PC kehrt unter Windows 10 nicht mehr aus dem Energiesparmodus zurück

Gerade eben ist es zum ersten Mal wieder passiert, er hat auf nichts reagiert. Ich habe den Energiesparmodus übrigens ca. 2 mal täglich genutzt, also ca. 18 mal in Folge hat es reibungslos funktioniert. Sehr nervig, dass das nun doch wieder kommt.

Was genau war denn jetzt mit dem Überprüfen des RAM gemeint bzw. wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

Edit: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass der PC eigentlich schon an war, Lüfter, LED in Betrieb, was ja beim Energiesparmodus nicht der Fall ist. Aber trotzdem kam nichts zum Monitor.

Edit #2: Auch ganz interessant, was Wiki hier schreibt. Dann hätte ich wohl besser mal das Netzteil kurz ausgeschaltet und dann neu gestartet und nicht den Netzschalter so lange gedrückt, bis der PC ganz aus ist.

Edit #3: Ich vermute ja mal ganz intuitiv, dass das, wie so vieles Andere auch, an (irgendeiner Einstellung in bzw. irgendwelchen Hintergrundaktitäten von) Windows 10 liegt. Ich habe jetzt noch mal darüber geschlafen und ich werde den Energiesparmodus über Tag einfach nicht mehr nutzen, so unglaublich essenziell ist der jetzt auch nicht, dass ich mich deshalb schwarzärgern müsste, und über Nacht fahre ich den PC sowieso ganz runter.
Nichtsdestotrotz wäre es sinnvoll, defekte Hardware zu ermitteln, zumal alles nagelneu ist und ich noch auf alles Garantie habe und man defekte Hardware ja grundsätzlich nie haben will. Also falls es wirklich jemand für wahrscheinlich hält, dass ein derart selten auftretendes Problem auf defekte Hardware zurückzuführen ist, kann er mir ja mal seine Vermutung mitteilen.
Ansonsten vielen Dank für eure Bemühungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe dasselbe Problem, weiß aber woran es bei mir zu 99% liegt, ich habe im Bios andere Einstellungen vorgenommen ( teils wegen Overclocking), seit dem ist das so. Da passt die Spannung im Standby nicht denke ich.

Versuch mal dein Bios auf Factory zu resetten

Mfg

Ich habe im BIOS niemals etwas umgestellt, sehr unwahrscheinlich, dass das daran liegt.

Nein, ich habe den PC vor knapp einem Monat in Betrieb genommen und alle aktuellen Mainboardtreiber installiert. Im BIOS habe ich noch nichts gemacht, außer Schauen und Nachlesen.
Und meinst du mit "updaten" "flashen", also das was für mich hier angeboten wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auf die neuste Version (F4) geupdated und es war sehr einfach. Aber ich lasse das mit dem Energiesparmodus einfach mal sein, es hat auch Vorteile, wenn ich den PC über Tag einfach laufen lasse (das mit dem Emodus ist eher so eine alte Notebookangewohnheit, die ich wohl besser ablege) und über Nacht wird er i. d. R. sowieso runtergefahren. Und wenn ich über Nacht unbedingt mal etwas geöffnet lassen muss/will, dann ist der Ruhemodus eigentlich eh die bessere Wahl.
Mir geht es da wirklich nur noch ums Prinzip, weil es eigentlich nicht sein sollte, dass so ein triviales Feature nicht anständig läuft, bzw. ich schon gerne erfahren würde, wenn wirklich HW nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Dein Computer hat doch eig eh ne SSD, also warum fährst du ihn dann nicht einfach immer runter ^^? Ich kann es verstehen wenn dich das wurmt. An deiner Stelle würde ich es jetzt mit dem neuen BIOS noch einmal versuchen.

Computer sind einfach hochkomplexe Bauwerke und das immer alles reibungslos funktioniert kann man leider nicht erwarten. Auch wenn du einen fertigen Dell/HP etc. PC kaufst, sind die weit entfernt davon fehlerfrei zu laufen.

Ja, wird schon gehen, ist mir klar, dass da nicht immer alles glatt laufen kann.
Beim Runterfahren muss man halt immer wieder alles öffnen, auch wenn es mit der SSD schnell geht, und das lohnt sich nicht, wenn ich nur mal 1-2 Stunden weg bin, darum geht es. Wenn ich länger weg bin, fahre ich ihn auch runter.
Aber ich lasse es jetzt einfach fürs Erste mal gut sein, ich muss schließlich mit dem PC auch noch andere Dinge erledigen.
Ergänzung ()

Aber nochmal zum Flashen: Ich habe da in einer Gigabyte-Anleitung (ganz unten) etwas vom Update-Backup gelesen, das man angeblich mit alt (einmal steht da alt und einmal altgr, aber ich glaube gemeint ist alt) + F12 durchführen kann, nur passiert da bei mir nichts. Ist das für meine Version einfach nicht mehr relevant?

Edit: Nein, das scheint wohl nicht mehr relevant zu sein, so wie ich das verstehe, also zumindest steht hier nichts mehr davon. Und so ähnlich sah das bei mir auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es handelt sich dabei um den Sleep of death Bug von Windows 10. Surface user müssen sich schon sehr lange damit abfinden und Microsoft macht dagegen leider nichts.

Du kannst folgendes machen, was ich für mein Surface auch gemacht habe:

Geh unter den "Energieoptionen", wähle deinen Energiesparplan aus und gehe dann auf "Energiesparplaneinstellungen bearbeiten".
Dann unter "Erweiterte Energieeinstellungen ändern". Es öffnet sich daraufhin ein neues Fenster.

In dieser Baumstrukturierten Liste, gehst du unter "Netzschalter und Zuklappen". Für jede Einstellung wählst du dann nicht wie eingestellt "Energie Sparen", sondern "Ruhezustand".

Der Ruhezustand ist fast das gleiche wie der Energiesparmodus. Du büßt allerdings bei der Ladezeit beim Hochfahren ein bisschen ein. Allerdings hast du dadurch einen niedrigeren Standby Stromverbrauch und das Gerät geht definitiv an!

Scheint so weit das einzige zu sein was machbar ist.
Gruß!

Das ist doch mal eine Antwort, besser ein Bug als dass irgendwas bei mir nicht stimmt. Mal schauen, wie ich das für mich regeln werde.
Danke.

Edit: "Netzschalter und Zuklappen" ist für mich im Bezug auf den Emodus eh irrelevant, weil ich nur einen Netzschalter am Gehäuse habe und keine Energiespartaste. Aber ich werde dann vorerst mal den Emodus im Startmenü ausblenden und dafür den Ruhemodus einblenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eben, wieso du überhaupt einen Standby benötigst.

Beim Ruhezustand passiert folgendes:

Das System speichert sämtliche Anwendungen auf die Festplatte und wird danach Heruntergefahren.
Beim Standby werden die Anwendungen in den Arbeitsspeicher geschrieben.

Der Vorteil beim Ruhezustand ist eben das dass System auf seiner aktuellen State sicher bleibt, anders als beim Standby, da hier Stromunterbrechungen zum Versagen führen.

Ich empfehle immer einen sauberen Neustart des Computers, da sich hierbei der Computer von unnötigen Prozessen, Diensten, benutzten Arbeitsspeicher befreien kann. Ich kenne das von der Firma nur zu gut das die Leute Ihren PC Tage lang anhaben und sich wundern das SAP nicht mehr genug Arbeitsspeicher hat...

Gruß.

"Sauberer Neustart" hat sich für die meisten normalen Anwender allerdings erledigt mit 8.1+.
Die Ladezeit bei viel RAM ist das Problem mit dem Ruhezustand. Auch bei 500MB/s SSD Schreibgeschwindigkeit sind das im worst case 32 Sekunden bei mir (16GB). Das stört mich. Die Zeit bräuchte er bei vollem RAM ebenso, um erneut zu booten (PCIe und M.2 SSDs mal außen vor).
Da starte ich ja schneller neu...

Dogzilla schrieb:
Die Frage ist eben, wieso du überhaupt einen Standby benötigst.

Beim Ruhezustand passiert folgendes:

Das System speichert sämtliche Anwendungen auf die Festplatte und wird danach Heruntergefahren.
Beim Standby werden die Anwendungen in den Arbeitsspeicher geschrieben.

Der Vorteil beim Ruhezustand ist eben das dass System auf seiner aktuellen State sicher bleibt, anders als beim Standby, da hier Stromunterbrechungen zum Versagen führen.

Ich empfehle immer einen sauberen Neustart des Computers, da sich hierbei der Computer von unnötigen Prozessen, Diensten, benutzten Arbeitsspeicher befreien kann. Ich kenne das von der Firma nur zu gut das die Leute Ihren PC Tage lang anhaben und sich wundern das SAP nicht mehr genug Arbeitsspeicher hat...

Gruß.

Ich brauche nicht unbedingt den Standby und der Unterschied zwischen Energie sparen und Ruhezustand ist mir klar, wobei das was du schreibst afaik nicht ganz stimmt, zumal der Energiesparmodus wie er jetzt in Windows 10 vorliegt auch auf die Festplatte schreibt (Hybrider Standbymodus, siehe hier, aber wenn es nicht stimmt, bitte berichtigen).
Ich habe jetzt auch kein Problem mehr, mir ging es in erster Linie darum, dass ich wissen wollte woran es liegt. Das in Windows nicht immer alles funktioniert bzw. eigentlich immer irgendwas nicht funktioniert ist mir auch von den Notebooks nicht fremd.
Ich fahre meinen PC über Nacht, wie schon geschrieben, so gut wie immer runter, es ist eine Ausnahme, wenn ich ihn mal anlasse und ich würde mich auch nicht über Probleme wundern, wenn ich ihn tagelang anliese. Der Standby ist, wie schon geschrieben, praktisch wenn ich mal für 1-2 Stunden weg bin (Essen koche, einkaufe) und eigentlich keinen Grund habe, den PC anzulassen. Essenziell ist er keinesfalls und der Ruhezustand fast genauso komfortabel.

Aber vielen Dank und schöne Grüße, ich bin hier so weit bedient.

Zuletzt bearbeitet:
basti1983 schrieb:
Ich brauche nicht unbedingt den Standby und der Unterschied zwischen Energie sparen und Ruhezustand ist mir klar, wobei das was du schreibst afaik nicht ganz stimmt, zumal der Energiesparmodus wie er jetzt in Windows 10 vorliegt auch auf die Festplatte schreibt (Hybrider Standbymodus, siehe hier, aber wenn es nicht stimmt, bitte berichtigen).
Ich habe jetzt auch kein Problem mehr, mir ging es in erster Linie darum, dass ich wissen wollte woran es liegt. Das in Windows nicht immer alles funktioniert bzw. eigentlich immer irgendwas nicht funktioniert ist mir auch von den Notebooks nicht fremd.
Ich fahre meinen PC über Nacht, wie schon geschrieben, so gut wie immer runter, es ist eine Ausnahme, wenn ich ihn mal anlasse und ich würde mich auch nicht über Probleme wundern, wenn ich ihn tagelang anliese. Der Standby ist, wie schon geschrieben, praktisch wenn ich mal für 1-2 Stunden weg bin (Essen koche, einkaufe) und eigentlich keinen Grund habe, den PC anzulassen. Essenziell ist er keinesfalls und der Ruhezustand fast genauso komfortabel.

Aber vielen Dank und schöne Grüße, ich bin hier so weit bedient.

Gut zu wissen.

Zurück
Oben