Astriator
Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich möchte die nächsten Tage mein altes HP Notebook durch einen guten Desktop PC ersetzten. Der PC soll in drei Aufgabenbereichen eingesetzt werden: Gaming, Bild- und Videobearbeitung sowie Office.
Ich habe mir auf Basis der CB „Kaufempfehlung“ des 950€ Modells meinen eigenen Rechner zusammengestellt und dieser sieht wie folgt aus:
Motherboard: Asus H97-Plus oder das ASRock H97 Pro4
Prozessor: Intel i5-4690
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970
Arbeitsspeicher: 16 GB von Crucial [CL9 Variante | 1600 MHz]
Netzteil: Be quiet! System Power 7 [600W] oder das Sharkoon WPM600
Gehäuse: Be quiet! Silent Base 800
CPU Kühler: Noctua U12P SE2
Festplatte: Seagate ST1000DM003
Laufwerk: LG GH24NSB0
PCI: TP Link Wireless Lan Karte
Preis: ca. 1100 €
Zu meinem System habe ich noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. (Anregungen / Kritik zum System sind willkommen)
Fragen:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und Danke für eure Antworten!
ich möchte die nächsten Tage mein altes HP Notebook durch einen guten Desktop PC ersetzten. Der PC soll in drei Aufgabenbereichen eingesetzt werden: Gaming, Bild- und Videobearbeitung sowie Office.
Ich habe mir auf Basis der CB „Kaufempfehlung“ des 950€ Modells meinen eigenen Rechner zusammengestellt und dieser sieht wie folgt aus:
Motherboard: Asus H97-Plus oder das ASRock H97 Pro4
Prozessor: Intel i5-4690
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970
Arbeitsspeicher: 16 GB von Crucial [CL9 Variante | 1600 MHz]
Netzteil: Be quiet! System Power 7 [600W] oder das Sharkoon WPM600
Gehäuse: Be quiet! Silent Base 800
CPU Kühler: Noctua U12P SE2
Festplatte: Seagate ST1000DM003
Laufwerk: LG GH24NSB0
PCI: TP Link Wireless Lan Karte
Preis: ca. 1100 €
Zu meinem System habe ich noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. (Anregungen / Kritik zum System sind willkommen)
Fragen:
- Der Preis Unterschied ist bei diesen Motherboards sehr gering, beide haben dieselbe Ausstattung. Was ich gerne wissen möchte: Welcher Hersteller ist zuverlässiger und welche Software, sprich: BIOS, ist besser designed?
- Welches Netzteil soll ich nehmen? Das Be quiet! war im CB Test etwas leiser und verfügt über eine Silber Zertifizierung, dafür ist das Sharkoon modular. Welcher Hersteller ist besser bzw. gibt es in Punkto Qualität einen Unterschied?
- Das Silent Base Gehäuse gefällt mir Designtechnisch sehr gut. Einziges Manko: Der hintere Lüfter soll recht laut drehen. Ich wollte mir noch einen zusätzlichen Lüfter kaufen und die beiden über ein Y-Kabel am MB anschließen um dann die Drehzahl per Speedfan zu regulieren. Ist das mit einem Y-Kabel überhaupt möglich?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und Danke für eure Antworten!
Zuletzt bearbeitet: