
 
Universator schrieb:
Es kommt nur die GrKa dran, ansonsten nix weiter. Ggf für RGB steuerung, haben die sowas überhaupt? 🤔
Ja, beide Boards erfüllen deine Anforderungen.

Das be quiet kannst du gleich rauswerfen, das Corsair dürfte von allen das beste P-/L-Verhältnis haben weil leiserer Lüfter als beim Seasonic und von 80+ Platinum profitiert man in der Praxis eh nicht. Ansonsten das Fractal Ion Gold.
 
500 GB ?
Da kannst du grade Windows, cyberpunk, GTA 5 und RDR 2 installieren
Und dann musste auch schon aufstocken
Unbedingt mehr !!!!
 
@Drewkev
hm ok. Aber ein Grund, dass Straight Power deswegen auszusortieren, sehe ich darin nicht.
Das Straight Power ist deswegen so teuer, weil es eine andere Liga ist.
Das Corsair ist ein Gold, das Straight Power ein gutes Platinum. Dass die teu(r)er sind, ist schon auch nachvollziehbar. (das günstigere PurePower kostet auch nur 107 Euro)
Und den Vorteil eines guten Platinum NT würde ich auch nicht so einfach abtun. Da kann man unter Last schon einiges an Strom sparen, was den Mehrpreis auch gewissermaßen rechtfertigt.
Alles in allem macht man mit keinem der NT was falsch. Gut sind die m.E. alle. Das Straight Power ist halt nochmal etwas besser und damit halt auch etwas teurer.
https://www.allround-pc.com/artikel...-straight-power-11-platinum-850-watt-netzteil
 
Zurück
Oben