Win 10 Energiesparmodus + PC schaltet sich seit gestern nicht mehr aus

Dexter442

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
172
Seit gestern hab ich mit dem Energiesparmodus von Win 10 ein Problem.

Bisher schaltete sich nach 10 Minuten der Bildschirm aus und nach 30 Minuten schaltete sich der PC aus bis man den Power Button erneut drückte um ihn wieder "aufzuwecken"

Dies funktioniert seit gestern nicht mehr. Er schaltet zwar runter und die Lüfter sind kaum mehr hörbar, aber der PC schaltet sich halt nicht mehr aus wie zuvor.

Es wurden keine Veränderungen in den Einstellungen vorgenommen und auch nichts neues installiert. Darum kann ich mir das Problem auch nicht erklären.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
 
Dexter442 schrieb:
nach 30 Minuten schaltete sich der PC aus bis man den Power Button erneut drückte um ihn wieder "aufzuwecken"

Schaltet der PC sich richtig aus oder geht nur in den Energiesparmodus?
Das müsstest ggf. im BIOS prüfen bzw. einstellen.
 
Der PC hat sich ausgeschaltet (aber nicht wie beim richtigen Herunterfahren). RGB Beleuchtung an Graka und Tower war auch komplett aus. Nur die RAM Riegel hatten die RGB Beleuchtung noch an.
Man musste dann den Power Button am PC drücken und er war instant wieder am Win 10 Log In Bildschirm

Das macht er seit gestern nicht mehr und ich habe nichts an den Einstellungen verändert oder irgendwie sonst was gemacht.
 
Bis gestern fuhr er runter
Lüfter aus, RGB Beleuchtung an Graka und Tower auch aus, nur bei den beiden RAM Riegeln lief die RGB Beleuchtung noch.
Beim Druck auf den Power Button war er dann sofort wieder im Win 10 Log In Schirm ohne jegliche Wartezeit. Es waren nach dem "Aufwachen" auch noch alle Fenster und Programme so geöffnet wie man den PC verlassen hatte.

Seit gestern fährt er nicht mehr runter. RGB Beleuchtung bleibt auch voll beleuchtet weil er natürlich noch läuft. Nur die Lüfter regeln dann so runter, dass sie kaum mehr hörbar sind und man muss auch nicht mehr den Power Button zum "aufwecken" drücken sondern einfach an der Mouse Rütteln reicht

Weiß net wie ich es besser erklären kann
 
Ja bleibt bzw blieb es
Ich kannte das so auch noch nicht, aber gefiel mir

Nur jetzt wo er nicht mehr selbst "einschläft" frag ich mich halt schon was da jetzt los ist.
Gab zwar vor 3 Wochen ein größeres Win 10 Update bei mir aber das änderte daran auch nichts.
Seit gestern ist es aber anders
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Habe anscheinend die gleiche Energiespareinstellung wie Du und seit letzter Woche (?) genau das selbe Verhalten, dass der PC sich nicht mehr schlafen legt. Bildschirm geht aus, PC nicht. Die einzige Einstellung, die ich in den letzten Tagen vorgenommen habe, war den Schnellstart zu deaktivieren. Windows Updates kamen auch keine neuen, außer den Defender-Definitionsupdates. Bin mir nur nicht sicher, ob das Verhalten seit der Deaktivierung des Schnellstarts auftrat oder erst später.

1606933135782.png 1606933168656.png 1606933340938.png
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ich verstehe auch nicht wirklich, in welchen Zustand er nun geht.

Ich verstehe das so, dass der PC in den Zustand wechselt, als wenn man mit "Energie sparen" den Rechner schlafen legt.

1606933825861.png
 
Auch bei mir das gleiche. Ich hatte das Problem schon sehr lange und habe mich kürzlich sehr gefreut, das nach einem simplen PC Umbau plötzlich alles reibungslos funktionierte und dies auch in einem Thread bekannt gegeben.

https://www.computerbase.de/forum/t...emchen-mit-dem-standby.1982701/#post-24908860

Das ganze hat aber nur eine ganze Woche gehalten und ich bin schon wieder von diesem Problem betroffen. Updates allerdings sind dazwischen nicht installiert worden. Und weiß einfach auch keinen Rat mehr!
Eine Woche ging mein PC wie im Enegieplan festgelegt automatisch in den StandBy und auch der Bildschirm ging nach eingestellter Zeit aus. Eine Woche voller Glück :jumpin:

Nun, alles wieder auf Anfang! Wenn ich den Rechner manuell in den StandBy schicke funktioniert das schon immer tadellos! Auch können andere Programme wie Norton 360 oder Acronis meinen Rechner in den StandBy schicken.
Nur Windows mit den Energieplänen kann es eben nicht :hammer_alt: dabei ist vollkommen egal, welcher Energieplan eingestellt wird!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal alles auf default setzen, vor allem Power-Settings.
Oft sind's Programme, die einen PC am Schlafen hindern. Mal nachschauen -> mittels cmd line tool powercfg.
Des Weiteren könnten Treiber Probleme bereiten. Vor allem würd ich bei den Settings der Netzwerk-Controller nachschauen. Im Zweifel sämtliche Treiber neu installieren, hilft immer wieder.
 
@Bodennebel, leider nichts von Razer! Für Maus und Tastatur habe ich die "Logitech G-Hub". Allerdings auch in der einen Woche, wo der StandBy einwandfrei funktionierte.

Viele Grüße
 
@Bodennebel
Ne, hab nix von Razer auf meinem Rechner.
Ich hab jetzt im Ryzen Powerplan etwas rumprobiert und dort etwas aktiviert was auf deaktiviert stand. Mal schauen ob das was hilft. Ich werde berichten
 
Na ja, wäre ja möglich gewesen und wir hätten den Fehler etwas eingrenzen können. Dann probiere ich auch mal etwas rum.
 
In den Energieplänen eine Abänderung durchzuführen wird sehr wahrscheinlich nichts nützen.
Habe mich bei den Einstellungen auch an "powercfg /energy" orientiert. Hat aber leider keinen Erfolg gebracht.
Das ganze bin ich auch schon mehrmals durch. Aber ich möchte euch eure Hoffnung nicht nehmen!

Das seltsame ist ja gerade bei mir und meinen Einstellungen, das über die eine Woche mit dem StandBy alles 100% funktioniert hat. An diesen Einstellungen hat sich bisher ja nichts geändert. Weder davor, noch danach!
Aktiv ist bei mir ein abgeänderter Ryzen Balanced Plan mit den Hinweisen aus "powercfg /energy".
z.B. Minimaler Leistungszustand des Prozessors von 99% (Standard) auf 58% abgesenkt, weil im Powercfg Bericht stand, der minimale Leistungszustand des Prozessors sollte mindestens unter 60% sein ...

energy1.png energy2.png energy3.png

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das hier wärs gewesen:

Ryzen Powerplan.png

Aber als ich dann bei "Ruhezustand nach" 30 Mins eingestellt habe, ist wieder nichts passiert.

Bin ratlos :(
 
Das wird sicherlich, genau wie bei mir, funktionieren. Aber was meinst du, wofür gibt es Energiesparpläne?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben