Win 10 Energiesparmodus + PC schaltet sich seit gestern nicht mehr aus

@cartridge_case: Nur, das Problem gab es schon selbst auf einem ganz frisch installierten Windows 10 20H2, 2004 und 1909, ohne das dort eigene Treiber oder Programme installiert waren. Nur die Windows eigenen. Immer wieder sind auch andere betroffen, bei vielen, funktioniert es dann plötzlich wieder. So wie auch hier in diesem Thread ...

Aber eine Woche hatte ich dieses Glück ja auch. Das Jahr hat aber nunmal 52 Wochen :freak:

Viele Grüße

[EDIT] Ich werde jetzt noch einmal ein komplett frisches System der 20H2 aufsetzen ... natürlich nicht ohne meine jetzige Installation zu sichern, um sie zurückspielen zu können, sobald die gleichen Probleme mit dem StandBy auch in der frischen Installation ohne eigene Treiber und Programme weiterhin auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung: Das System wurde erneut mit der 20H2 neu aufgesetzt.
Sämtliche Windows Updates wurden installiert.
Manuell installiert wurde nur der GRAKA Treiber, weil ohne GRAKA Treiber gibt es keinen StandBy.
Dafür habe ich den letzten Adrenalin mit WHQL Zertifizierung installiert = 20.9.1.

Energieplan wurde auf den Ryzen Ballanced eingestellt. Nach 10 Minuten Bildschirm aus und nach 20 Minuten soll das System in den StandBy. Aber: Nichts von beiden passiert. Nach wie vor geht der Bildschirm nicht aus und das System geht nicht in den StandBy.

Welches Programm sollte jetzt noch den PC am StandBy hindern?

powercfg.png


Und das nach einer neuen Installation.

7 Fehler wegen USB kenne ich schon, die allerdings den StandBy nicht verhindern sollen.

USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.

Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.

GerätenameUSB-Massenspeichergerät
Hostcontroller-IDPCI\VEN_1022&DEV_149C
HostcontrollerspeicherortPCI bus 42, device 0, function 3
Geräte-IDUSB\VID_05E3&PID_0745
Portpfad6,2

Jetzt werden die einzelnen USB Ports aufgelistet mit exaktem Inhalt ...

1 Warnung:
Energierichtlinie:Minimaler Prozessorleistungszustand ist hoch (Netzbetrieb)
Der niedrigste Prozessorleistungsstatus ist höher als 75 % der maximalen Prozessorleistung.
Minimaler Prozessorleistungszustand (% der maximalen Leistung)99
Kenne ich schon. Standardeinstellung des Ryzen Ballanced Energieplanes (druckfrisch von AMD) auf 99%. Hatte ich in der "alten Installation schon korrigiert auf minimal 58% wegen den noch folgenden Informationsereignissen.
Gebracht hatte es nichts.

37 Informationsereignisse: alle mit diesem Inhalt:

Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung

Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.

Gruppieren0
Index1
Leerlaufstatus - Anzahl2
LeerlaufstatustypACPI-Leerlaufzustände (C)
Nennfrequenz (MHz)3800
Prozentuale maximale Leistung160
Prozentuale niedrigste Leistung58
Prozentuale niedrigste Drosselung14
LeistungssteuerelementtypACPI-Zusammenarbeitsprozessorleistung-Steuerelement
Alle weiteren Ereignisse wie geschrieben mit gleichem Inhalt, es ändert sich nur das hochrechnen des Indexes von 0 auf 23.

Ändere ich jetzt den minimalen Prozessorleistungszustand ab und korrigiere auf 58%, kommen diese Informationsereignisse nicht mehr!

Der "Bildschirm aus und StandBy" funktioniert trotzdem nicht.

Oder vielleicht der Haken: Wie bekomme ich alle USB Geräte und Schnittstellen in das selektive Energiesparen?
Ich habe jetzt mal das selektive Energiesparen für USB im Energieplan deaktiviert, wie es einige Hilfeseiten im Netz schreiben, schon seit Windows 7/8.
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206694090--Windows-Selektives-Energiesparen-Probleme-mit-USB-Geräten

Ja Klasse: Jetzt kommt:
Energierichtlinie:Selektives USB-Energiesparen ist deaktiviert (Netzbetrieb)
Durch die aktuelle Energierichtlinie wurde das selektive USB-Energiesparen global deaktiviert.

USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.

GerätenameUSB-Massenspeichergerät
Hostcontroller-IDPCI\VEN_1022&DEV_149C
HostcontrollerspeicherortPCI bus 42, device 0, function 3
Geräte-IDUSB\VID_05E3&PID_0745
Portpfad6,2

Diese Meldung hier stört mich gewaltig:
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Unterstützung von Verbindungsstandby

Mit dem Verbindungsstandby kann der Computer in einen Stromsparmodus wechseln, in dem er immer eingeschaltet und verbunden ist. Der Verbindungsstandby wird soweit unterstützt anstelle der Systemstandbystatus verwendet.

Verbindungsstandby unterstütztfalse
Liegt hier der Hund begraben?


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht im UEFI/BIOS noch eine Einstellung, die querschießen könnte?
Ergänzung ()

Hatte übrigens gestern wieder viele Programme gleichzeitig offen (Microsoft Edge (Chromium), Firefox, Photoshop Elements 14, Affinity Designer, Affinity Photo, Word, PowerPoint, Outlook, zwei OneDrive for Business Instanzen) und der Schlafmodus funktionierte trotzdem. Scheint wohl doch nicht an einem der Programme gelegen zu haben, dass er sich letztens nicht schlafen gelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Danke für die Rückmeldung @cartridge_case!
Im Gerätemanager ist alles bestens eingebunden! Im "alten" wie im "neuen" System.
Inzwischen habe ich das "neue" System auf einer anderen Systemplatte und nutze wieder überwiegend mein "altes" System. Experimente kann ich deshalb mit dem "neuen" System weiterhin vornehmen, wo außer Windows Update, AMD Chipsatztreiber und Adrenalin 20.9.1 keine weitere Installation vorgenommen wurde.
Ich kann also hin und her wechseln.

Hallo @Bodennebel. Da habe ich auch schon dran gedacht. Nur gibt es im BIOS wenige Einstellungen hinsichtlich der Energieoptionen. Ich habe auch dort mal auf ErP aktiv und die Reaktivierungsereignisse vom BIOS auf das OS umgestellt. Aber leider auch dann keine Reaktion von Windows.

Viele Grüße und Danke für die Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eingefallen, dass ich die einzige Änderung, die ich getätigt habe, nachdem die AIO eingebaut wurde, war, dass ich die Lüfterkontrolle von CPU/ AIOPUMP und CHIPSATZ manuell korrigiert und auf die jeweiligen Temperaturen angepasst habe. Zur Erinnerung, nach Umbau lief der StandBy für etwa eine Woche einwandfrei.
Eine Übernahme der Lüfterkontrolle wurde während dieser Woche durchgeführt.

Also habe ich die Lüfterkontrolle im BIOS wieder auf das System übertragen. Was danach auffällt war, das die Lüfter für CPU voll aufdrehen, sowie deutlich zu hören sind und die AIO Pump durchweg mit 12V läuft. Also höchste Umdrehung.
Die Chipsatzlüfter drehen gar nicht, obwohl der Chipsatz bereits über 70° beträgt ...

Windows fährt aber weiterhin nicht in den StandBy!

Danach das System heruntergefahren und die "Optimized Defaults" geladen. Danach laufen die CPU Lüfter plötzlich angenehm leise und die AIO Pump läuft weiterhin voll mit 12V, der Chipsatzlüfter dreht weiterhin nicht auf. In Windows hochgefahren gibt das dieses Bild:

hwinfo_optimized.png

Aber Windows reagiert weiter nicht auf den Energieplan und schaltet weder nach 10 min. den Bildschirm aus, noch nach 20 Minuten in den StandBy!

Danach wollte ich den PC neu starten, aber das System wollte mich plötzlich nicht mehr ins BIOS lassen und blieb beim Booten hängen. Habe mehrmals PC ein und ausschalten müssen, damit ich wieder ins BIOS kam.
Dieses Verhalten habe ich noch niemals vorher beobachten können! Vermutlich hängt das ganze an den hohen Temperaturen des Chipsatzes, weil beim Booten zunächst der Chipsatz Probleme macht, weil der BIOS Bildschirm auf dem ASMedia ASM1061, der mit den SATA Ports 1 und 2 in Verbindung steht, hängen bleibt und auf keine Tastatureingaben mehr reagiert!


Danach habe ich BIOS Einstellungen angepasst (bis auf die Lüfter).
Also wieder von Standard UEFI + CSM auf UEFI umgestellt und das XMP Profil für den RAM geladen.
Keine weiteren Einstellungen im BIOS vorgenommen.

Der PC bootet ganz normal mit enorm auffällig leisen Lüfterumdrehungen.

HWIinfo2.png

Auch dann kein Bildschirm aus und StandBy als Reaktion von Windows!
Der PC läuft aber wieder problemlos und bootet auch problemlos.
Die Lüfter bleiben extrem auffällig und angenehm geräuschlos!

Jetzt werde ich die Lüfterkontrolle nur für den Chipsatz wieder übernehmen und auf die Temperaturen anpassen, damit dieser von den 70° runter kommt.

Danach zeigt sich dieses Bild:

HWIinfo3.png

Der Chipsatzlüfter befindet sich jetzt auch in der Auflistung von HWINFO und der Chipsatz hält sich deutlich abgekühlt ... Außerdem läuft das System weiterhin extrem auffällig sehr leise im Gegensatz ohne die "Optimized Defaults" zuvor! Also, im gewissen Sinne schon ein Erfolg!

Aber nach wie vor kein Windows StandBy und weiterhin bleibt der Bildschirm an. Im übrigen in beiden Systemen, im "alten" und im "neuen" System! Es scheint wirklich und im vollen Umfang an Windows 10 zu liegen!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag, 06.12.2020: Es gesellt sich ein neues StandBy Problem dazu ...

Jetzt bleibt der Rechner nicht mehr im manuellen StandBy (vorher reibungslos und in allen Windows 10 Versionen geklappt) und wie es aussieht holt Windows Mail den Rechner aus dem StandBy, um neue Mails zu präsentieren. Das kann echt nicht wahr sein!

Ich nutze in erster Linie Windows Mail für das Abholen der Mails aus meinen sämtlichen Email Postfächer, weil Outlook ein Problemfall ist. Aber das während des StandBy´s die Internetverbindung gehalten wird, ist noch ein neuer Ernstfall! In allen Windows 10 Versionen war das bisher bei mir nicht der Fall!
Der Rechner wacht auf mit aktiver Internetverbindung. Sonst wurde die Internetverbindung erst aktiviert, wenn ich mich nach dem StandBy eingeloggt hatte.

Mein Netzwerktreiber wurde erst mit der Inplace Reparatur am 4.12.2020 von Windows neu installiert ...
... und bietet, wie man sieht, keine Energieverwaltung!

network.png

Als erste Maßnahme habe ich nun den aktuellen Realtek LAN Treiber von CB vom 27.10.2020 installiert mit Version 10.045, den ich vor der Inplace Reparatur auch schon drauf hatte.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/realtek-ethernet-controller-driver/

network2.png

welcher auch eine Energieverwaltung bietet ... und Einstellungen dazu erst möglich macht!
Und nun bleibt der Rechner auch wieder im manuellen StandBy! Gott sei Dank, wenigstens das!

Leute, was sich hierzu wieder zeigt ist, niemals von Windows die Gerätetreiber installieren zu lassen, wenn dann unbedingt aktualisieren!

Die Inplace Reparatur der 20H2 hat sämtliche Gerätetreiber neu und veraltet in mein System eingebunden.
Das ist eine Katatrophe! Nie wieder eine Inplace Reparatur!
Und es ist nicht einfach, die neuen Treiber einfach drüber zu installieren, weil diese dann im Gerätemanager als NICHT GESTARTET (Eigenschaften > Ereignisse) ein Problem mit PCI melden.
Man muss den Gerätetreiber im Gerätemanager komplett mit allen Softwareinformationen aus dem System verbannen (anhaken), also deinstallieren und dann unmittelbar danach den aktuellen Treiber installieren.
Danach ist dann alles in bester Ordnung! Und das Gerät wird als GESTARTET gemeldet.
Das ist mir mit dem LAN Treiber auch schon so ergangen ...

wireless.png wireless2.png

Windows hat für meinen Wireless einen Treiber von 2017 installiert. INTEL hat einen vom 15.09.2020!
Ich wollte eigentlich mit der Inplace Reparatur die Windows Installation reparieren. :freak:
Doch das ist gewaltig fehlgeschlagen!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimm ist noch mehr, das die installierten Netzwerk Treiber von Windows, keine Energieoptionen bieten!
Der Reiter "Energieverwaltung" fehlt komplett bei diesem Dreck im Gerätemanager! Damit würde jeder PC aus dem StandBy heraus geholt, wie es Windows gerade beliebt. Noch schlimmer, die Internetverbindung wird während des StandBy´s für alle von Microsoft verteilten Netzwerktreibern gehalten. Für den einen oder den anderen, mag es ja gut sein (z..B. wenn man von außerhalb auf seinen Rechner zugreifen will), aber die Entscheidung sollte beim PC Nutzer liegen, ob er das auch will oder wirklich benötigt.

Und das ein Netzwerktreiber auch einen Reiter "Energieverwaltung" bietet, zeigt sich oben bei meinem aktuellen LAN Treiber und auch beim aktuellen Wireless Treiber.

Meine Internetverbindung wird jedenfalls während des StandBy´s nicht mehr gehalten. Erst wenn ich aus dem StandBy zurückkehre und mich eingeloggt habe, aktiviert sich auch wieder die Netzwerkverbindung.

Ein Schelm der böses denkt von Microsoft! An Zufall will ich jedenfalls nicht glauben!
Das andere mit den Zeitgebern war mir jedenfalls bekannt und verursacht bei mir trotz Aktivierung keine StandBy Probleme! Jedenfalls nicht, wenn ich manuell in den StandBy gehe :daumen:
Automatisch und nach Energieplan funktioniert der bei mir ja nicht :freak:

Ich habe mir jetzt schon wieder einen Bildschirmschoner aktiviert, falls ich vergesse, meinen Bildschirm auszuschalten um diesen zu schützen, wenn ich im Haus unterwegs bin und den Rechner anlasse. Wie zu Windows 95 Zeiten!
Und das mit Windows 10. Danke, Microsoft! Das nennt sich nun energieeffizientes Arbeiten!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, ich muss mir das Englische in der Beschreibung erst einmal übersetzen lassen. Bin nicht so gewaltig mit Englisch vertraut ...

1. Übersetzung :
Idle Clock ist eine kleine Anwendung, die ich geschrieben habe, um ein Problem mit meinem Computer zu diagnostizieren
Verhindern, dass es in den Schlafmodus wechselt. Ich würde Idle Clock starten und die Einstellungen ändern
oder Software auf meinem Computer, und prüfen Sie, ob das Deaktivieren dieser bestimmten Komponente Auswirkungen auf die
In Windows integrierter Leerlauf-Timer. Zum Glück habe ich es schließlich gefunden, teilweise aus diesem Grund
Software.

So ganz, werde ich aus dem übersetzten nicht schlau.

2. Übersetzung weiter im Text :
Der Zweck der Anwendung besteht darin, visuell zu bestätigen, wie lange Windows das denkt
Computer war inaktiv. Normalerweise wird der Timer nur durch Tastatur- und Mausaktivitäten zurückgesetzt, jedoch unter
ungewöhnliche Umstände andere Ursachen können den Zähler ebenfalls zurücksetzen. (In meinem Fall stellte sich heraus, dass es so war
der Treiber für meine Netzwerkkarte, der den Leerlauf-Timer alle 3,1 Sekunden zurücksetzte.)

AHA, ein bisschen mehr verstanden. Ich starte das Tool und warte ab, ob Windows den Leerlauftimer wieder zurücksetzt, während ich nichts am PC mache ... OK, starten wir den mal und warten mal eine halbe Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das Starten des Timers flackert bei mir auf dem PC. Bedeutet der Timer schreitet oben nicht voran.
Bei dir auch?

Gut, ich starte ihn einfach mal und warte eine halbe Stunde ohne das ich am PC was mache ...
 
OK stelle den Bildschirm auf 1 Minute und den StandBy nach 2 Minuten ein ... und warte 5 Minuten.
Ergänzung ()

Also irgendwie funktioniert der bei mir nicht.
Der Countdown läuft nach Start nicht mit und es flackert nur die 2 an der rechten Stelle.
Ich habe den Timer trotzdem 6 Minuten laufen gelassen, aber der hat keine Ereignisse fest gehalten.
Die letzten beiden Ereignisse im Timer war ich. als ich nach 6 Minuten wieder eingegriffen habe ...
Im Bild zeigt der mir an rechter Stelle eine 1. Außerdem für 6 Minuten Leerlauf nach Eingriff 00:00:00,14, als ob mein PC gar nicht in den Leerlauf geht!

count.png


Das größte Problem ist, das der Countdown nicht mitläuft.
Wenn der nicht mitlaufen soll, verstehe ich die 00:00:00,14 bis zum ersten Eingriff von mir nicht, weil ich den doch 6 Minuten habe laufen gelassen. Dann müßten diese doch im Timer erscheinen: 6 Minuten!
Nochmal ...

Wieder 6 Minuten laufen gelassen, keine Meldung, bis auf mein Eingreifen, doch Anzeige 00:00:00,13

count2.png

Ergänzung ()

Zum generellen StandBy poste ich mal die Aussage Microsoft.

timeout.png

Ergänzung ()

Das hier müßte auch eine Möglichkeit sein:

Hi and Welcome to the Forum.
Idling time is controlled via Screen saver settings:
  • Click Start | Settings cog | Personalization
  • On the left panel select Lock screen
  • On the right panel scroll down a little then click the hyperlinked: Screen saver settings
  • Check the box next to: On resume, display logon screen
  • Now adjust the Wait time then click Apply

Deutsche Übersetzung:
Hallo und Willkommen im Forum.

Die Leerlaufzeit wird über die Bildschirmschonereinstellungen gesteuert:

Klicken Sie auf Start | Einstellungen Zahnrad | Personalisierung
Wählen Sie im linken Bereich Sperrbildschirm
Scrollen Sie im rechten Bereich ein wenig nach unten und klicken Sie dann auf den Hyperlink: Bildschirmschoner-Einstellungen
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben: Zeigen Sie beim Fortsetzen den Anmeldebildschirm an
Passen Sie nun die Wartezeit an und klicken Sie auf Übernehmen

Mal schauen, ob mein PC überhaupt in den Leerlauf geht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, damit habe ich wohl mein Problem identifiziert!

Mein PC geht gar nicht in den Leerlauf! Auch der Bildschirmschoner, eingestellt nach 4 Minuten, gewartet 6 Minuten, will nicht starten! Ich hatte zwar den Bildschirmschoner schon eingestellt, aber noch nicht kontrolliert, ob der überhaupt funktioniert!

Neues Problem: Der PC will nicht in den Leerlauf! Damit kommt also ein neuer Thread!
Vielen Dank @cartridge_case für deine Bemühungen!

Ich werde das ganze mit dem Bildschirmschoner im "neuen" frischen System wiederholen.
Wenn es da zu selben Reaktionen kommt, bestätigt sich der NICHT Leerlauf Verdacht.

In dem Betriebssystem Windows wird der Leerlaufprozess im Taskmanager im Reiter „Prozesse“ immer angezeigt und beansprucht oft scheinbar viel Prozessorleistung. Hierbei handelt es sich um die ungenutzte Rechenzeit. Die Summe der Anteile aller laufenden Prozesse an der Prozessorauslastung (einschließlich des Leerlaufprozesses) beträgt also immer 100 %. Im Reiter „Systemleistung“ wird allerdings nur die von anderen Prozessen genutzte CPU-Leistung angezeigt, die „Auslastung“ durch den Leerlaufprozess fließt hierbei nicht in die Summe ein, da er selbst keine Prozessorzeit in Anspruch nimmt.

Ich finde nur den Leerlaufprozess unter Prozesse im Task Manager nicht!
Ich bin auf den Reiter LEISTUNG gewechselt, habe den PC 5 Minuten ganz in Ruhe gelassen und festgestellt, das die CPU in dieser Zeit das Arbeiten nicht einstellt und die Leistung der CPU zwischen 2,30 GHz und 3.xx GHz Geschwindigkeit schwankt. Das kann doch nicht normal sein?

Also grundsätzlich ein BIOS oder BIOS Einstellungs Problem?

Im Resourcenmonitor kann ich nicht erkennen, was meine CPU auf hohem Niveau hält! Aber sie schwankt im hohen Niveau bei 0% Auslastung. Prozesse oder Dienste scheinen nicht betroffen zu sein!

resourcenmonitor.png

So, das ganze werde ich jetzt mal mit einem neuen Energieplan testen und zwar den von 1usmus!

Viele Grüße
Ergänzung ()

Erste Reaktion schon mal vorab:
Nach Umstellung auf den 1usmus Energieplan (nicht universal) habe ich einen PC Neustart durchgeführt.
Mein Rechner startet im 1. Booten bis kurz vor Windows und setzt dann von vorne zum 2. Booten an und startet dann Windows ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ja mach ich gleich. Der Wechsel auf den 1usmus Energieplan mit betreffenden BIOS Einstellungen dafür, hat auch nichts gebracht. Weiterhin startet noch nicht einmal der Bildschirmschoner, nur das Bild im Resourcenmanager sieht ein wenig besser aus ... wobei die maximale CPU Frequenz schwankt.

Ausserdem habe ich auf ein anderes BIOS geflasht, welches in etwa 4 BIOS Versionen zurückliegt.
Natürlich auch die Optimized Defaults geladen.

resourcenmonitor2.png
 
OK. Sicherheitshalber fahre ich den PC auch runter und wieder rauf.
Ergänzung ()

Leider sieht das mit Ausballanciert auch nicht viel besser aus, weil die CPU Frequenz ganz stark schwankt.

resourcenmonitor3.png

IM BIOS steht für die CPU alles auf AUTO! Schon immer.
Und ordnen läßt sich der Resourcenbildschirm leider nicht. Bei CPU steht aber soweit alles auf 0. Bei den Diensten und den Prozessen!

Bei HWINFO das gleiche Bild. Enorme Schwankungen der CPU Frequenz.

hwinfo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben