PC-Konfiguration Feinschliff

bladi

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo allerseits,

ich bräuchte noch Hilfe bei Komponenten.

Also es soll werden:

i5-2500k (~4 Ghz)
GTX 570
8 GB RAM

Folgendes würde ich gerne absegnen lassen, ob das auch so zusammen passt:

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

und

http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1155

Außerdem bräuchte ich noch ein stabiles Netzteil für 550-600 Watt und einen guten CPU-Kühler, der die 4 Ghz packt.

Als Gehäuse habe ich bereits in großes Enermax, passen da die Komponenten hinein, oder hat sich in den letzten 4 Jahren da großartig etwas geändert?

Hättet ihr Vorschläge?

Grüße

Hi, danke schonmal. Hast du auch einen Vorschlag für ein Netzteil?

Grüße

Das Asrock P67 Extreme4 is eigentlich schon recht gut, liegt aber auch daran das Asrock die quallität jetz sehr hochgeschraubt hat und in meinen augen liegt es sogar noch vor dem GigaByte GA-PH67A-UD3 aber muss sich geschlagen geben vom ud5 und höher aber beide boards sind recht gut

Bouncerlol schrieb:
Das Asrock P67 Extreme4 is eignetlich schon recht gut, liegt aber auch daran das Asrock eine quallität jetz sehr hochgeschraubt hat und in meinen augen liegt es sogar noch vor dem GigaByte GA-PH67A-UD3 aber muss sich geschlagen geben vom ud5 und höher aber beide boards sind recht gut

Joa fands halt nur von der Ausstattung bisschen groß/teuer und ASROCK muss mich noch überzeugen in der Zukunft ;)

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt

Alternativ ein Enermax wenn du soviel ausgeben willst, aber das be quiet ist vernünftig was P/L angeht mMn.

@ Nitschi66: ich würde auch das nehmen, was engelswut vorgeschlagen hat, solange der RAM darauf geht und die CPU sich übertakten lässt. Ich bin da kein Profi, daher frage ich ja euch. :>

@ engelswut: reichen die 530 Watt locker für eine GTX 570 aus, oder ist das knapp bemessen in dieser Konfiguration?

Grüße

Und ist auch nur irgendwem aufgefallen dass das MB welches engelswut vorgeschlagen hat einen H67 Chipsatz hat und den i5-2500k garnicht unterstützt???

ja siehste, da wär der "2500"K" so ziemlich sinnfrei! Also denn doch das Asrock 4, aber nur halt nicht zum Preis vom TE ;)

der Chipsatz H67 läßt kein OC zu, und dann wäre Deine CPU mit freiem Multiplikator ziemlich sinnlos. Du brauchst ein Board mit P67 Chipsatz der wiederum die integrierte Grafikkeinheit der CPU nicht unterstützt!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht overclocken, falls die integrierte Grafikeinheit unterstützt wird, oder meinst du wegen des Preises?

nein, es gibt momentan mehrere Chipsätze für 1155. Und da wären die am meißten verbreiteten und verfügbaren die Chipsätze P67 und H67!

Da Du in Deiner Aufstellung den 2500K Prozessor (frei wählbarer Multiplikator) gelistet hast brauchst Du auch ein Board mit P67 Chipsatz. Dieser läßt nämlich nur OC zu und der H67 ebend nicht.
Der H67 unterstützt aber die Graka des Prozessors und hat dementsprechend einen Ausgang für eine Grafikkarte am IO

Und da Du das Asrock Board vorgeschlagen hast, was den P67 Chipsatz hat hab ich halt nur angedeutet das es das Board auch wesentlich günstiger gibt als bei Alternate. Habe das Brett selber und hab nur 120 inkl. bezahlt

Okay, verstehe. Dankeschön. :>

Gibt es große Unterschiede bei DDR3 Ram oder kann man da im Prinzip jeden nehmen? Sind alle kompatibel?

hmm is zur Zeit nicht leicht da eine Empfehlung abzugeben, bei den ganzen Speicherproblemen die hier im Forum so umhergeistern.
Aber von der Spezifikation her kannste den günstigsten 1333er CL9 Ram nehmen. Alles andere hat Geschwindigkeitsvorteile im Promille Bereich! Bringt also quasi gar nix ;)

Kannst ja mal auf der Herstellerseite von dem Board zu dem Du Dich entscheidest gehen und schaust in der Kompatibilitätsliste nach.

Ich selber habe Excelleram und die laufen tadelos auf dem Asrock 4

Zurück
Oben