PC Kaufempfehlung mit DDR5 und RTX 3080ti

Universator

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
63
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • CP2077, GoW, FH5, FS22

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • -

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe/Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 100+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Staubfreies Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor / G-Sync


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2200-2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ja


Zu den teilen Selber
https://geizhals.de/?cat=WL-2424616

Ja eine RTX soll es sein und ja DDR5, der PC soll für die nächsten 4-6 Jahre ausreichend sein.

Die frage ist, ob die Hardware soweit zusammen passt oder ob man noch etwas raus kitzeln kann?
Und ob in der Preisspanne von 100 Euro eine Wakü zu empfehlen ist?

Board mit Wifi ist Pflicht.

Ich danke für die Hilfe ;)
 
Kann man so schon machen. Bedenke aber das du mehr als nur die vorinstallierten Kühler brauchen wirst. eine Wakü KANN man nehmen, aber Luftkühler sind in der Preisklasse besser aufgestellt was Leistung und Lautstärke angeht.
 
Ganz ehrlich warte noch. Es kommen bald neue CPUs und GPUs raus.
Wenn Du nicht warten kannst, dann würde ich dennoch zu DDR4 greifen.
Der DDR 5, den Du ausgesucht hast, ist "BilligRam". Wenn DDR 5 dann 6000er aufwärts und möglichst cl 32.
Da bist Du preislich dann aber in einer ganz anderen Liga, was aktuell zeigt, dass sich DDR5 nicht so recht lohnt.
Zudem würde ich eine größere SSD nehmen.
Bei der CPU könntest Du noch etwas sparen, wenn Du willst/musst und i.e.L. spielst.
Da wäre der 12500 auch eine gute günstige Alternative (der 12700(K) ist aber natürlich eine gute Variante, wenn Du das Geld hast und ausgeben magst).
 
Universator schrieb:
Staubfreies Gehäuse
Staub wirst du immer im Gehäuse haben. Mal mehr mal weniger. Da spielt auch dein Kühlungskonzept eine sehr große Rolle.

Allerdings wirst du mit 500GB Speicher nicht weit kommen. Da wird es schon alleine bei den genannten Spielen eng. Bei einem Budget von 2500€ sollten mindestens 1TB, besser 2TB drin sein.
Ergänzung ()

Universator schrieb:
der PC soll für die nächsten 4-6 Jahre ausreichend sein.
Für was ausreichend? Den genannten Anforderungen? Eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Und der nächste User mit einem "zukunftssicheren PC für die nächsten 4-6 Jahre" ;DDD

Sorry dafür, aber das wird mittlerweile irgendwie lächerlich. Wenn man etwas "zukunftssicher" bezeichnen kann, dann eine ganz aktuelle Konsole wie zB. die Playstation 5 oder die X Box Series X - die halten mindestens einige Jahre bis zur nächsten (neuen) Generation an Konsole(n) und selbst dann sind sie noch mindestens nen Jahr problemlos auch mit (dann) aktuellen Spielen nutzbar.

@ TE: Der PC ist wie bei geizhals.de aufgelistet ohne Frage gut, aber verabschiede dich vom Gedanken, in 3 oder 4 Jahren dann aktuelle AAA-Games in der gewünschten Auflösung mit den gewünschen Details in 100+ FPS spielen zu können :]
 
Universator schrieb:
Die frage ist, ob die Hardware soweit zusammen passt oder ob man noch etwas raus kitzeln kann?
Eine 1TB nvme SSD ist ein muss. 500Gb ist zu wenig. Beim RAM musst du schon auf 6000Mhz zugehen - wie mein Vorredner schon sagte - damit du einen signifikanten Fps Boost vermerkst.
Universator schrieb:
Und ob in der Preisspanne von 100 Euro eine Wakü zu empfehlen ist?
Arctic Liquid Freezer II 360 ARGB oder 420er
 

@Drewkev Hast du eine Empfehlung für eine WaKü?​

Warum nur den 12700? ohne K?​

Also ist auch DDR4 in 4-6 Jahren noch aktuell und brauchbar? oder sind die 6000er nur brauchbar?

@Smartin Auf was soll ich den warten? Es wird immer was besseres kommen und die Vorgänger Modelle werden Günstiger, dann kann man nie was Kaufen, finde ich so.

Den CPU würde ich so lassen.

Die SSD muss nicht Größer sein, da ich noch zwei SSD Platten so habe, Hab ich oben nicht geschrieben.



Welches DDR4 Board + RAM wäre den zu den Setup passender?
Wifi und 32gb sollte es schon sein, auf RBG kann ich verzichten.

Danke
 
@Universator
Arctic Liquid Freezer II wenn es eine AiO sein muss.

Definiere "aktuell", momentan hast du halt nicht viel von DDR5. Ist aber nicht so als ob das bei dem Budget gar nicht möglich wäre. Der 5200er CL40 ist echt lahmarschig, da kannst du gleich DDR4 nehmen.

Zum i7-12700K:
Über 50 Euro Aufpreis für 200MHz im Turbo, musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Universator schrieb:
Also ist auch DDR4 in 4-6 Jahren noch aktuell und brauchbar? oder sind die 6000er nur brauchbar?
DDR 4 wird man auch in 4-6 Jahren noch auf der Plattform nutzen können, wenn es darum geht den Ram später auf eine neuere Plattform mitzunehmen nützt dir billiger und langsamer DDR 5 auch nichts, das ist in etwa so, als hätte man vor 6 Jahren DDR 4 Speicher mit 2133/2400Mhz gekauft, da würde heute auch keiner mehr empfehlen den auf eine aktuelle Plattform zu setzen.

Universator schrieb:
Warum nur den 12700? ohne K?
Hier kannst du gut den Unterschied sehen sowohl bei Spielen als auch bei Anwendungen.

Universator schrieb:
Die SSD muss nicht Größer sein, da ich noch zwei SSD Platten so habe, Hab ich oben nicht geschrieben.
Zumindest das P/L ist bei 500GB eher schlecht würde daher die z.Z. 35€ mehr für die doppelte Größe schon hinlegen gerade bei dem Budget.

Bei der 3080Ti zahlst du ~250€ Aufpreis gegenüber einer 3080 12GB für ~5% Mehrleistung.

Universator schrieb:
Welches DDR4 Board + RAM wäre den zu den Setup passender?
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
GIGABYTE B660 Gaming X AX, mit mehr Ausstattung ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dacramo, Smartin und Universator

@Drewkev kannst du mir ein RAM mal verlinken der dein Anforderungen entsprechen?​


Der Kühler sieht schonmal gut aus, kommt auf die liste. Danke
 
Universator schrieb:
Oder bei beiden das jeweils kleinere Modell nehmen wie bereits ausgeführt sind die Unterschiede jeweils minimal und rechtfertigen den Mehrpreis weder beim 12700K noch bei der 3080Ti.
Beim NT bekommst du für das Geld auch ein Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W ATX 2.52, hat 10 Jahre Garantie, weiterhin gab es bei der Straight Power Serie in der Vergangenheit ein paar Probleme bei den Lüftern.
Bei den Gehäuselüftern kannst du dich wie bei der AiO auch mal bei Arctic umschauen die P12/14 gibts auch als RGB.
 
Universator schrieb:
Auf was soll ich den warten? Es wird immer was besseres kommen und die Vorgänger Modelle werden Günstiger, dann kann man nie was Kaufen, finde ich so.
Das stimmt grundsätzlich. Es ist aber auch nicht immer so, dass in den nächsten 3 Monaten komplett neue Technik (neue Sockel, neue CPUs und neue Grafikkarten) zu erwarten sind. Wenn du jetzt brauchst, dann kauf. Ich will auch nicht sagen, dass man jetzt nicht kaufen sollte. Man sollte sich aber genau mit seiner Situation auseinandersetzen. Darum ging es mir nur.
Wenn ich jetzt neu kaufen würde, dann nur im Sweetspot, also wo man ein gutes PL Verhältnis hat, da die 400 Eur CPU von heute, "morgen" nur 200 Eur wert ist. Bei einer 200 Eur CPU ist der Wertverlust nicht so groß, der Aufpreis für "HighEnd" es oft aber nicht wert. Das gleiche mit der 3080Ti. Wenn Du warten kannst, und alles verfügbar ist, dann ist es denkbar, dass Du in 3, 4 Monaten, die Leistung der 3080Ti für die Hälfte des Preises bekommst. Darum ging es eigentlich nur.

Universator schrieb:
Den CPU würde ich so lassen.
Ok
Universator schrieb:
Die SSD muss nicht Größer sein, da ich noch zwei SSD Platten so habe, Hab ich oben nicht geschrieben.
Ok.
Ich würde dennoch keine so kleine SSD holen. je kleiner umso schneller kaputt, da weniger Flexibilität, wenn sie beschrieben wird, da die Cluster häufiger überschrieben wird. Zudem sind größere SSDs auch schneller. Ich würde auch eher 1 statt 3 SSDs haben wollen. Ist aber auch Geschmackssache. Ich gebe dir ja nur meine Meinung wieder. Ich selbst würde heutzutage nicht mehr unter 2TB holen, gerade wenn man länger Ruhe haben will, wie Du schreibst. Da ist 1TB eigentlich das Minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dacramo
Womit ich mich überhaupt nicht mehr auskenne ist mit den Boards, bin mir da unsicher ob das wirklich was taugt oder ob es noch was besseres gibt, an sich sind noch ein paar Euros drin. Vll mag mal wer noch ein Vorschlag machen. ;) Danke
 
Zurück
Oben