PC-Komponenten für MCITP

Ok du hast mich mit objektiven Argumenten überzeugt, Danke dir!

Folglich meine Bestellliste, hoffe dass ich nichts ausgelassen habe.

Anhänge

• hw-beschaffung.png
    hw-beschaffung.png
    48,2 KB · Aufrufe: 92
Den Kama Stay kannst Du hier rauslassen. Den CPU-Kühler hast Du nicht definiert - hier reicht aber dann der Scythe Mugen 2, den TY-140 kannst Du dann auch raus lassen, das Y-Kabel auch. Der Mugen 2 ist hier klasse. Der Lüfter dreht richtig eingestellt bei niedriger Last auf 0rpm runter, der Kühler ist für so etwas gut geeignet. Aber auch unter Last bleibt das schön leise - in dem Gehäuse wahrscheinlich unhörbar, zumal ja nur 80W wegzukühlen sind.

Beim RAM nimm den von mir benannten - CL7 bringt Dir nichts, kostet nur unnötig. Wenn eine 64GB SSD, dann würde ich die Cruical M4 nehmen. Besser aber eine Intel 320-Series 80GB oder mehr. Die 320 Series hat fünf Jahre Garantie.

Bei den Festplatten würdest Du besser mit zwei 500GB fahren als mit drei 320GB. Die Größe der Festplatten bringt Performance - außerdem ein besseres Watt/Speicherplatz-Verhältnis. Letztlich würde eine einzelne 750GB reichen. Für ein RAID5 brauchst Du sowieso eher Enterprisefestplatten, wenn das langfristig laufen soll. Um ein bisschen zu experimentieren, könntest Du auch irgendwelche alten Platten nehmen oder ganz billige, die Du ja auch ausstöpseln kannst, also zum Beispiel Samsung Spinpoint S166 80GB für 14 € das Stück.

Den Verbrauch setzt Du aber deutlich zu hoch an. Egal. Die be Quiet-Lüfter sollten besser passen - die Anlaufspannung liegt bei 3,5V, die kannst Du also ganz langsam drehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Es gibt drei Arten von den Mugen 2, siehe hier http://gh.de/?cat=cpucooler&asd=on&asuch=Scythe Mugen 2&xf=817_1155#xf_top

Das Problem ist, dass 16GB (mehr gibts nicht im Dual-Core) ausschließlich im Quad-Betrieb möglich ist, also dann der http://gh.de/a466064.html

Bei der SSD langen doch 40GB, wird doch sowieso nur als Cache seitens der HDD(s) genutzt.

Was mich bezüglich des Cache interessiert, addiert sich (2MB*5=10MB)das oder bleibt dieser so auf 2MB.

Bezüglich den Lüftern. Ich habe letztens ein Test gelesen, wo der Alpenföhn alle sowohl bei der Abkühlung in allen Bereichen als auch bei der Lautstärke platt gemacht hat, es aber im Fazit nicht wirklich hervorging, aber wenn du sagst, dass ich mir den be Quiet holen soll, dann mach ich das.

edit: das mit der SSD wird nichts, denn auf die Schreibgeschwindigkeit habe ich nicht geachtet. Die von dir empfohlene hat eine viel höhere. Könntest du mir denn eine gescheite >19GB empfehlen? 32GB wenn sie gescheit ist, würde es schon langen.

edit 2:

DVD-Brenner:
Normalerweise brauche ich überhaupt keinen DVD-Laufwerk/Brenner, zumal ich durch die Entwicklung ein Feind von CDs/DVDs geworden bin^^, weil USB sowieso (fast) alles abdeckt und die Verwendung in der heutigen Zeit meistens mit nichts anderem als Verschwendung zu tun hat. Jedoch ist (noch) nicht alles über USB möglich und werde mir aufgrund dessen auch eins kaufen.

Entdeckt habe ich den praktischen externen Slot-In von Samsung http://gh.de/a526122.html

Extern, weil er intern unnötig und ständig sieben W/h verbraucht und es kommt öfters vor, dass heutzutage bestimmte Laptops bzw. Netbooks nicht über einen DVD-Laufwerk verfügen und durch den Besitz eines solchen Geräts "Kompatiblitätsbereitschaft" zeigt^^

SSD:
http://gh.de/a642695.html

HDD:
Budgetmaßig könnte ich mir auch fünf von denen holen http://gh.de/a362151.html

Einkaufsliste erneuert, grün sind die Erneuerungen.

Anhänge

• hw-beschaffung.png
    hw-beschaffung.png
    51,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Scythe Mugen 2 Rev. B.

Ja, der Cache addiert sich quasi auf.

Ein externes DVD kann man machen. Allerdings rechtfertigt der Aufpreis die Stromersparnis nicht. Das ASUS ist übrigens sehr sparsam und hat noch eine spezielle Stromsparsoftware dabei. Aber wenn kein Laufwerk drin liegt, frisst das auch eher fast nix. Für Laptops kannst Du das DVD auch übers Netztwerk freigeben.

Du willst ein SSD-Caching machen. Das würde ich zum einen sowieso nicht empfehlen, zum anderen geht das mit dem Chipsatz nicht, as geht nur mit dem Z68. Allerdings bleibt die Wirkung weit hinter den Erwartungen zurück. Du solltest eine einzelne SSD als Laufwerk für System und Programme nehmen, das ist ungleich schneller.

Im Zusammenhang mit SSD sollte man mit dem Platz haushalten:

Den Ruhezustand braucht man normalerweise nicht, kann man also abstellen und damit eine Menge Platz sparen. Am Ende des Massenspeichers kann man eine Partition zur Datensicherung der SSD anlegen - und dann die Systemwiederherstellung deaktivieren. Auch kann man die Indizierung deaktivieren, da diese ebenfalls Platz frisst, bis zu 10% der indizierten Daten. Bei der Installation von Windows kann man dann auch mal schauen, was man ggf. nicht braucht, wie zum Beispiel Spiele oder Media Center.

Im Weiteren macht es Sinn, die Benutzerordner zu verschieben. Alle Ordner in C:\Benutzer\Benutzername mittels rechte Maustaste, Eigenschaften, Registerkarte Pfad, Schaltfläche verschieben. Auch Ordner wie Download und Desktop. Also zum Beispiel eigene Musik nach "D:\music" oder "D:\Benutzername\music", sofern "D" das Datenlaufwerk ist. Dann müllt die SSD weniger zu und auch die meisten Programme greifen weiter auf diese Ordner direkt zu, was die Navigation vereinfacht. Dies gilt dann auch noch mal bei der Installation von Programmen, da dann Beispieldateien und Vorlagen auch direkt da landen, wo sie hingehören - auf die Datenplatte.

Was mir nicht wirklich gefällt ist Dein Festplattensystem. Die kleinen Platten wären quasi alles andere als energieeffizient. Das ist zwar super, um ein paar billige Laufwerke zum experimentieren zu haben, aber als Dauerbetrieb natürlich Stromverschwendung - vor allem im Verhältnis zum Speicherplatz. Dafür natürlich schön billig, also vom Gesamtkostenverhältnis wiederum hier passend. Ideal wäre letztlich, eine einzelne Festplatte (WD Scorpio Black oder WD20EARS) für den Alltagsgebrauch zu nehmen und die kleinen Dinger wirklich nur zum Experimentieren allerdings geht Dir dann die Alltagserfahrung mit RAID flöten. Hmmm. Die ergeben sowieso kein stabiles zuverlässiges RAID, da die dafür nicht ausgelegt sind (wirst also Gelegenheit für Notfallszenarien bekommen). Datensicherung musst Du aber so oder so machen (dafür sind die WDxxEARS ideal), eine passende Software hast Du auch dafür, also ginge das natürlich. Aber Du brauchst eine weitere Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps!

Bei dieser HDD steht als Besonderheit "4KB Sektoren", welchen Vorteil hat das? Hab den von dir im anderen Thread erwähnte DVD-Brenner in die Bestellliste hineingetan.

Das mit dem SSD-Caching war natürlich eine sehr große Verwechslung ;D - ging nämlich noch vom vorherigen MoBo aus; mein Fehler... Langt dann praktisch die genannte HDD oder kann man das mit der SSD anderweitig effizient gemeinsam mit der HDD nutzen. Jedoch wären mehrere (provisorisch für RAID) gesehen doch geeigneter, wie du sagst?!

Bild wurde aktualisiert.

edit 1:
2x http://gh.de/a475098.html?!

Anhänge

• hw-beschaffung.png
    hw-beschaffung.png
    50,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja langsam. Die 311-SSD kannst Du erst mal rausnehmen. Da Du ja viel dran arbeiten willst - auch noch über zwei Monitore - solltest Du Dir eine hübsche Intel 320-Series 120GB holen und da das BS und die Software drauf installieren und oben beschriebene Tips zum Platzsparen nutzen, zumindest die, die Dir zusagen. Spiele und Software, die nicht mehr auf die SSD passen dann auf die Scorpio - natürlich vorrangig die weniger wichtigen Sachen. Hierfür lohnt es sich, am Anfang der Scorpio eine kleine Partition von 50GB bis 100GB anzulegen, da der Äußere Festplattenbereich der schnellste ist (Stichwort fake-short-stroking). Den Rest dann für die Daten partitionieren.

4KB-Sektoren nutzen den Festplattenplatz effizienter. Vor der Installation im Bios AHCI aktivieren.

Bestellt Dir gleich mal ein Strommessgerät dazu - wirst Dich wundern und hilft beim lernen sowie dabei, zu überprüfen, in wie weit sich Dein Grafikkartentuning positiv auswirkt. Muss nichts teures sein.
Ergänzung ()

Pass mit der Coolaboraties Wärmeleitpaste auf. Halt Dich genau an die Anweisung, die ich verlinkt habe. Das muss ganz dünn aufgetragen werden - und darf nirgends anders drankommen. Das ist Flüssigmetall. Tropft Dir das irgendwo drauf, hast Du ein Problem, da das Zeug Strom leitet. Ein Kurzschluss ist dann vorprogrammiert. Traust Du Dir das nicht zu, lass es - beim Mugen ist normale Wärmeleitpaste bei.
Ergänzung ()

Ein bisschen weitere Hilfe beim Zusammenbau inklusive auch Video mit Einbauanleistung zum Mugen 2 findest Du auf nachfolgendem link:

http://www.whitex-modd.de/index.php/artikel/54-anleitungen/138-computerbaukinderleicht

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Kann ich gänzlich auf die HDDs verzichten und nur den 120er von Intel reinhauen? Oder doch noch lieber die http://gh.de/a599923.html. Hat aber 5400-7200rpm statt 7200rpm, wahrscheinlich aufgrund der effizienten Nutzung?

Spiele tue ich zwei oder drei Stück drauf, weiß aber nicht was ich an Kapazität für die Serverarbeiten benötige.

Die Installation des CPU-Kühlers lasse ich fachmännisch durchführen. Hat die CPU (boxed) bei der Verwendung eines anderen Kühlers weiterhin drei Jahre Garantie?

Die Garantie bleibt unberührt. Du solltest das aber komplett selber machen - ein Dir wichtiges Ziel war doch, zu lernen. Bekommst hier auch Unterstützung, kannst auch mal dann ein Bild vom Innenlaben reinstellen, damit man das prüfen kann, etc. Ist aber - wie der Link Dir zeigt, kinderleicht.

Wenn eine Caviar Green, dann ist die 750 GB-Version eher ungünstig - dann zur 1TB-Version greifen. Du könntest natürlich auch einfach nur die 160GB-Version der SSD nehmen, aber letztlich solltest Du eher noch ein zweites Laufwerk drin haben - zumal Du ja auch Virtualisierungen machen möchtest. Da wäre dann aber wieder die Scorpio deutlich besser - die Green eignet sich vornehmlich als Datengrab.

Wenn Du noch etwas sparen willst, nimm das R3, hinten einen silent wings USC, den hinteren Lüfter vorne einbauen - und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klar möchte ich es komplett machen, das ist aber wirklich die einzige Sache wo ich nicht unbedingt nach dem Motto "learning by doing" machen möchte, sondern es mir vor Ort bei einem Fachmann auch anschauen will. Nachdem ich das einmal gesehen habe, weiß ich ja dann auch wie das geht und kann das immer wieder anwenden. Bringt mir ja nichts, wenn ich zu viel oder zu wenig Paste drauf tue und dann darunter leiden muss. Hoffe du kannst nachvollziehen, was ich damit meine, es besteht eben eine gewisse Angst.

Lieber den 750er Scorpio mit 16MB Cache und 7200rpm für 96,- € oder den 1000er mit 8MB und 5200rpm für 88,- €?

Empfehlst du bezüglich CPU 30 bis 40,- € mehr zu investieren und den eins höheren zu holen?

Meinst du stromtechnisch sparen? Wenn ja, sollte es natürlich nicht nach hinten losgehen, dadurch, dass es weniger Leistung erbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch ein Montagevideo zum Mugen 2 - auf Seite 3 des Links zum Zusammenbaulernen. Da kannst Du zuschauen. Und selber machen hat immer einen ganz anderen Lerneffekt. Wieviel Paste da drauf muss, siehst Du auch auf dem Video - oder falls Du Dich an die Coolaboraties ran wagst, hatte ich Dir auch ein Video gelinkt bzw. ist auf der Serverzusammenstellung, die wir als Grundlage herangezogen haben.

Die 750er Scorpio Black - das andere ist eine Scorpio Blue, für Deine Zwecke zu langsam. Die Black ist richtig flott, vor allem die 750er, ein geiles teil. Die kann sogar mit der kleinen 150GB Velociraptor mithalten.

Danke für deine Antwort.

Könntest du die beiden letzten Fragen noch beantworten. Übrigens meinte ich 18,- € mehr für die um 100MHz höhere, denn die für 40,- € verbraucht 95W. Habe den 95W-Xeon versehentlich als Vergleich genommen gehabt. Die 15W Differenz kann ich mir durch die vorhandene iGPU erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe.

Lohnt sich 15,- € Aufpreis für die Retail bezüglich CPU? Das Gehäuse habe ich angepasst.

Fehlt mir noch etwas an Software oder Hardware? Das mit den Büchern hat sich ja so gut wie erledigt, werde mir die von MS-Press kaufen, welche Bücher soll ich mir schon mal bestellen?

Komme letztendlich auf 2.264,- €. Bis 2.500,- € wäre noch ok, darüber müsste ich mir Gedanken machen, ob es sich lohnt.

Anhänge

• hw-beschaffung.png
    hw-beschaffung.png
    52,5 KB · Aufrufe: 84
Den 1230 habe ich noch nicht tray gesehen. Also boxed.

Den be quiet Lüfter brauchst Du nur ein mal für hinten - aber einen 120mm, nicht mehr 140mm. Den hinteren kannst Du erst mal ganz raus lassen, später mal, wenn Du vorne mehr Festplatten reinsetzt, kannst Du den zu dem anderen vorderen Lüfter setzen. Mehr Kühlung brauchst Du nicht, Du hast ja fast nichts drin. Die Lüfter am Mainboard anschließen und im Bios ganz weit runterregeln.

Lass mal die Coolaboraties weg, auch Geld gespart. Das Druckluft-Spray kaufst Du irgendwann mal, wenn Du es brauchst, sonst ist bis dahin die Luft eh raus.

Router und WLAN brauchst Du erst mal auch nicht wirklich. Anfangs hatte ich Dir ein (sehr gutes) Desktopset gepostet, mit dem Du auch Geld sparst.

In Deiner Liste hast Du auch sehr hohe Preise drin. Das geht deutlich billiger. Der billigste Weg ist, alles in eine Wunschliste bei Geizhals rein zu packen und Dir dann von Geizhals die günstigste Einkaufsmöglichkeit berechnen zu lassen. Wenn Du das tief nachts machst, wird es noch mal billiger.

Ich meinte die SSD im Retail, nicht den CPU (Denkfehler)... Also die Standard-Leitpaste statt die Coolaboraties verwenden?

Danke für deine Antwort.

Den Druckluftspray lass ich drin, da ich ihn für andere Dinge noch benötige. Falls der RAM auch passt (gibts halt keine 16GB-DDR3 im Dual-Betrieb, sondern ausschließlich im Quad), dann sind wir bei der Finalversion der Bestellliste angelangt und muss mir überlegen, ob ich mir das sofort finanziere oder paar Wochen auf meine Entlohnung warte (um ehrlich zu sein, kann ich gar nicht abwarten :D :D - jedoch muss ich meinen Schweinehund abbremsen :D).

Anhänge

• hw-beschaffung.png
    hw-beschaffung.png
    58,1 KB · Aufrufe: 80
Ich denke, das ist besser so - auf jeden Fall preislich erst mal deutlich runder. Wenn Du das jetzt noch richtig einkaufst (siehe oben), wird es nochmals deutlich günstiger.

Auf die Intel und die Scorpio hast Du 5 Jahre Garantie.
Ergänzung ()

Der RAM geht übrigens günstiger, wenn Du zwei mal Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB oder zwei mal G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB nimmst.

Habe mich für den G.Skill aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen und der vorhanden Heatspreader entschieden. Vielen Dank erneut für alles! Werde euch auf dem Laufenden halten!

edit: Final (1.1) ;D [Preise, RAM, Design, Garantien angepasst]

Anhänge

• hw-beschaffung.png
    hw-beschaffung.png
    58,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
guck mal, wie billig das geht:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-164215&merke=535718

1640 bei zwei Anbietern - wenn Du auf "günstigste Anbieter für alle Artikel gehst". Wenn Du das noch was später nachts machst, wird es wahrscheinlich noch etwas billiger - und manche Händler verschicken dann portofrei.

Das Fractal Design Define R3 gibt es in unterschiedlichen Farben - vielleicht schaust Du noch mal nach.

Zurück
Oben