PC-Komponenten nach Bedürfnissen

DomDom88

Cadet 2nd Year
Hallo Miteinander,

ich möchte mir einen PC selber zusammenstellen/zusammenbauen und suche nun nach geeigneten Komponenten. Da ich aber totaler Laie bin und von Computern im Grunde kaum Ahnung habe, frage ich mich selber, ob meine vorläufige Zusammenstellung überhaupt notwendig ist und es vielleicht doch nicht "billiger" geht.

1. Zweck

Der PC soll primär für den 0815-Alltagsgebrauch sein (Internetrecherche, Office) und ab und zu mal fürs Gaming. Ich brauche KEINEN High-End-Gaming PC um die neusten Multiplayer-Games zu zocken. Meine Spiele-Spektrum beschränkt sich eher auf ältere Games (Witcher 3), und vielleicht einzelne ausgewählte Games der Zukunft, die man auch in besserer Grafikauflösung zocken kann.
Aktuell spiele ich Heroes of the Storm, Witcher 3. Die krassesten Spiele wie Battlefield V oder Fifa 19 usw. werde ich mir nicht holen, aber das System sollte es doch noch mitmachen, wenn ich mir doch noch einen Multiplayer-Shooter holen sollte.

2. Gehäuse
Beim Gehäuse habe ich mich an der Größe des Mainboards orientiert und denke, ein µATX Gehäuse reicht völlig aus.
Im Grunde brauche ich nur: (extern)1x 5.25", (intern) 1x 2.5" und 1x 3.5" Laufwerkschächte.

Besonders gut hat mit gefallen: Sharkoon V1000 Window
https://geizhals.de/sharkoon-v1000-window-a1766662.html?hloc=at&hloc=de

Bei dem frage ich mich aber: Brauche ich für meine Bedürfnisse überhaupt 3 Gehäuselüfter, oder würde nicht einer hinten vollkommen ausreichen? (Bzw. einer vorne, einer hinten)

3. Mainboard

An sich benötige ich nur nur einen PCIex16 Slot für die Graphikkarte, und höchstens 2 PCIex1 Slots (einmal für eine Netzwerkkarte und vielleicht eine Soundkarte).
Momentan orientiere ich mich an 3-4 Lüfter-Slots wegen des Gehäuses. Wären weniger Lüfter nötig, würde ich entsprechend meine Mainboardauswahl verändern.

Ich liebäugle momentan mit dem: MSI B360M Pro-VD
https://geizhals.de/msi-b360m-pro-vd-7b53-002r-a1795624.html

Nun frage ich mich, ist das vielleicht nicht zu wenig und sollte ich in ein "besseres" Mainboard wegen des Gaming-Anteils investieren?
Da würde mir einfallen:

MSI B360M Bazooka
https://geizhals.de/msi-b360m-bazooka-7b24-001r-a1795568.html

ASRock B360M Pro4
https://geizhals.de/asrock-b360m-pro4-90-mxb760-a0uayz-a1796221.html

Sind die beiden letztgenannten Mainboards für meine Bedürfnisse überhaupt sinnvoll (wegen den besseren Kühlkomponenten) oder reicht mir das MSI B360M Pro-VD völlig aus und ich muss mir keine Sorgen wegen eventueller Überhitzung und Komponentenverschließ machen?

4. Prozessor

Intel Core i5-8400 oder 8500

5. Grafikkarte

Da möchte ich die: ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti OC
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1050-ti-oc-edition-zt-p10510b-10l-a1525243.html

Ich kenne mich den Kürzeln nicht aus, aber OC steht doch fürs Übertakten oder? Macht das für mich Sinn, oder soll ich mir die Alternative ohne OC holen?

6. Netzteil

Bei den Komponenten scheint mir ein Netzteil mit 400 Watt ausreichend. Stimmt das, oder kann es weniger sein? Oder muss es sogar mehr sein.

7. Arbeitsspeicher

Ich bin mir unsicher, wieviel RAM ich denn nun eigentlich benötige. Reichen 8 GB für meine Zwecke vollkommen aus, oder sollte ich doch mit 16 GB sichergehen?

8. Preis

Meine ungefähren Kalkulationen ergeben ein Kostenspektrum so um die 800 - 1000 € (mit Betriebsystem und anderen Komponenten, ohne Monitor, Maus und Keyboard). Ich möchte halt meinen PC nicht anhand des Preises ausrichten, sondern nach meinen Bedürfnissen. Wenn mein PC deshalb nun ~900€ kosten, dann ist es so. Lässt sich der Preis drücken, weil die vorgeschlagenen Sachen für meine Zwecke too much sind, umso besser!

Ich hoffe, ich habe alles soweit richtig und übersichtlich verfasst. Das sind so die primären Fragen, die ich mir stelle und hoffe, dass mir die Experten mich da "belehren" können. Sollte ich meine Anfrage im falschen Bereich gepostet haben, bitte ich um Verschiebung.

Witcher 3 ist durchaus anspruchsvoll. BF1 und SWBF2 waren ziemlich gut optimiert, dürfte auch für BFV gelten.

und sollte ich in ein "besseres" Mainboard wegen des Gaming-Anteils investieren?
welchen einfluss hat das MB denn auf die (gaming)leistung? richtig, keinen. beim B360M Pro-VD blockiert die graka allerdings den ersten x1-slot, du könntest also nur eine zusätzliche PCIe-karte verbauen. außerdem hat es nur zwei RAM-slots und kein USB3.1. ich würde zum ASRock B360M Pro4 greifen.

nein, für die hardware braucht es nicht drei caselüfter. für den anschluss derer ans MB gibt es btw auch Y-kabel.

"OC" steht bei der graka für overclocked, also ab werk übertaktet.

für das system wären auch 200W noch mehr als genug, da gibt es aber nix gescheites. ich würde zum be quiet! Pure Power 10 400W greifen, da hat man ein ordentliches NT das auch problemlos mit dickeren grakas zurechtkommt.

für den "0815-alltagsgebrauch" reichen auch 8GB RAM locker, für aktuelle games sollten es dann eher 16GB sein.

Wenn Du Geld sparen willst nimm den i3 8100
würde auch eine Gtx 1060 vorziehen
und zu guter letzt, es reichen 8 Gig Ram

Deathangel008 schrieb:
welchen einfluss hat das MB denn auf die (gaming)leistung? richtig, keinen. beim B360M Pro-VD blockiert die graka allerdings den ersten x1-slot, du könntest also nur eine zusätzliche PCIe-karte verbauen. außerdem hat es nur zwei RAM-slots und kein USB3.1. ich würde zum ASRock B360M Pro4 greifen.

Ist mir gar nicht aufgefallen, dass es da zur Blockierung kommen könnte.
Ob es nun nur zwei RAM-Slots hat oder mehr, oder USB 3.1. oder nicht, ist für mich eher nebensächlich, aber die ASRock B360M Pro4 hat mich vom Preis/Leistungsverhältnis doch angesprochen.
Mir gehts bei den Überlegungen darum: Sind bei der MSI B360M Bazooka und ASRock B360M Pro4 die Heatsinking-Teile für meine Bedürfnisse von irgendeiner Relevanz oder doch ruhig vernachlässigbar? Könnte ich demnach zu "niedrigeren" MBs ruhigen Gewissens greifen?

Deathangel008 schrieb:
nein, für die hardware braucht es nicht drei caselüfter. für den anschluss derer ans MB gibt es btw auch Y-kabel.

D. h., ein Lüfter hinten reicht, oder doch lieber einer vorne und einer hinten?

Deathangel008 schrieb:
"OC" steht bei der graka für overclocked, also ab werk übertaktet.

Ist das Übertakten für mich zweckdienlich oder brauche ich es nicht?

Deathangel008 schrieb:
für das system wären auch 200W noch mehr als genug, da gibt es aber nix gescheites. ich würde zum be quiet! Pure Power 10 400W greifen, da hat man ein ordentliches NT das auch problemlos mit dickeren grakas zurechtkommt.

Ah gut, das Netzteil ist auch mein Favorit.

hamju63 schrieb:
Mit einer GTX 1050 Ti wirst Du bei Witcher 3 wahrscheinlich nicht glücklich.

Siehe den damaligen Test des Spiels:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/the-witcher-3-benchmark-test.49531/

Habe die GTX 1050 Ti im Artikel nicht gesehen. Für mich kommen sowiso nur die GTX 1050 Ti oder die GTX 1060 6 GB in Frage. Mehr Leistung brauche ich eigentlich nicht.

Es können gerne auch andere auf die Fragen antworten, bin für jede gute Idee und Hilfe dankbar :)

@ TE:
ob da jetzt ein passivkühler auf den VRMs sitzt oder nicht wird bei nem i5 ohne OC keine rolle spielen. bei nem 8700 könnte das schon anders aussehen. ich würde mir trotzdem kein so kastriertes MB kaufen.

was stört dich an drei lüftern? reichen wird bei ner 1050ti auch einer hinten.

bei der graka musst du nichts selber übertakten. ist halt minimal schneller als das refdesign. relevant ist es nicht.

natürlich ist die 1050ti in dem test nicht vertreten. der test ist von mai 2015, die 1050ti erschien im oktober 2016. die im test vertretene 960 ist ziemlich genau gleich schnell wie die 1050ti. ansonsten hier die ergebnisse in TW3 im test der 1050ti.

Deathangel008 schrieb:
ob da jetzt ein passivkühler auf den VRMs sitzt oder nicht wird bei nem i5 ohne OC keine rolle spielen. bei nem 8700 könnte das schon anders aussehen. ich würde mir trotzdem kein so kastriertes MB kaufen.

Ah ja, mit der Antwort kann ich was anfangen uns sie hilft mir schon mal sehr weiter. Vielen Dank :)

Deathangel008 schrieb:
was stört dich an drei lüftern? reichen wird bei ner 1050ti auch einer hinten.

"Stören" tut mich absolut gar nichts an 3 Lüftern. Ich frage mich nur, brauchts denn 3 Lüfter, oder kann man da "sparen"? Würde ich einen leistungsstärkeren PC bauen wollen, würde ich das nicht fragen, aber bei meinem "Mittelklasse"-PC, ist es denn wirklich nöitg?

Deathangel008 schrieb:
bei der graka musst du nichts selber übertakten. ist halt minimal schneller als das refdesign. relevant ist es nicht.

natürlich ist die 1050ti in dem test nicht vertreten. der test ist von mai 2015, die 1050ti erschien im oktober 2016. die im test vertretene 960 ist ziemlich genau gleich schnell wie die 1050ti. ansonsten hier die ergebnisse in TW3 im test der 1050ti.

Ja, danke, dann werde ich es mir nochmal überlegen und vielleicht doch die GTX 1060 6GB nehmen. Bin ich für paar Jahre damit wohl genügend(er) ausgestattet.

@ TE:
was willst du da "sparen"? wenn das case ab werk drei lüfter hat kann man die auch verwenden. hätte das case ab werk nur zwei lüfter bräuchte man allerdings keine zusätzlichen lüfter. ein rechner mit ner 1050ti ist, aus gamingsicht, einstiegsklasse.

@Deathangel008

Sorry, veilleicht habe ich mich zu ungenau ausgedrückt: Das Gehäuse ist optional.
Wenn man mir sagt: "Für dich reicht ein Gehäuse-Lüfter aus", dann suche ich mir ein anderes Gehäuse.
Wozu 3 Lüfter, wenn ich soviele einfach nicht brauche?

Eine Frage an dich. Du hast erwähnt, bei der MSI B360M Pro-VD blockiert die GraKa den ersten PCIx1-Slot. Ist das beim ASRock B360M Pro4 dann nicht auch der Fall?
Ich kenne mich ja da nicht so aus, daher fehlt mir die Einschätzung dazu, aber wenn ich mir die Bilder anschaue, sehe ich da keinen großen Unterschiede von den Abständen her.

@ TE:
das von dir verlinkte case gefiel dir doch gut? bei ner 1060 sollten es schon zwei lüfter sein.

richtig, auch beim B360M Pro4 blockiert ne zwei slots hohe graka den ersten x1-slot. im gegensatz zum B360M Pro-VD gibt es hier aber unter dem zweiten x1-slot noch nen (per x4 angebundenen) x16-slot, es bleiben also zwei slots frei. ne x1-karte kann man auch in nen x16-slot stecken.

DomDom88 schrieb:
Bei dem frage ich mich aber: Brauche ich für meine Bedürfnisse überhaupt 3 Gehäuselüfter, oder würde nicht einer hinten vollkommen ausreichen? (Bzw. einer vorne, einer hinten)
Die drei Lüfter des "Sharkoon V1000 Window" sind sicher kein Nachteil; da hier zwei Lüfter vorne einblasend und ein Lüfter hinten ausblasend montiert ist, entsteht ein leichter Überdruck im Gehäuse, der dem Verstauben des Gehäuseinneren entgegen wirkt.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das von dir verlinkte case gefiel dir doch gut? bei ner 1060 sollten es schon zwei lüfter sein.

richtig, auch beim B360M Pro4 blockiert ne zwei slots hohe graka den ersten x1-slot. im gegensatz zum B360M Pro-VD gibt es hier aber unter dem zweiten x1-slot noch nen (per x4 angebundenen) x16-slot, es bleiben also zwei slots frei. ne x1-karte kann man auch in nen x16-slot stecken.

Okay, gut zu wissen, danke!

JollyRoger2408 schrieb:
Die drei Lüfter des "Sharkoon V1000 Window" sind sicher kein Nachteil; da hier zwei Lüfter vorne einblasend und ein Lüfter hinten ausblasend montiert ist, entsteht ein leichter Überdruck im Gehäuse, der dem Verstauben des Gehäuseinneren entgegen wirkt.

Auch dir danke schön, das ist sehr interssant.

Gibt es eigentlich einen signifikanten Unterschied im Stromverbrauch, wenn man 3 Lüfter statt z.B. 2 Lüfter hat?

@ TE: natürlich nicht. so ein lüfter frisst (bei maximaldrehzahl) vllt 2W. mit beleuchtung von mir aus auch 3W.

Also für Witcher 3 und BF würde in in jedem Fall die 1060 6Gb empfehlen. Ne 1050Ti hat da einfach recht wenig Leistung und Du wirst die Settings runterdrehen müssen.

Zurück
Oben