PC Komponenten

EEVFL

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
19
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Gelegentlich vielleicht, das Hauptaugenmerk liegt woanders.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin Student und arbeite mit Catia V5 und gelegentlich Fusion 360 und Office 365.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit Nutze ich einen Monitor ( HP 27y), in zukunft möchte ich vielleicht auf zwei Monitore umsteigen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX4300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill Value DDR3-1600
  • Mainboard: GA78LMT-S2P
  • Netzteil: ALTIS AS550
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 520
  • SSD: 480GB Kingston A400

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen.

Ich habe mir bereits einen PC zusammengestellt und würde mich über Euer Feedback freuen. Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.
 

Anhänge

  • PC Komponenten.png
    PC Komponenten.png
    149,9 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und Mordi
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das von @Mordenkainen vorgeschlagene Netzteil nehmen. CM brauchst du bei dem Gehäuse nicht, da sind die Kabel ordentlich aus dem Weg.
Die alte SSD wird übernommen, denke ich?
Ergänzung ()

EEVFL schrieb:
Eine Grafikkarte könnte ich auch noch in 1-2 Jahren nachrüsten oder spricht da etwas gegen?
Ja, sobald Karten wieder zu normalen Preisen verfügbar sind kann man einfach eine GPU dazu stecken und die IGP deaktivieren.
Der 4650G unterstützt im Gegensatz zum 3600 nur PCIe Gen3, macht aber aktuell noch keinen Unterschied.
 
Ich habe Sie in den Edit gesetzt.
Oder kann man diese auch noch problemlos nachrüsten?
 
Alles klar, ich habe das Setup nun mit der Kingston A2000 bestellt.

Vielen Dank nochmal.
 
Zurück
Oben