PC komplett platt machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt geht’s Habe es genau identisch gemacht aber auf einem anderen USB Stick.. bei solchen Kleinigkeiten könnte ich schon wieder… naja.
 
Und dafür habe ich jetzt 4 Stunden gebraucht…


A72B4139-5386-4D80-8D5C-2927E23AAD6B.jpeg
 
Ja, habe ich auch gemerkt. Bin jetzt auf DoD 5220… umgestiegen.
Braucht „nur“ 10 Stunden.
 
Danke, aber ich habe es nicht eilig.
Was meine Daten angeht bin ich lieber übervorsichtig. Lasse das so laufen.

Danke allen nochmal für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
ShredOS, egal ob mir Gutmann oder DoD 5220, ist für solche Vorhaben bei SSDs nicht geeignet. Du wendest wieder nur Methoden für HDDs an, obwohl ich Dir vorstehend doch erst erläutert hatte, dass bei SSDs andere Methoden zum Einsatz kommen müssen.

Wenn Du die Herstellerfirmen Deiner SSDs weißt, geht es unter Windows z.B. wie folgt sehr gut (Secure-Erase-Feature). Hier eine, wenn auch nicht mehr ganz aktuelle Übersicht. Aber Du kannst ja die aktuellen Links zu den Tools der einzelnen Hersteller anhand der genannten Namen googeln:
https://www.elefacts.de/test-93-ssd_komplett_und_sicher_loeschen_unter_windows_secure_erase
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Dr. McCoy schrieb:
ShredOS, egal ob mir Gutmann oder DoD 5220, ist für solche Vorhaben bei SSDs nicht geeignet.
Ist doch egal. Für ihn sind nur Antworten hilfreich wie DBAN funktioniert, weil er es nicht hinbekommen hat. Alles andere waren doch "0 hilfreiche Antworten".
Deswegen ist es okay, dass er ein anderes Programm ist, das nicht DBAN ist, weil das ist ja aus seiner Sicht auch 0 hilfreich.
Ergo: Verschwende nicht deine Zeit :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Fusionator und Joe58
Es ist nicht geeignet weil es den Lebenszyklus der SSD verkürzt.

Was das sichere Löschen der Daten angeht erfüllt es seinen Zweck.

Zumal das System sowieso komplett verschlüsselt war. Selbst wenn das Überschreiben der Daten nicht den Effekt hätte (den es hat) kann die Daten trotzdem niemand rekonstruieren.

Unterm Strich ist mir wichtig dass niemand jemals wieder an meine Daten auf den SSDs kommt - und das Ziel habe ich erreicht.

Spielt hier nicht die beleidigte Leberwurst nur weil ich nicht eure Methode dafür benutzt habe.
 
Schmalhans93 schrieb:
Zumal das System sowieso komplett verschlüsselt war. Selbst wenn das Überschreiben der Daten nicht den Effekt hätte (den es hat) kann die Daten trotzdem niemand rekonstruieren.
Wenigstens hast du das ja selber bemerkt. Also ein simples clean in Diskpart hätte das schon mal erledigt.
Für die andere Datenplatte hätte clean all in Diskpart das Thema auch erledigt gehabt. Selbst für die SSD ist clean all ausreichend.
Ansonsten wie hier schon erwähnt ein Secure Erase durchführen.
Entweder das Mainboard UEFI bietet sowas schon an, oder mit hdparm unter einem Live Linux.
Und damit man auch wirklich ruhig schlafen kann, einmal kurz mit z.B. HxD die Datenträger anschauen, ob da wirklich nur noch Nullen sind ( also außer auf der ex-Veracrypt Platte… logisch ;) )

Aber ich kann dir noch einen heißen Tipp geben, wenn du clean all nicht vertraust: verschlüssele alle Datenträger vor dem Verkauf mit Veracrypt und dann ist definitiv alles mit Zufallswerten überschrieben.
Dann hat der Käufer auch richtig Spaß mit einem Datenrettungsprogramm :daumen:
 
Schmalhans93 schrieb:
Unterm Strich ist mir wichtig dass niemand jemals wieder an meine Daten auf den SSDs kommt - und das Ziel habe ich erreicht.
Das hättest du auch erreicht, wenn du einfach Windows normal neu installiert hättest und da einfach deine Partition gelöscht hättest.

Du hättest ne verschlüsselte Partition, wie soll da generell jemand an die Daten kommen, wenn die gelöscht wird?

Zumal man bei SSDs von Haus aus nicht so einfach Daten wiederherstellen kann, selbst wenn sie nicht verschlüsselt wäre.
Ne SSD ist nun mal keine HDD
 
Schmalhans93 schrieb:
Unterm Strich ist mir wichtig dass niemand jemals wieder an meine Daten auf den SSDs kommt - und das Ziel habe ich erreicht.
Warum zerstörst du die SSD dann nicht mechanisch? Wäre wohl schneller gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ich denke hier ist alles getippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben