PC Konfiguration - Ich brauche eure Meinung!

Astriator

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich möchte die nächsten Tage mein altes HP Notebook durch einen guten Desktop PC ersetzten. Der PC soll in drei Aufgabenbereichen eingesetzt werden: Gaming, Bild- und Videobearbeitung sowie Office.

Ich habe mir auf Basis der CB „Kaufempfehlung“ des 950€ Modells meinen eigenen Rechner zusammengestellt und dieser sieht wie folgt aus:

Motherboard: Asus H97-Plus oder das ASRock H97 Pro4

Prozessor: Intel i5-4690

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970

Arbeitsspeicher: 16 GB von Crucial [CL9 Variante | 1600 MHz]

Netzteil: Be quiet! System Power 7 [600W] oder das Sharkoon WPM600

Gehäuse: Be quiet! Silent Base 800

CPU Kühler: Noctua U12P SE2

Festplatte: Seagate ST1000DM003

Laufwerk: LG GH24NSB0

PCI: TP Link Wireless Lan Karte

Preis: ca. 1100 €

Zu meinem System habe ich noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. (Anregungen / Kritik zum System sind willkommen)

Fragen:

1. Der Preis Unterschied ist bei diesen Motherboards sehr gering, beide haben dieselbe Ausstattung. Was ich gerne wissen möchte: Welcher Hersteller ist zuverlässiger und welche Software, sprich: BIOS, ist besser designed?

1. Welches Netzteil soll ich nehmen? Das Be quiet! war im CB Test etwas leiser und verfügt über eine Silber Zertifizierung, dafür ist das Sharkoon modular. Welcher Hersteller ist besser bzw. gibt es in Punkto Qualität einen Unterschied?

1. Das Silent Base Gehäuse gefällt mir Designtechnisch sehr gut. Einziges Manko: Der hintere Lüfter soll recht laut drehen. Ich wollte mir noch einen zusätzlichen Lüfter kaufen und die beiden über ein Y-Kabel am MB anschließen um dann die Drehzahl per Speedfan zu regulieren. Ist das mit einem Y-Kabel überhaupt möglich?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und Danke für eure Antworten! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil: das hier reicht vollkommen und ist leise, hochwertig etc. http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

EDIT: Wenn du sicher gehen willst, dann das vorgeschlagene 500 Watt Netzteil. Da hast du auch genügend Reserven.

Zum Y-Kabel: Also meine Y-Kabel haben eben einen Anschluss mit 4 und einen mit 3 Pins. Das heißt du steuerst beide Lüfter gleich bzw. ist der, der am 4-Pin dran hängt der "entscheidende".

Stimmt, die "gesparten" 100€ kann man getrost für eine SSD fürs OS einsetzen, macht Sinn.

Hey,
danke für deine Antwort. Das Netzteil hatte ich mir auch schon angesehen, aber es ist ca. 20 Euro teurer als das PS7 und hat 100W weniger Leistung. Auf die 80+ Gold Zertifizierung kann ich verzichten, da das PS7 laut CB auch nahe an den Gold Status kommt. :D

Ok, vielen Dank für eure Antworten. Das geht so schnell, ich komme gar nicht hinterher. :D
@TheJoesn: Vielen Dank für die Antwort. Da bin ich erleichtert, dass das funktioniert.
@Flatan: Vielen Dank, ich werde mir auf jeden Fall mal das Gehäuse näher ansehen.
@AnkH: Ok, dann nehme ich lieber die CPU

@All: Ihr habt in euren Konfigurationen alle das ASRock H97 Pro4 verwendet. Wie sieht die Software bei ASRock denn so aus?

Ich rate dir ebenfalls zum Straight Power E10, abgesehen von der Geräuschkulisse bietet es auch die besseren Garantiebedingungen. Beim Board würde ich Asus verwenden, Asus bietet einfach die bessere Lüftersteuerung. Hier ist auch das ASUS Z87-Plus (C2) (http://geizhals.de/asus-z87-plus-c2-90mb0e00-m0eay5-a981547.html) sehr interessant. Ist zwar ein Serie 8 Board aber bis auf den fehlenden M.2 Port hast du keinerlei Nachteile und mit einem Z-Board könntest du sogar die non-K CPU per Turbostufe übertaken.

Die Asrock Boards und das Asrock Bios sind gut, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Als Netzteil kann ich das vorgeschlagenene E10 500W nur unterstützen.

Die R9 290 Vapor X ist ebenfalls ein guter Vorschlag. Zur Orientierung die R9 290 Vapor ist etwa 5% langsamer als die MSI GTX 970.

@Gewürzwiesel: Danke! Das Board werde ich mir mal näher ansehen. Ich werde dann einen Teil des eingesparten Geldes in das Straight Power E10 investieren. :D

@Depp_vom_Dienst: Ok, vielen Dank. Die R9 290 hatte ich mir auch schon angesehen, allerdings soll sie ja deutlich mehr Krach machen als die MSI GTX 970. :/

Zuletzt bearbeitet:
@Gewürzwiesel: Super vielen Dank! Da die Preise von Mindfactory und Hardwareversand im Prinzip gleich sind nehme ich den Gutschein noch gerne mit!

@AboveUsOnlySky: Ja, hatte ich aufgrund meines Budgets nicht eingeplant, aber jetzt werde ich mit definitiv eine holen!

@Klikidiklik: Ja, hab' die Werbung auch gerade gesehen. Sehe ich mir auf jeden Fall mal an. :)

@All: Danke für eure Hilfe Leute, ihr seit große Klasse! :D

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch den Xeon dem i5 vorziehen, vor allem wegen Bild und Videobearbeitung (8 threads).
Außerdem lieber das BQ SP 10 500w, als das BQ SP7 600W, da die 7er und 8er Serie schlechtere Lötstellen und Bauteile haben.

GTX970 / R9 290 ist Geschmackssache. persönlich hätte ich keine Lust mich für dumm verkaufen zu lassen.

(Lautstärke kommt auf das Custom Model an - Sapphire Tri-X und Vapor-X sind wohl die besten Kühllösungen - abgesehen von der 290X Lightning)

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
GTX970 / R9 290 ist Geschmackssache. persönlich hätte ich keine Lust mich für dumm verkaufen zu lassen.

(Lautstärke kommt auf das Custom Model an - Sapphire Tri-X und Vapor-X sind wohl die besten Kühllösungen - abgesehen von der 290X Lightning)

Ich nehme mal an du beziehst dich auf den beschnittenen Speicher? Ja, das ist wirklich Übel. Aber Vergleichen wir mal:

MSI GTX 970

Idle: 27,5 db
Last: 37,0 db

Sapphire Tri-X
Idle: 36,5 db
Last: 49,0 db

R9 290 Vapor-X
Idle: 31,0 db
Last: 46,5 db

Das ist mir einfach zu laut. Ich nehme lieber den beschnitten Speicher der 970 in Kauf als die extreme Lautstärke der R9 290.

Zuletzt bearbeitet:
Extreme Lautstärke, dass ich nicht lache. Im Idle ist die Vapor X genauso wenig hörbar wie die GTX 970 und unter Last sind die GTX 970 dank ihres häufigen Spulenfiepens/zirpens auch nicht gerade unaufällig.

Die Vapor X bringst du übrigens locker auf 40dB, wenn du die Lüfterkurve etwas weniger aggressiv einstellst. Die Vapor X wird schließlich nur 73° warm und hat sogar deutlich bessere VRM Temperaturen als die GTX 970 Modelle. Es ist also noch gut Luft für geringere Lautstärke.

Von extremer Lautstärke kann aber auch im Auslieferungszustand nicht die Rede sein, man hört etwas Luftrauschen, aber das wars auch schon, die Lüfter selbst bleiben unauffällig, was viel wichtiger ist.

Verlass dich nicht zu sehr auf die Lautstärkeangaben. Eine bestimmte Lautstärke hört sich je nach Frequenz auch immer unterschiedlich störend an. Zudem reagiert jeder Mensch unterschiedlich auf unterschiedliche Frequenzen... Wenn du in die Richtung etwas optimieren möchtest rate ich dir zudem zu einem Sharkoon HDD Vibe-Fixer (http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html) oder Alternativ zu einer 2.5" HDD z.B.: Western Digital WD Blue Mobile 1TB (http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-mobile-1tb-wd10jpvx-a934303.html) ...Als Online Shop würde ich Hardwareversand definitiv Mindfactory vorziehen (auch wenn es ggf. minimal teurer wird).

Zurück
Oben