Pc kommt nach BIOS Update nicht aus BIOS raus

Naux

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
12
[Gelöst]


Meine relevante Hardware besteht aus:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1400
  • Mainboard: MSI B450M Pro Vdh



Hallo, ich habe gerade ein BIOS Update gemacht, da ich meine CPU auf eine Ryzen 5 5600X upgraden will. Allerdings steckt mein PC nun im BIOS fest und ich weiß nicht mehr was ich dagegen tun könnte.


Bis jetzt habe ich den PC natürlich ein paar mal neugestartet, außerdem mehrmals die Default settings des BIOS übernommen, allerdings bringt weder das eine noch das andere etwas.

Wenn ihr Ideen hättet, was ich noch tun kann, wäre ich euch sehr dankbar!
16554883447924164304254878492226.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
Hast du schon CMOS-Clear durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naux
Uefi nochmals flashen?! CPU schon getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naux
Und UEFI/CSM so einstellen wie es vor dem update war (fTPM und Secure Boot unter Umständen auch...).
 
Es ist gut möglich das mit dem aktuellsten BIOS der alte AMD Ryzen 5 1400 von 2017 nicht mehr läuft.

Das aktuellste BIOS für das MSI B450M PRO-VDH wäre Version 7A38vMG7 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7A38vMG7.zip vom 25.05.2022 mit AGESA 1.2.0.7.
Das scheint jetzt auch drauf zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also ein paar sollten sich echt am Riemen reißen.

Hast du schon probiert über das Quickboot Select Menü die SSD auszuwählen um zu booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Mario2002 schrieb:
Hast du schon CMOS-Clear durchgeführt?
Ja, hat leider nichts gebracht
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Uefi nochmals flashen?! CPU schon getauscht?
Das erste habe ich schon mehrmals gemacht, das mit der CPU habe ich aber vorsichtshalber noch nicht gemacht. Soll ich wirklich jetzt schon die neue CPU reintun?
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Save&Exit
Geht das nicht?
Nein, leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich würde die neue CPU mal einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlomo89 und Naux
KnolleJupp schrieb:
Es ist gut möglich das mit dem aktuellsten BIOS der alte AMD Ryzen 5 1400 von 2017 nicht mehr läuft.

Das aktuellste BIOS für das MSI B450M PRO-VDH wäre Version 7A38vMG7 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7A38vMG7.zip vom 25.05.2022 mit AGESA 1.2.0.7.
Das scheint jetzt auch drauf zu sein.
Oh OK, dann probiere ich jetzt schonmal die CPU auszutauschen, danke dir für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Die neuen Bios-Versionen von MSI deaktivieren CSM, wenn man das wieder aktiviert löppt das auch wieder!

Wenn der 1400er nicht mehr unterstützt werden würde, hätte man kein Bild mehr, es sind lediglich die alten Athlon und A-CPUs aus der Liste entfernt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Bonanca
mugam schrieb:
Das korrekte Boot-Medium einstellen - Menüpunkt Boot.
Was für eins soll ich denn einstellen?
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Die neuen Bios-Versionen von MSI deaktivieren CSM, wenn man das wieder aktiviert löppt das auch wieder!

Wenn der 1400er nicht mehr unterstützt werden würde, hätte man kein Bild mehr, es sind lediglich die alten Athlon und A-CPUs aus der Liste entfernt worden.
Wie kann ich das CSM denn wieder aktivieren?
 
Naux schrieb:
Was für eins soll ich denn einstellen?
Naja, die SSD / HDD von der du Booten willst oder den USB stick mit der Installation von deinem Betriebssystem was auf besagt SSD / HDD soll.
Allerdings fände ich es hart, dass er sich weigert, das BIOS zu verlassen, wenn da nix eingetragen ist, denn dazu sollte NACH dem Bios-init ein Bootmanager kommen bei dem man per f11 dann aus der Liste der erkannten Datenträger auswählen kann...
Ich tippe auf neue CPU, bau die mal rein.
 
Naux schrieb:
Allerdings steckt mein PC nun im BIOS fest
Wie läuft der Vorgang genau ab?

Du kannst also keine Einstellung im BIOS verändern, z.B. das Datum und die Uhrzeit oder den USB- Controller mal deaktivieren/ aktivieren, sodaß die Änderung nach Save und Exit erhalten bleibt!?

Wie ist das genau zu verstehen, daß Save und Exit nicht gehen?
 
Motorrad schrieb:
Wie läuft der Vorgang genau ab?

Du kannst also keine Einstellung im BIOS verändern, z.B. das Datum und die Uhrzeit oder den USB- Controller mal deaktivieren/ aktivieren, sodaß die Änderung nach Save und Exit erhalten bleibt!?
Doch, ich kann alles so verändern wie ich es will, nur komm ich nach dem Ändern, Save und Exit direkt wieder ins BIOS
 
Dann schalte mal die Funktion Full Screen Logo Display im BIOS aus um zu sehen, was dir der POST- Screen nach dem Einschalten des Rechners für Meldungen anzeigt! Vielleicht ist dort zu lesen, an was es genau hakt!?

Hast du CSM mal testweise aktiviert/ deaktiviert!?
 
Zurück
Oben