Pc-Konfiguration check

darlt

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
77
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? New World, Valorant, WoW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 zunächst keien gaming-Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammen bauen


Hallo zusammen,

könnt ihr kurz euer Expertenauge auf meinen Warenkorb legen und mir eine Rückmeldung bzgl. geht oder geht nicht und besserer Optionen geben?

https://www.mindfactory.de/shopping...2214f982994ec68bce1c6b4521d93a85087d9c3740255

Ein CPU-Lüfter fehlt noch dabei habe ich an diesen gedacht.
Lüfter

Habt vielen Dank.

Viele Grüße
 
MB für das praktisch gleiche geld evtl das B550 Aorus Elite V2 mit 2,5Gb-LAN und besserem onboardsound.

bei der graka zöge ich die Red Devil vor, kostet aktuell das gleiche. für WQHD mit dreistelligen fps aber nur bedingt geeignet.

warum ausgerechnet diesen RAM, warum ausgerechnet diese (alte) CPU, warum ausgerechnet dieses NT?

der Freezer 34 eSports ist ein CPU-kühler.
 
Die 6600XT ist nur mit Abstrichen eine WQHD Karte. Für 144fps aber schon gar nicht. Das zeigt auch der Test.
Wenn du also diese Anforderungen abdecken willst, muss mindestens eine 6700XT bzw. eigentlich sogar eine 6800/3080 her.

Zum Rest:
  • Ram durch Crucial Ballistix ersetzen
  • warum ein R7 3800x? Ein 5600x ist selbst bei WQHD schneller und kostet quasi das selbe. Effizienter ist er auch.
  • NT: für weniger kriegt man ein Seasonic PX
 
Moin,

darlt schrieb:
Der 3800X war nie eine Empfehlung, wenn möglichst günstig 8 AMD Kerne den 3700X, besser gleich den 5800X oder auf Alder Lake warten.
MB kann man nehmen, alternativ mit 2.5G Lan und besserem Soundchip GIGABYTE B550 AORUS Elite V2.
Ram besser den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.
SSD kann man nehmen
Gehäuse ist eine gute Wahl
Der Arctic passt ebenso als CPU-Kühler!
Beim NT Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4
Grafikkarte wird mit den genannten Spielen funktionieren, neuere bzw. anspruchsvoller Spiele in WHQD sind hier aber nur mit Abstrichen möglich, leider gerade scheiß Situation, dass man ernsthaft 600€ für eine FHD Karte zahlt.
 
Das ganze System solltest du überarbeiten. Bitte nochmal neu...

Ryzen 5 5600X, vielleicht beim Mainboard sparen und besserer RAM sowie ein anderes Netzteil.
 
Super, vielen Dank für den Input bisher :)

Ich habs mal angepasst

Neu

passt das?
 
Abgesehen von der Situation mit der GPU schaut das eigentlich schon besser aus!
 
Ja, das mit der Grafikkarte ist dann halt einfach so, die Situation wird sich nicht ändern und damit habe ich meinen Frieden gemacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
144fps und 1440p min eine rtx3070
zur konfig
der r5 5600x ist schneller
Die ssm gibt bessere bsp wd 510 1TB oder klassisch samsung 970 evo plus oder beste corsair mp600
Der Vorteil bei ner ssm bzw ssd sie halten min solange wie die schreibzyklen hat. HDD zwischen 3-10 Jahre
Bequite Gehäuse sind wärmestau anfällig.
Es fehlt ein Kühler min sollte der artic e34 esport duo rein
Der ideale lukü ist aber ein noctua nhd15 sofern ins Gehäuse passt
Ausreichend ist der thermalright macho direct touch
Wlp ist egal sofern leicht Auftragbar wäre hier die mx2 oder thermalgrissy aeronaut
Die kryonaut eignet sich auch ist aber was zäh
Von liquid metal rate ich ab da dies kaum was bringt
Lüfter nun schaden tun die nicht
erstens magentisch (leise) oder walzlager langlebigkeit und durchsatz für gehäuse und luftdruck kühllörper.
bsp wäre hier enermax tb adv silence sind auf luftdruck ausgelegt
wogegen die be quiet! Pure Wings 2 auf durchsatz mit wenig druck ausgelegt sind also gehäuselüfter

Dgpu nun die rtx3070 fangen erst ab 900€ an fertig Kisten wäre hier die option
dazu in mad gaming
dubaro
reinsehen was die da haben.
 
Wenn es für wqhd sein soll, würde ich wenn es jetzt sein muss/soll eher einen 10400f nehmen und dafür etwas mehr für die Grafikkarte ausgeben. Auch RAM auf 16GB könnte man noch sparen.
 
syfsyn schrieb:
Bequite Gehäuse sind wärmestau anfällig.
Die meisten aber nicht alle, das PB 500DX und das SB 802 bilden hier Ausnahmen.

syfsyn schrieb:
Es fehlt ein Kühler min sollte der artic e34 esport duo rein
Den hat er im Startpost extra verlinkt.

syfsyn schrieb:
Die ssm gibt bessere bsp wd 510 1TB oder klassisch samsung 970 evo plus oder beste corsair mp600
Meinst du die WD SN550? Die würde ich nach dieser Geschichte nicht mehr vor der A2000 sehen, die 970 Evo wäre ein gutes Upgrade, wenn es noch ins Budget passt, bei der Corsair wenn eher die MP600 Pro (XT)
 
Vielen Dank für die vielen Tipps
 
Zurück
Oben