PC-Konfiguration bis 1200 €

Gordaxxx

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich möchte bald meinen Bruder einen Gaming Pc kaufen und wollte mal eure Meinung dazu hören :)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Ich habe mir überlegt das budget auf 1200 zu erhöhen, was könnte ich noch alles verändern um das Budget voll auszuschöpfen
PS: Preis/Leistung ist mir wichtig.

Lg Gordaxxx

Zuletzt bearbeitet:
Besseren Kühler: Macho oder Mugen Serie. Schnelleres RAM: bis DDR4-3000
Anderes Netzteil: G550M z.B.
Gehäuse ist wohl Geschmackssache.

soll es auf jeden fall ein gehäuse mit sichtfenster sein oder ist das zufall, dass dein gewähltes gehäuse ein fenster hat?
wenn ein fenster vorhanden sein soll, dann nehme ich an, dass du wert auf einheitliche farben der verbauten hardware legst?
wärst du denn bereit für möglichst einheitliche farben einen aufpreis zu zahlen oder minimale abstriche bei der geschwindigkeit zu machen?

schau dir mal die zusammenstellung von mir an, da bekommst du schon mal eine ganze ecke mehr leistung :daumen:

cpu.png

Den CPU Kühler und das Netzteil würde ich tauschen, HominiLupus hat da schon einen guten Vorschlag gemacht.

Netzteil Cooler Master GM550
CPU Kühler zb Macho
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
schau dir mal die zusammenstellung von mir an, da bekommst du schon mal eine ganze ecke mehr leistung :daumen:

Anhang anzeigen 556393

Diese Liste kann man vergessen da dort die K CPUs nicht übertaktet sind daher unnütz.

Der i5-6600K passt schon. Macht keinen Sinn jetzt noch auf ne veraltete Plattform zu setzen...

So sieht meine 1200 € Konfig aus.
Gehäusealternative, auch mit Sichtfenster, Define R5.

Ist bekannt, dass bald (zur Computex, Anfang Juni) neue Grafikkarten vorgestellt werden?

P.S. Bei der PCS+ kann es nötig sein das neue BIOS zu flashen, falls du eine mit altem bekommst, dadurch wird die Grafikkarte deutlich leiser. Alternativ die Nitro.

P.P.S. Wenn du noch diesen Monat bestellen willst, dann würde ich das ASUS Z170 Pro Gaming nehmen. Da gibt es noch 30 € Cashback drauf, somit ist es vom P/L sehr interessant.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Diese Liste kann man vergessen da dort die K CPUs nicht übertaktet sind daher unnütz.
hast du denn einen link, wo die cpu's im übertakteten zustand verglichen werden?
wie haben die da dann die durchschnittsergebnisse beim übertakten ermittelt? immerhin schafft ja nicht jede cpu den gleichen takt.
was würde sich denn deiner meinung nach an der verlinkten "liste" ändern, wenn die cpu's im test übertaktet wären?
Jenergy schrieb:
Macht keinen Sinn jetzt noch auf ne veraltete Plattform zu setzen...
warum denn nicht, wenn man so mehr leistung bekommt?
finde es immer wieder schön, wenn eine plattform kritisiert wird und anstatt konkrete vorteile einer anderen plattform anzufüren und im besten fall noch zu erklären, was man in der praxis davon hat, dann einfach auf das erscheinungsdatum verwiesen wird.

klare sache: neu muss gut sein weil es neu ist und alles was vorher erschienen ist taugt nichts mehr, weil es gibt ja was neues. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
hast du denn einen link, wo die cpu's im übertakteten zustand verglichen werden?
wie haben die da dann die durchschnittsergebnisse beim übertakten ermittelt? immerhin schafft ja nicht jede cpu den gleichen takt.
was würde sich denn deiner meinung nach an der verlinkten "liste" ändern, wenn die cpu's im test übertaktet wären?

Ich kann ja wohl keine non K CPU mit einer K CPU vergleichen.
Wenn dann man ich eine Liste ohne K CPU da es jedes K Model auch ohne K gibt und mach eine eigene Liste mit den K CPUs und übertakte die zb auf 4,5 GHz das schafft sogar mein 4690K auf einem nicht Z Board.

Nightfly09 schrieb:
warum denn nicht, wenn man so mehr leistung bekommt?
finde es immer wieder schön, wenn eine plattform kritisiert wird und anstatt konkrete vorteile einer anderen plattform anzufüren und im besten fall noch zu erklären, was man in der praxis davon hat, dann einfach auf das erscheinungsdatum verwiesen wird.

klare sache: neu muss gut sein weil es neu ist und alles was vorher erschienen ist taugt nichts mehr, weil es gibt ja was neues.
Nightfly09 schrieb:
Sehe leider auch kein Sinn darin, denn dein i7 5775C und i5 5675C bringt nicht nur weniger Leistung, sondern liegt sogar im Preis viel höher.

Intel Core i5 5675C 4x 3.10GHz So.1150 => € 268,95
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 => € 232,52

Intel Core i7 5775C 4x 3.30GHz So.1150 => € 377,08
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 => € 335,68

Alle Preise stammen aus Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
ein vorteil von einem 1151 system wäre z.b. die verfügbarkeit der mainboards.
wenn in 2,3 jahren ein defekt auftritt und sich händler und hersteller querstellen, was heute ja leider nicht unüblich ist, kann man locker flockig ein neues board kaufen, wenn man bedenkt, dass der nachfolger von cannonlake erst irgendwann kommt.

bei 1150 bleibt dir nurmehr gebrauchtkauf. und das ist immer so ne sache.

das mal ein punkt abgesehen von der besseren ausstattung (usb 3.1, m2).
Ergänzung ()

und das gleiche beim ram. ddr4 vermutlich spottbillig. ddr3 nur gebraucht leistbar. sowie seinerzeit ddr2.

EXTREM schrieb:
Wenn dann man ich eine Liste ohne K CPU da es jedes K Model auch ohne K gibt und mach eine eigene Liste mit den K CPUs und übertakte die zb auf 4,5 GHz das schafft sogar mein 4690K auf einem nicht Z Board.
wo genau siehst du da nun das problem? es war doch gar keine cpu im gespräch, die sich nicht übertakten lässt. es war weder eine in der zusammenstellung des te, noch wurde eine vorgeschlagen.
ich gehe mal nicht davon aus, das der te nun den xeon oder den i3 nehmen will, nur weil diese in dem abgebildeten test mit aufgeführt sind.
IICARUS schrieb:
Sehe leider auch kein Sinn darin, denn dein I7er und I5er bringt nicht nur weniger Leistung, sondern liegt sogar im Preis viel höher.
wie kommst du darauf, dass die weniger leistung bringen? tests besagen das gegeteil.

@ ==>AUDI<==:
wenn in zwei bis drei jahren das board mal kaputt geht und man nicht auf ein gebrauchtes zurück greifen will, dann könnte man es zum beispiel so machen, wie ich kürzlich, als das s775 mainboard von einem bekannten kaputt gegangen ist und einfach ein neues kaufen.
ob es sinn macht für ein altes system noch mal ein neues board zu kaufen, anstatt einfach ein günstigens gebrauchtes zu nehmen ist da dann noch mal ein ganz anderes thema.
usb3.1 ist kein fearuture, das irgendwas mit dem sockel oder der plattform zu tun hat, daher auch kein vorteil für skylake.
m.2 macht nur sinn, wenn man sich auch eine entsprechende ssd kauft und davon würde ich eher abraten, da der aufpreis hoch, der unterschied in der geschwindigleit aber meist abseits von benchmarks nicht feststellbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Broadwell CPUs sind in spielen oft etwas schneller als Skylake. Allerdings laufen sie eben auf einem 1150 Board mit DDR3.
Ob man jetzt lieber den kleinen Geschwindigkeitsvorteil mit nimmt, oder lieber den aktuellen Sockel und DDR4, das muss jeder selber entscheiden. Bei einem 1150 Board gibt es beispielsweise (fast) keins mit USB 3.1 Typ-C.
Preislich wird das Broadwell System (bei vergleichbarem Mainboard) vermutlich wenige € teurer sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
vereinzelt vielleicht. oder wieviele 1155 boards gibts noch neu?

Nightfly09 schrieb:
wo genau siehst du da nun das problem? es war doch gar keine cpu im gespräch, die sich nicht übertakten lässt. es war weder eine in der zusammenstellung des te, noch wurde eine vorgeschlagen.
ich gehe mal nicht davon aus, das der te nun den xeon oder den i3 nehmen will, nur weil diese in dem abgebildeten test mit aufgeführt sind.
wie kommst du darauf, dass die weniger leistung bringen? tests besagen das gegeteil.

Naja da es so scheint als wäre der Xeon schneller als der 6600K könnte es durchaus sein das der TE denkt es wäre besser den Xeon zu kaufen.
Übertaktet man den 6600k zumindest auf über 4GHz (was wohl jeder 6600k schafft) ist dieser plötzlich schneller.

the_ButcheR schrieb:
Bei einem 1150 Board gibt es beispielsweise (fast) keins mit USB 3.1 Typ-C.
usb3.1 bekomme ich wenn ich will sogar noch auf dem alten s775 mainboard realisiert, das ich kürzlich gekauft habe. link
es stellt sich allerdings die frage, ob und wofür usb3.1 derzeit bei einem spiele pc benötigt wird?
==>AUDI<== schrieb:
vereinzelt vielleicht. oder wieviele 1155 boards gibts noch neu?
auch hier ist es kein problem ein neues mainboard zu bekommen, wenn man denn will. link
EXTREM schrieb:
Naja da es so scheint als wäre der Xeon schneller als der 6600K könnte es durchaus sein das der TE denkt es wäre besser den Xeon zu kaufen.
du hast aber schon bemerkt, dass gar kein xeon im gespräch war oder? keiner in einer zusammenstellung des te, noch in irgend einem vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben