PC kommt mir zu langam

Master FX

Ensign
Hallo !!

Ich bin mir nicht sicher wo ich diesen Thread öffnen soll. Naja ich denke, hier passts am besten.

Mir scheint so, als ob mein Computer zu langsam ist. Eigentlich müsste doch Far Cry (1.2) mit allen Details und 2x AA flüssig laufen, tut es aber nicht. Genauso bei RCT 3. In der PC Games steht, ich könne mit allen Details + 2x AA + 4:1 AF flüssig spielen. Kann ich aber auc nicht. Warum ??

Könnt ihr mir helfen ??

Ich bin für jeden Tip dankbar´.

Mein System:
Asus P4G8X Deluxe
P4 3,06 Ghz HT
Asus V999 GT
2 x 512 MB Infineon DDR266 Dual Channel

MFG MFX

Zuletzt bearbeitet: (PC müsste schneller sein)
Hi,
neusten Treiber für Graka? Bios? was haste sonst alles so im Hintergrund laufen?
Wie läuft es denn ohne AA und AF? Auch schlecht oder is es da OK?
Mfg Squall

PS: PC266 RAM? Sicher? Oder meinste PC333?

Ich denke er meint schon 266 weil der 3,06 P4 nen FPS von 533 QDR hat durch 4 macht es 133 MHz. Da machen die 266 RAMs Sinn.

Mit welcher Auflösung spielst du denn und welchen Treiber benutzt du?
Du kannst ja mal mit 3dMark 2003 und oder 05 dein System Testen gibt es da schon ohne
AA und AF Geschwindigkeitseinbrüche stimmt was generell nicht.
Evtl. Treiberreste von der alten Karte ?

Also bei FarCry fällt mir sofort Dein Patch 1.2 auf. Denn musst Du auf jeden Fall gegen den 1.3 tauschen (keine Ahnung ob eine Neuinstall des Spieles fällig ist, damit der 1.2 auch wirklich verschwindet).

Dein Motto lautet "PC kommt mir zu langam".
Ist denn jetzt denn alles irgendwie langsam?
Oder tatsächlich nur die Spiele?
Oder "hakt" es in den Spielen?

Ist Dein System komplett neu aufgesetzt?
Hattest Du vorher eine andere Grafikkarte?

Re: PC kommt mir zu langsam vor

@ nick

Ich hab in 3DMark05 3500 Punkte. Da ist ja das komische.

Jo, is richtig ich hab 266er.

@ Thallus

Ich will nicht den Patch 1.3 installieren dann gehen mir alle Spielstände verloren von 1.2
Ja, Grafikkarte ist neu. hatte vorher GF4800TI SE

@ Squall

Ich hab Forceware 66.93.
Bios weiß ich grad net.I m Hintergrund läuft nur MSN Messenger.

Rollercoaster + Far Cry ruckeln nicht generell, sondern nur wenn die Parks sehr groß sind (RCT) oder wenn die Level anspruchsvoll sind (FC).

Aber eigentlich müssten diese Spiele doch auf meinem System flüssig laufen.

MFG MFX

wer verbaut schon so lahmen ram in so einen pc ?!
PC400 ram muss her ;)
kein wunder, dass der pc zu lahm ist
der ram ist dazu da, dass die vorberechneten daten der graka und der cpu und noch von anderen komponenten dort zwischen gelagert werden
und wenn der ram zu langsam ist, dann kann dein pc auch nicht schneller vorberechnen und somit ist er lansamer ;)
is doch logisch

bin auch der meinung, das der ram einfach zu alt ist. beim P4 brauch man ja nicht sync laufen lassen, daher für ich mal ddr400er speicher nehmen.

mfg firexs

Hast du vllt im Grakka Menü alle Einstellungen auf Maximal/Qualität? Vllt hast du da AA auf 8 fach :p
Wenn alles nichts hilft mal nen anderen Graka Treiber probieren, vllt ist der bissel buggy im Bezug auf die Graka... wer weis...
Mfg Squall

Moin,

kann es sein dass du in deiner treibereinstellung AA und AF voll aktiviert hast, dann wäre es kein wunder, dass es bei Farcry so hakt. Kein plan ob es das sein könnte, nur das war mein prob.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Karma-Weinerei)
DDR 400 beim FSB 533 P4 bringt fast null, die höhere Speicherbandbreite wird durch asynchronen Betrieb fast relativiert.

Fraiser schrieb:
wer verbaut schon so lahmen ram in so einen pc ?!
PC400 ram muss her ;)

Bringt ihm doch gar nichts! Er kann den Ram FSB ja nicht asynchron zum Prozessor FSB laufen lassen! Der Multi is gelocked! Beim 3.06 geht auch beim OC'en nicht viel. Wenn du glück hast kommst du auf FSB 140. Und wenn du ganz viel Glück hast! dann geht er auf 150! Das wären dann 23*150=3450MHz! Was ich mit Lukü nicht für möglich halte! Da tut es 333'er ja auch! Also lasst das ganze Ram getue! Mein alter 2400+ lief auch OC'ed mit 2400MHz real über multi und die Ram's auf 266MHz! Da konnte ich FarCry mit ner 9800Pro auch ohne die geringsten Probleme spielen!

firexs schrieb:
bin auch der meinung, das der ram einfach zu alt ist. beim P4 brauch man ja nicht sync laufen lassen, daher für ich mal ddr400er speicher nehmen.

mfg firexs

Genau der gleiche Mist! Neo hat recht!

Glaubt ihr es ist eher ein Hardware Problem oder hab ich irgend nen Software Fehler.
Ich wüsste aber nicht was.

@ STFU-Sucker

1. Mit welchen Einstellunge hast du Far Cry gezockt ??

2. Mit 140*23 hat ich ihn schon laufen, keine Verbesserung.

Vielleicht noch eine kleine Bemerkung:

Doom 3 Demo läuft flüssig.

MFG MFX

Ich hatte immer 1280x1024 mit 2x Antialiasing und 8x AAF. Ging ohne Probleme! Graka war aber da auch schon clocked! Und hat 256 MB DDR2!

Ich tippe bei deinem System eher auf einen Software fehler!

Die Frage is nur was für ein Fehler ??

Hat den hier niemand ein ähnliches Problem ...

MFG MFX

Wie groß wäre denn der Aufwand einer Neuinstallation des OS? Mit der wäre das Softwareproblem zumindest beseitigt! Neueste Treiber vorrausgesetzt. Aber ich weis aus Erfahrung dass das nur letzte Möglichkeit ist. :(

Neeeee, ne Neuinstallation von Windows is mir zu viel Arbeit. Far Cry zock ich bald eh nich mehr (krieg in 3 Wochen HL 2 CE aus USA :D ) !! Und Rollercoaster, naja vll muss ich einfach mal die Details runterschrauben.

Ich denk Half Life 2 wird astrein laufen und dann is für mich au heile Welt.

MFG MFX

Der Wert in 3dmark ist OK
Mit meinem alten AMD XP System 3200 XP hab ich auch nicht mehr geschafft mit meiner GT Karte.
RCT bricht auch stark ein bei einem großem Park mit großen Fahrgeschäften. Wenn man dann noch AA und AF an hat....
An deiner Stelle würde ich deinen Save erstmal sichern und dann die Patch 1.3 installieren. In der aktuellen Gamestar stand das der alte Save trotz Patch ohne Probleme lief.
Ach der CPU ist auch etwas betagt. Nen P4 ist erst richtig schnell geworden mit FSB 800 vielleicheit ist das auch ein kleiner Flaschenhals.

@ nick

Schön zu hören, das es bei anderen RollerCoaster Zockern auch anfängt zu ruckeln.

Ich weiß dass die CPU betagt ist, aber ich denk die bringt noch genung Leistung für ein Jahr.

Und für Half Lfie 2 reicht die auf jeden Fall !!!
Oder ??

Des mit dem Save hab ich scho probiert --> geht nicht !

Pff Hl² rennt auf nem P4 2.4 (FSB 533) mit 1GB Ram (kein Dual-Channel!) und ner GF 6800 in 1024 alle Details max, 4xAA8xAF absolut perfekt. da glaub ich wohl kaum dass ein P4 3.06, der sogar noch HT hat (falls im Hintergrund ein Programm Leistung schluckt) hier ins Schwächeln kommt.
Da is eher ein Problem mit Chipsatztreibern oder fragmentierter HDD vorhanden.
Haste schon das neueste Beta-BIOS für das Board drauf? ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_478/INTEL_Chipset/E7205/P4G8X/1007__02.zip

Das will ich aber sehen das Hl² perfekt läuft mit einem 2.4 P4 !
Ich glaub du bist noch nicht weit im Spiel aber warte mal ab wenn du in City 17 bist
Da braucht man jeden Frame.
Außerdem ist Hl² CPU Limitierend deshalb denke ich das der P4 3.06 da aufjedenfall mehr FPS aus Hl² quätscht wie der P4 2.4
Ich denke mal es muss irgendwo ein Softwarefehler sein weil mit dem Komponenten müsste FarCry mit AA und AF gut spielbar sein. Kommt das Ruckeln wirklich von low FPS
oder wird massiv im Hindergrund nachgeladen? Könnte sein das deine Auslagerungsdateien zuwenig Platz haben und der Rechner ständig auf die Festplatte schauffelt?

Zurück
Oben