PC-Komponenten für neues System

pdo

Cadet 1st Year
Hallo,

ich will mir ein neues System zusammenstellen, jetzt würde ich mich über ein Feedback freuen, ob die von mir gewählte Zusammenstellung passt oder was ich ändern sollte:

CPU: Intel E6600
CPU-Kühler: Thermaltake Big Typ 120
Mainboard: MSI P35 Platinum
RAM: 2048MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400C4
GraKa: EVGA GF 8800 GTS Superclocked 320 MB
HDD: 2x 3.5" Seagate 7200.10 500GB ST3500630AS 16MB
Gehäuse: Aerocool AeroEngine Jr.

Als Netzteil kommt ein BeQuiet 420W zum Einsatz, nach meinen bisherigen "Berechnungen" sollte das ausreichen.

Was meint Ihr?

Danke im Vorraus.

pdo

3 Dinge:

1.) Das Mainboard von MSI ist nicht gut zum Ocen, würde daher ein Gigabyte DS3 P35
nehmen, kaum teurer

2.) Meib RAM kann man ruhig den günstigen MDT RAM 800MHz CL5 2GB für 62€
nehmen, der lässt sich auch sehr gut übertakten.

3.) Bevor du eine EVGA Superblocked nimmst, kauf dir eine 640mMB Version oder
eben die normale 320MB Edition von EVGA, die Superblocked lohnt sich ned

mfg
HZH

Vielleicht will er ja nicht übertakten also ich kann dir msi emfehlen hatte schon 4 Boards von denen und noch nie probleme.

und zum Gehäuse habe das selbe ist echt ein super Gehäuse und sorgt für einen guten Luftstrom

Ich unterstüzte auch HZH.

Kann zu MSI nicht soviel sagen, aber hab auch noch nicht so viel gutes von denen gehört.
Von Gigabyte dafür schon. Aber richtige Argumente habe ich nicht, als entscheide du ;)

Graka: Nimm auf jeden Fall die 640MB Version, wenn du AA/AF nutzen willst. Desweiteren hatte ich ne 256MB 1950 Pro, welche z.b. bei Stalker durch den kleinen Ram in die Knie ging. Hab mich dann aufgeregt das ich nicht 30 Euro mehr investiert habe.
Außerdem werden die Games grafisch immer aufwendiger und somit bekommen sie meistens größere Texturen.
Lieber nicht SuperClock sonder 640 MB!

RAM: Hab von Cruical Ram gehört, welcher z.Z. mit den besten Microns bestückt werden, welche wohl bis DDR2 1200 bei CL5 mit machen. Diese kosten weniger als die Corsair. Wär also ne Überlegung wert. Allerdings weiß ich nicht mehr wie die Rams hießen. Stand aber hier im FB/CB.

CPU: Gut (bin sehr zufrieden mit dem e6600), allerdings, falls du OCen willst, sind die e6x20 CPUs auch gut dafür geeignet, da das B2 Stepping wohl höhere Taktraten zulässt.

Gehäuse: Geschmackssache (nix für mich ;) )

CPU Kühler: Scythe Infinity wäre eine alternativ, zusammen mit dem Scythe Retention Modul

Aber allem in allem ist die Zusammenstellung gut, würde nur die Graka tauschen, der Rest ist in Ordnung. Da kann man zwar noch überlegen, ist aber nicht nötig was auszutauschen.

wieso ist das msi nicht gut zum übertakten geeignet ?

ich les da was anderes

http://www.tweaktown.com/reviews/1096/1/page_1_introduction/index.html

http://www.59hardware.net/Articles/Tests/Test_:_MSI_P35_Platinum.html

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=359633

die achterbahn auf dem board ist natürlich geschmackssache.

was imo im moment für das gigabyte spricht ist der bessere support. (kontakt, bios sowie das sehr gute deutsche forum).

das gehäuse ist überhaupt nicht mein geschmack, :kotz: aber mir muss es ja auch nicht gefallen.

meinetwegen lässt es sich gut übertakten, aber wie weit?
FSB 480MHz (ist nicht viel. Mit dem DS3 kommst auf 525MHz (bei der P965 Edition), wie
sieht es wohl dann erst bei der P35 Edition des DS3 aus?! Ne, also fürs Oc ist das Board
nicht unbedingt geeignet. (Ich schaffe mit meinem Board 550MHz, leider limitiert meine
Kühlung...)

wie das aussieht werden wohl erste vernünftige tests zeigen.

das nicht jedes board soviel mitmacht sollte auch klar sein.

und wenn jetzt irgendein hersteller ein zauberboard bringt - welches 600 fsb schafft - rennste bestimmt sofort los und kaufst es dir..

hättste dir mal ne vernünftige kühlung besorgt. :rolleyes:

Ne, 600MHz bekomme ich mit meinem grade noch so hin.

Und noch ist mein E6600 schnell genug.

Hm ja, später vielleicht könnte man über eine Wasserkühlung reden...

danke schon mal für die tips, wie ich sehe, lag ich nicht komplett daneben bei meiner zusammenstellung.

wie ich euren kommentaren entnehme, ist also ein gigabyte-mb wesentlich besser, alla gut, dann wird so eins gekauft.

übers gehäuse wird ned diskutiert, das ist ja auch mehr geschmackssache und ich finds einfach endgeil :)

grade bei den grakas hab ich ziemlich wenig ahnung, von daher werd ich wohl umschwenken auf ne 88er gts 640mb

ist die xfx 8800 gts 640 mb dann ne gute wahl?

cpu:
ich find noch nirgends e6x20er zu kaufen, wann kommen die auf den markt?

pdo schrieb:
grade bei den grakas hab ich ziemlich wenig ahnung, von daher werd ich wohl umschwenken auf ne 88er gts 640mb

ist die xfx 8800 gts 640 mb dann ne gute wahl?

Gigabyte DS4 P35

Nimm die günstigste. Zontac bei alternate um 300€. Basieren alle auf dem Referenzdesign.

CPU Kühler:
Scythe Infinity oder Zalman 9700led

Klar, eigentlich genügt auch die billige Leadteck oder Gainward.
Allerdings hat die XFX 8800 GTS eine wirklich ausgezeichnete Kühlung, weshalb ich
immer gerne diese empfehle :D

Zurück
Oben