Win 10 Energiesparmodus + PC schaltet sich seit gestern nicht mehr aus

Na schwanken ist ja gut. Soll ja runtertakten, wenn es nix zu tun gibt. Das passt schon. Was ist denn so das Minimum, was du siehst? Bei mir 46%.

1607260506061.png


Kannst du mal vom Task-Manager nach Auslastung sortiert einen Screen machen?
 
Ich schaue ...

Ich habe jetzt fast 4 Minuten geschaut. Das niedrigste waren 64%. Die sind mehrmals erschienen.
Der minimale Leistungszustand der CPU steht im Energieplan mit 5%!
 
Zuletzt bearbeitet:
status.png status2.png status3.png

Das sind jetzt alle Prozesse in etwa ...
Mit den Diensten das gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe oben > alle Prozesse
 
Wie läßt man die denn volllaufen?
Ich habe jetzt schon einmal Aktuallisierungsgeschwindigkeit auf HOCH festgelegt ...
Datenträger und Netzwerk haben hohe Ausschlagungen ... naja, nicht wirklich messbar.

leistung1.png leistung2.png leistung3.png leistung4.png leistung5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben, über dir ... Verstanden, mit dem Volllaufen! Hat etwas gedauert. (bei mir und dem Klick).
 
Sorry, ich war anderen Beiträgen zugeordnet. Ja, sehr komisch. Ich verstehe es wirklich nicht. Ich habe inzwischen noch ein paar BIOS Versionen zurückgesetzt, zu der, indem es bei MSI noch die Möglichkeit gab, in den CPU Einstellungen die AMD Cool´n´Quiet Funktion zu aktivieren und das PPC Adjustment auf PState 0 fest zu legen.
Diese Einstellungen sind bei MSI mit der 7C37v1A über Board geflogen ...

Die MSI BIOS Version ist momentan die 7C37v18 vom 22.04.2020. Es werden ja schon lange nicht mehr alle BIOS Versionen gelistet. Es fehlen auf der MSI Seite die BIOS Versionen v191, v192, v193 und v194 und noch frühere v161 + v171. Alles BETA Versionen. Die v19 hat es nie gegeben, weil direkt nach der Beta v194 die Version v1A erschien.

Aber viel geändert hat sich leider nichts ...

Wenn noch nicht einmal ein Bildschirmschoner funktioniert, nein, nein, nein und nochmals nein.

Ich möchte gerne mal andere User hören, die das gleiche Board besitzen. Leider gibt es bei HardwareLuxx kein Mainboardforum für MSI und mein Board. Meistens nur ASUS. Englische Texte mag ich gar nicht. Alleine die ständige Übersetzung ...

Doch ich habe jetzt bei HardwareLuxx was gefunden. Na dann mal ran ...
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi.1236289/
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case: Ich habe etwas im Netz heraus gefunden.
Es gibt von Windows noch ein Befehl für "powercfg".
Diesen gibt man so in die CMD ein: powercfg sleepstudy

Und schon erhält man einen detailierten Bericht über die Energieereignisse ...
Leider wieder alles in Englisch. Ich konnte zumindest erfahren, das die "runtimebroker.exe" einige Male den StandBy gestört hat, bzw. das System unvermittelt aus diesem gerissen hat, sobald der StandBy aktiviert wird.
Diese "runtimebroker.exe" konnte ich mittlerweile in der Registry deaktivieren.

Allerdings bleibt jetzt noch ein "unbekanntes Objekt", welches den StandBy verhindert. Siehe mein Bild:

sleepstudy.png


Mit ROT wollte der PC in den StandBy und mit GRÜN wurde er verhindert, so wie es aussieht!
Gelbe Markierung mit dem Runtimebroker habe ich bereits in der Registry erfolgreich deaktivieren können.
Aber bekomm mal jetzt den "Unknown" heraus. Zum Fliegen schnalzen ...

Ja Klasse. Der Runtimebroker hängt irgendwie mit meiner Tastatur zusammen! Weil, die Funktioniert nicht außerhalb dieses Feldes ... Ich will in die Suchleiste was schreiben und kann nicht. Keine Reaktion.
Die Tastatur ist, weil ich den Logitech Hub ja aus dem Start verbannt habe, nicht ordnungsgemäß eingebunden.

Ich möchte mich jetzt einmal auf meine Logitech Tastatur G910 konzentrieren ...
... als erstes muss ich mal wieder den Runtimebroker aktivieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nein, um diese Zeit habe ich den PC versucht in den StandBy zu schicken, bzw. ich habe nichts gemacht am PC ...
... damit der StandBy aktiviert werden kann ... Kein Herunterfahren ... die Liste von Sleepstudy ist ellenlang ...
Ich habe mich nur auf die Uhrzeit konzentriert.

Meine Tastatureingaben funktionieren momentan wieder überall ... mit der aktiven Runtimebroker.exe.
Jetzt binde ich erst einmal die ordnungsgemäßen Treiber der Logitech wieder ein.

Herunterfahren und Hochfahren in 19 Sekunden? Und das noch ohne den Schnellstart von Windows ?

Tastatur ist wieder eingebunden:

logi.png

Ich warte jetzt genau 8 Minuten (2 min. soll der Bildschirm aus und nach 5 min. in den StandBy).
Und starte dann noch einmal "sleepstudy".

Es ist nichts festgehalten worden in "sleepstudy" zwischen 22:12 und 22:20 außer das Anfordern des Berichts um 22:20 Uhr. Keine Reaktion in Sleepstudy. MannOhMann. System ACTIVE bis 22:20 Uhr.

Dabei habe ich die Einstellung von Windows in Netzbetrieb und Energie sparen jetzt auf "beste Energieeinsparung" eingestellt. Und nichts ...
Ergänzung ()

Zur Ermittlung des Leerlaufs überprüft der Aufgabenplanungsdienst alle 15 Minuten, ob das System sich im Leerlauf-Modus befindet. Als erstes Kriterium wird ermittelt, ob der Bildschirmschoner gestartet ist. Sollte dieses nicht der Fall sein, kann ein Leerlaufzustand ermittelt werden, wenn innerhalb der letzten 15 Minuten in einem Zeitraum von 90 Prozent keine CPU-Last und keine Schreib- oder Lesezugriffe auf der Festplatte stattgefunden haben. Desweiteren dürften weder Tastatur noch Mauseingaben oder Mausbewegungen stattgefunden haben.

Somit ist es ohne Bildschirmschoner gar nicht so einfach einen Leerlauf zu erreichen. Ausserdem gibt es heute viele Programme, die im Hintergrund doch regelmäßig auf die Festplatte zugreifen wie zum Beispiel der Indizierungsdienst von Windows Desktop Search.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Aber einen Leerlauftask gibt es bei mir auch nicht mehr.

Den gibt es schon noch.

1607290308732.png

Nachdem was Du jetzt alles schon ausprobiert hast, würde ich ja wie folgt vorgehen:

  1. BIOS/UEFI auf Default zurücksetzen
  2. bis auf Maus und Tastatur alle angeschlossen USB-Geräte abklemmen
  3. Windows 10 komplett neu installieren (clean install vom USB-Stick, nicht aus einem Backup heraus) und maximal den Grafikkartentreiber nachträglich installieren. Keine weiteren Treiber (Logitech GHub etc.) oder Programme. Wirklich nur die von Windows installierten Treiber verwenden.
  4. Windows Update ggf. mehrfach nach Updates suchen lassen und diese installieren
  5. keine weitere Software installieren (habe da vorhin Norton in einem der Screenshots gesehen)
  6. testen, ob der Energiesparmodus jetzt funktioniert
  7. falls ja, nach und nach deine üblichen Programme installieren bis der Fehler wieder auftritt (oder auch nicht)
  8. falls nein, mal eine neue Maus und Tastatur anklemmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hallo @Bodennebel. Das ist mein "altes" und aktuell genutztes System, was du da zitierst. Auf einer anderen Festplatte habe ich das ganz sauber aufgesetzte neue 20H2 System ohne jedwelche Programme, was genutzt wird auf gleicher Hardware. Nur der AMD Chipsatztreiber und der WHQL Adrenalin 20.9.1 ist dort installiert. Alle Windows Updates wurden ebenso darauf eingebunden. Ich kann problemlos vom "alten" auf das "neue" System wechseln und genauso Tests ausführen, die allerdings bisher auch dort nichts gebracht haben! Denn alle Aktionen, die ich hier im "alten" System durchgeführt habe, wurden auch auf dem "neuen" System durchgeführt.

Das BIOS habe ich jetzt schon in 4 weiteren BIOS Vorversionen durchexerziert. Immer jeweils mit geladenen Optimized Defaults und unterschiedlichen Energiesparplänen. Selbst der 3200er RAM wurde im BIOS nicht angerührt und auf dem JEDEC konformen DDR4 Takt belassen, welche das BIOS in Standardeinstellungen einbindet. Läuft er momentan übrigens immer noch auf 2133 MHz (1067 MHz).

Ich habe echt so gut wie alles durch! Es ist weder möglich in den StandBy zu fahren, noch geht mein Bildschirm aus und es startet selbst kein Bildschirmschoner nach eingestellter Zeit. Auf beiden Systemen.

Dank dir, habe ich zumindest einen Leerlaufprozess, der die CPU in Ruhestellung voll auskostet. Mein Leerlauf ist also wirklich vorhanden! In den Details stehen alle Eintragungen bei CPU auf 0, nur der Leerlaufprozess wird mit 99 % angegeben. Selbst jetzt beim Schreiben dieses Beitrages.

Die Probleme zeigen sich weder in Ereignisprotokollen noch im Energy Report oder Sleepstudy Report.
Der Sleepstudy Report protokolliert jegliche Energy Einträge, die mit dem System durchgeführt wurden.
Das der PC gar nicht in den StandBy geht wird gar nicht protokolliert. (wie zuerst angenommen).
Selbst die Einstellung in Windows > Netzbetrieb und Energie wurde auf "beste Energieeinsparung" runter gesetzt. Und wie Dankt es mir Windows?

powercfg /requests liefert keine Eintragungen irgendwelcher Problemfälle.
powercfg /energy liefert ebenso keine brauchbaren Ergebnisse, bis auf die allgemeinen Listungen ...
Auch der störbare Indizierungsdienst ist komplett auf Eis gelegt.

Es ist, als suche ich die Nadel im Heuhaufen! Aber ein Abstecknädelchen.
Also der Leerlaufprozess ist jetzt wohl auch aus dem Rennen, bleibt also so gut wie nichts mehr. Nur noch Microsoft mit seinen dubiosen Zwangsupdates. Wenn mir Linux nicht zu schwer wäre, hätte ich schon lange gewechselt.
Ich hatte es damals schon gehasst, als Windows 95 heraus kam und ich mein geliebtes DOS mit der Zeit verlieren musste. Aber das DRDOS (von Digital Research), nicht das MSDOS, das damals schon um Längen besser war, als das von Bill. Nur das Geld konnte sich eben halt durchsetzen! Aber genug jetzt, wieder zum Problem zurück.

Leerlaufprozess: Tara: da ist er.
leerlaufprozess.png

Ich weiß nicht, ob ich nach all der Mühe jetzt noch hoffen kann. Aber Aufgeben ist nicht meine devise. (Sorry! Sollte jetzt aber nicht nach Trump klingen!).

Ein bisschen Humor ist mir immer noch geblieben!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Hast du das Problem beheben können? Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und nichts hat geholfen bis ich ein den Bios mit mit einer Beta-Version geupdatet habe. Jetzt habe ich seit einige Tagen und ich denke nach dem Windows Update das gleiche Problem. Viele raten "Heimnetzgruppe" unter Netzwerke zu löschen aber nach Update in Windows 10 V2004 gibt es keine "Heimnetzgruppe" unter Netzwerke mehr. Muss mich morgen damit beschäftigen wenn ich Zeit finde!

 
Leider nein! Ich habe auch schon viel länger auf ein BIOS Update gehofft. Aber leider haben mich die letzten 3 MSI BIOS Versionen in dieser Hinsicht auch enttäuscht! Bei HardwareLuxx kommen auch keine Ratschläge mehr. Ich glaube daher immer noch fest an ein Windows Problem, obwohl die Problematik bei Usern mit dem gleichen Board nicht festzustellen ist ... aber ganz ohne installierte Drittanbietertreiber und Programme funktioniert es ja auch nicht. Woran soll man das Problem jetzt noch festmachen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben