Pc kommt nach BIOS Update nicht aus BIOS raus

Naux

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
12
[Gelöst]


Meine relevante Hardware besteht aus:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1400
  • Mainboard: MSI B450M Pro Vdh



Hallo, ich habe gerade ein BIOS Update gemacht, da ich meine CPU auf eine Ryzen 5 5600X upgraden will. Allerdings steckt mein PC nun im BIOS fest und ich weiß nicht mehr was ich dagegen tun könnte.


Bis jetzt habe ich den PC natürlich ein paar mal neugestartet, außerdem mehrmals die Default settings des BIOS übernommen, allerdings bringt weder das eine noch das andere etwas.

Wenn ihr Ideen hättet, was ich noch tun kann, wäre ich euch sehr dankbar!
16554883447924164304254878492226.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
Dein bootmedium wird auch nicht erkannt, es sollte dann sowas wie "windows boot manager" oder die gerätebeschreibung wie zb. Samsung ssd 960 etc.
Irgendwas stimmt da ganz und ganicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Motorrad schrieb:
Dann schalte mal die Funktion Full Screen Logo Display im BIOS aus um zu sehen, was dir der POST- Screen nach dem Einschalten des Rechners für Meldungen anzeigt! Vielleicht ist dort zu lesen, an was es genau hakt!?
Kannst du mir sagen, wie ich das machen kann? :)
 
im zweiten Bild ist die Logo-Option klar sichtbar. Erkennbar auch der UEFI-Modus.
Falls es keien Suchfunktion im Biso gibt musst du dich halt durch die Menüs hangeln wo man UEFI deaktivieren bzw CSM anschalten kann
 
Motorrad schrieb:
Sie dein Beitrag #18!

Dort, wie im Bild zu sehen ist, die Funktion "Full Screen Logo Display" auf disabled stellen und mit Save und Exit das BIOS verlassen!
Also was ich gerade merke ist, dass ich gar nicht auf Save&Exit gehen kann. Ich kann die Einstellungen nur speichern und anschließend restarten oder die Einstellungen verwerfen und verlassen, was mich eben beides wieder ins BIOS bringt.
Wenn ich den full screen deaktiviere, kommt immer ganz kurzer der Text im Bild. Ich hoffe, er ist nicht zu verschwommen
 

Anhänge

  • IMG_20220617_224851.jpg
    IMG_20220617_224851.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 269
Motorrad schrieb:
Dann schalte mal die Funktion Full Screen Logo Display im BIOS aus um zu sehen, was dir der POST- Screen nach dem Einschalten des Rechners für Meldungen anzeigt! Vielleicht ist dort zu lesen, an was es genau hakt!?

Hast du CSM mal testweise aktiviert/ deaktiviert!?
Ich habe mittlerweile geschafft, csm zu aktivieren und es hat tatsächlich geklappt, vielen vielen Dank!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenbert, c9hris, Volvo480 und eine weitere Person
Giggity schrieb:
Hast du einen Laptop oder 2ten PC?

Dann könntest du einen Live Linux USB Stick erstellen und mit dem Testen ob die SSD noch in Ordnung ist
Ich Habs tatsächlich gerade lösen können, aber danke für den Vorschlag! :DD
Giggity schrieb:
Dann ist dein Windows noch im MBR Modus installiert. Das kann man mit mbr2gpt konvertieren und muss dann das BIOS auf UEFI only bzw CSM aus machen.

Spätestens beim Windows 11 Upgrade relevant
Okay danke dir, im Moment habe ich aber noch nicht vor auf win 11 zu gehen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Es wird bestimmt die SSD sein! Du hättest sie vorher formatieren sollen! Eine andere zum testen hast du nicht?
 
Zurück
Oben