PC Konfiguration leichtes Gaming

Chris_123

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal,

Vorab erstmal die Infos:

PC:
-Intel Q6600
-4 GB G.E.I.L. RAM
-500 GB HDD (WD Blue)
-ATI HD6850 1GB
-NoName WLAN Karte
-Creative X-Fi Titanium 7.1
-LG DVD Laufwerk irgendwas
-Gehäuse irgendwas von Conrad von 2005-2006 (5 Lüfter, Schnellverschlüsse etc.)
Aktuell 3 Lüfter von "Nanoxia" mit 90mm und 1 Revoltec mit Lüftersteuerung "Scythe"
-Corsair VX450W

Zur Peripherie vlt noch:
-Teufel Concept F (alte Version)
-2 Bildschirme aktuell Benq FP71G und LG w2242T
-Logitech Tastatur
-MX518

->wird noch updated mit Mecha Tastatur und (wahrscheinlich) G502 + Bildschirmersatz für den FP71G

Als Bildschirme schwanke ich aktuell zwischen Zowie XL2411, LG24GM77 oder Viewsonic XG2401

Einsatzgebiet 50/50 Office/Gaming
Games - CS:GO, Rainbow Six Siege, League z.B. bis auf Rainbow Six läuft aktuell sogar alles noch problemlos (RSS hat teilweise Freezes)

Auflösung siehe Bildschirm - FullHD, wird sich auch nicht unbedingt die nächsten Jahre dann ändern.

PC sollte die nächsten 2 -3 Jahre ohne Aufrüsten noch mithalten können, Ultra Grafik Einstellungen sind nicht meine Präferenz.

Folgendes habe ich aktuell im Sinne:
-Intel i5 7600k oder i7 7700k
-Alpenföhn Brocken Eco oder ähnliches?
-Samsung 850 Evo/Crucial MX300
-16 GB Hyper X Savage (2666 Mhz mit CL 13) / Corsair Vengeance (2400 Mhz mit CL16)
-Inno3D GTX1060 Twin X2 oder PowerColor Radeon RX480 Red Devil
-MSI Z270 Gaming M3/Asus Prime Z270-A

Das Netzteil sollte ich wohl mit tauschen - durch verschiedene Tests gewühlt und hätte da 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM im Sinn gehabt wenn tauschen. Oder gibts empfehlenswertere Alternativen? (ähnliche Qualität aber preiswerter weil non modular?)

Silent ist nicht so besonders wichtig da PC unter dem Schreibtisch steht.

Was wäre z.b. ein empfehlenswertes Gehäuse? Das Fractal Design R5 ist ziemlich schick (vlt etwas schlicht), nachdem ich jedoch keine Not für Silent habe gäbe es vlt Empfehlenswerte Alternativen? Wieviel € sind sinnvoll für ein Gehäuse auszugeben?

Zu den Unklarheiten bei der Hardware, prinzipiell würde nach meinen Anforderungen der i5 reichen, dennoch spiele ich mit dem i7 durch die Sicherheitsreserven auch für die Zukunft (vorallem durch HT).

Bei der Grafikkarte ist es ähnlich, habe sehr viel positives zur RX480 gelesen, Preisvorteil zur GTX1060 bietet sie jedoch (mittlerweile) nur noch marginal. Einziger Vorteil den ich sehe sind die 8GB und die FreeSync Unterstützung, jedoch gesamt schlechtere Performance (außer bei DX12 Spielen).

Mainboard bin ich total unschlüssig, ob MSI, Asus, Gigabyte oder Asrock, welche Ausstattung wichtig ist usw.

So nachdem ich jetzt viele Fragen gestellt habe und einige wenns und abers hier sind ist mir durchaus bewusst, aber wenn ich alles wüsste würde ich natürlich nicht hier posten ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer "K" CPU muss der Kühler besser sein. Ab Macho120/Mugen/HR-02. Darunter darf man nicht anfangen wenn man ein Z* Board kauft.
RAM muss DDR4-3000 sein, CAS ist zweitrangig bis irrelevant.
RX 480 ist mehr als "leichtes gaming", das ist ein ganz normaler Gaming PC der mehr Grafikbumms hat als fast alle PCs da draußen, siehe Steam survey z.B.

Statt des i7-7700k sollte man eher einen i7-5820k nehmen. Du hast so ca. 3 Möglichkeiten: i5 mit Übertakten, i7-7700k ohne zu übertakten und i7-5820k mit übertakten. Oder du wartest 4 Wochen auf Ryzen 4c den man vielleicht hoch genug übertakten kann.
Was soll es sein?

Der Vorteil der RX 480 ist bessere Performance, besseres DX12, mehr VRAM bei billigerem Preis. Schlußendlich hat die 1060 nur 30W Verbrauchsvorsprung und ggf. bessere Übertaktbarkeit.
Gehäuse kann man ab Bitfenix Neos/Nova kaufen. Aber es reicht auch ein Deep Silence 3 für 70€.
Die 270 Boards sind derzeit ziemlich teuer. Aber Dinge auf die man achten sollte. USB 3.1, NVMe M.2 Slot und Intel NIC. Der Rest ist höchstens für Nischen interessant.

Wenn das Netzteil nicht zu alt ist, könnte man es sogar lassen. Es ist kein qualitativ hochwertiges Netzteil aber eben auch nichts wo man Angst um die Hardware haben müsste.

"leichtes Gaming" ist ja relativ, theoretisch würde mir wahrscheinlich für die Games die ich aktuell spiele auch eine 1050 Ti reichen, jedoch ist der Aufpreis nicht so massiv und ich möchte nicht nächstes Jahr schon wieder aufrüsten (müssen). 480 und 1060 bieten da wohl doch besserre Reserven.

RX480 Preisvorteil ist eben mittlerweile fast nicht mehr gegeben, die Red Devil kostet 249 € und die Inno3D 258 €, also 10 € sind hier doch eher zu vernachlässigen. Bessere Performance ist Spieleabhängig, in den meisten Benchmarks hat die 1060 doch die Nase vorn, lediglich bei DX12 Titeln schneidet sie besser ab.

Welchen Vorteil hätte ich bei einem 5820k? Nachdem ich nun 3 Möglichkeiten hab natürlich eher noch schwieriger als leichter geworden :rolleyes:

Das VX450 wird in etwa so alt sein wie der restliche PC (abgesehen von der Grafikkarte und HDD) womit wir bei 2009 - 2010 irgendwo wären. War damals kein schlechtes Netzeil.

@Harry_Franken: deine Links funktionieren leider nicht (zumindest bei mir nicht)

Schon mal über eine R9 390 nachgedacht? Die hat etwas mehr Speicher und liegt performance seitig zwischen der 1050TI und der 1060. Für FullHD reichen sie alle eh locker aus. Oder direkt zur RX480 greifen- welche imo ein super Kompromiss ist. Wenn Du mal schaust, sind viele neuere Games mit 4 oder 6GB VRAM schon jetzt sehr knapp. Auf mittefristige Sicht denke ich, dass die RX480 ihre Reserven hier etwas besser platzieren kann.

CPU seitig würde ich allerdings auch einen Blick auf Ryzen werfen, statt jetzt einen 7700k oder Ähnliches zu kaufen.
Für die Spiele, die Du aktuell spielst bringt Dir ein 5820k gar nix tbh. Aber ein i7 bringt da genauso wenig.
Wahrscheinlich würdest Du aktuell zwischen i5 und den beiden i7 nicht mal nen messbaren Unterschied sehen. Und was in 3 Jahren ist, das weiß niemand so recht :) Wenn dann würde ich aktuell eher zum 7700k greifen. Ich persönlich wünsche es mir zwar, aber halte es für unwahrscheinlich dass in den nächsten 2 Jahren die Nutzung von Kernen jenseits von 4 Kernen in vielen Games eine Rolle spielen wird. Ich meine es gibt 4 Kerner seit 10 Jahren und kommen jetzt so langsam dahin, dass die Entwickler diese überhaupt nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
7700, aber bloss nicht die GTX 1060. die hat nur 6 GB, nimm GTX 1070, Straight Power ist ok (besser ist dark pro 11).

@ TE:
soll denn überhaupt übertaktet werden? wenn nicht 7700K, B250-MB, 2400er-RAM und nen EKL Ben Nevis oder be quiet! Pure Rock.
das E10 ist unnötig wenn es nicht besonders leise sein soll. gibts ansonsten auch ohne -CM für ein paar € weniger.
graka die MSI 480 Gaming X 8G für 240€ nehmen.

@ xdave78: warum sollte man sich jetzt noch nen stromfresser wie die 390 anlachen?

Wieviele Euronen bist du den bereit für Office und leichtes Gaming auszugeben ?

Deathangel008 schrieb:
@ xdave78: warum sollte man sich jetzt noch nen stromfresser wie die 390 anlachen?

Weil der 200€ kostet und 8GB VRAM hat und immer noch eine sehr gute Grafikkarte auf Augenhöhe mit der RX480 ist (erspielt ja "nur" FullHD).
Warum sollte man sich eine GTX1050/1060 kaufen? Solle es aber geben.
Wenn er 50€ drauflegen kann würde ich auch keine R9 nehmen, aber man kann ja auch Alternativen in der Preisklasse aufzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit vielen FPS gezockt werden soll, Monitor mit FreeSync und AMD Karte würde ich sagen.

@Harry_Franken: jup jetzt gehen die Links ;-) Danke. Bitfenix empfehlenswerter als beQuiet? Wozu die zusätzliche USB PCI Karte? und ja eine 250 oder 500 GB SSD reicht vollkommen, 1 TB habe ich aktuell nichtmal als HDD ;-) und die 1060 Gaming oder Strix ist der Mehrwert fraglich, die Inno 3D gibts z.b. schon für 260€.

Schöne Auflistung für das Showcase, jedoch brauche ich z.b. keine IcyBox ;-)

Das Budget ist grob so wie die Komponenten oben stehen, mir geht es nicht um 100€ rauf oder runter. Die 1070 hatte ich zeitweise auch im Sinn jedoch sind mir knapp 400€ für eine Grafikkarte einfach zu teuer bei den Anforderungen die ich (aktuell) habe. Würde ich jetzt auf WQHD oder 4k abzielen logisch, aber für FullHD bietet sogar die kleine 1050Ti bei den Spielen die ich aktuell spiele genügend Leistung, bei 1060/RX480 ist natürlich noch Reserve für die Zukunft gegeben. (wie oben schon geschrieben)

@xdave78: Wo sollte es die R9 390 für 200€ geben? Ich finde nur 300+ € und ziemlich wenig Auswahl. Gebraucht ist für mich uninteressant.
Gaming technisch sehe ich natürlich auch noch keinen Sprung den ich hätte von i5 zu i7, jedoch möchte ich natürlich das System gründsätzlich länger behalten, sprich in ein paar Jahren nochmal Grafikkarte tauschen. Daher vlt jetzt lieber 100€ in CPU mehr investiert und dafür auch in 3-4 Jahren noch genügend Power. Ryzen ist natürlich ein Thema, aber ich denke das AMD nichts zu verschenken hat und auch keine Wunder vollbringen kann. Also erwarte ich hier weder beim Preis noch bei der Leistung wirklich große Sprünge.

@HominiLupus: Was wäre dann eine gute Kühleroption? Oder alle im Level von Macho120/Mugen/HR-02 empfehlenswert?

@mannefix: was ist am dark Pro11 besser als am Straight Power? (außer dem offensichtlichen Wirkungsgrad natürlich)

@Deathangel008: Übertakten -> wieso nicht, Reserven sind immer gut ;-) Der Preisunterschied von einem ordentlich B250 zu Z270 sind ja doch Teilweise nur 20-30€ (MSI Gaming 3 z.b.)
Was für ein Netzteil wäre denn dann Empfehlenswert wenn e10 unnötig? Von CM zu nicht CM sind beim e10 nicht mal 4€ Unterschied, da würde ich das modulare natürlich mitnehmen wenn auch nicht zwingend erforderlich.

Prinzipiell bin ich wie gesagt beim Budget relativ offen, natürlich hab ich auch keinen Geldsch...er das ich es aus dem Fenster werfen kann, möchte jedoch einmal ordentlich kaufen und dann für die nächsten Jahre erstmal Ruhe haben. Hab kein Zwang Budget, bei schlüssigem Mehrwert bin ich auch bereit ein paar € hier und da drauf zu legen. Jedoch sehe ich bei FullHD den 100-150€ Mehrwert einer 1070 z.b. nicht (die Grafikkarte ist ja tendenziell sowieso das was am ehesten getauscht werden muss)

Wenn natürlich jemand sagt, hier Mainboard xy ist vollkommen unnötig weil des 30€ günstigere bis auf Funktion abc des gleiche bietet, freue ich mich natürlich auch über gespartes Geld ;-)

Im Groben hab ich mir ja schon einige Gedanken gemacht, viel im Forum und auf diversen Seiten gelesen, einiges überlegt etc.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere gleichwertige Netzteile
beQuiet bietet als Zubehör SATA-Stromkabel für ein noch besser aufgeräumtes Gehäuse an.
Die USB PCI Karte brauchst nur wenn du noch ein weiteren Header und/oder hinten weitere Anschlüsse benötigst
Ergänzung ()

Eine Alternative wäre noch Xeon für Skylake ATX

@ Harry_Franken:
warum diese viel zu teuren grakas und warum ein 550W-NT? die Xeon sind bei 1151 ziemlich unattraktiv, da greift man besser zu i7/B250.

@ TE:
ich erneuere nochmal meine empfehlung für die MSI 480 Gaming X 8G.
OC kann man sich beim 7700K auch sparen, man holt vllt 300-400MHz raus, für mehr muss man mit der CPU glück haben und diese köpfen, und dafür gibt man deutlich mehr geld für kühler, MB und RAM aus. da fände ich nen 7700K mit nem B250-MB, 2400er-RAM und nem kühler für ~25-30€ sinnvoller. der preisunterschied zwischen nem gescheiten B250 und nem gescheiten Z270 ist eher größer als "20-30€".
mannefix ist der festen überzeugung dass das E10 für nen gamingrechner "zu laut" wäre, was aber ziemlicher bullshit ist. kannst du ignorieren.
kannst auch gerne beim E10 bleiben, ist ohne zweifel ein gutes NT. 400W würden auch reichen sofern später keine absolute high-end-graka in den rechner kommen soll.

zu "ziemlich unattraktiv", hier mal im Vergleich:

i7 für Kaby Lake

Xeon für Skylake

Wegen den NT,- 450 W würde reichen, da muss die des öfteren mächtig Arbeiten.
Bei etwas mehr W schaufelt die die nötige Leistung schon mit ca. 75% bei dem die Effizenz noch richtig gut ist und vor allem die Lüfter nicht ständig voll aufdrehen müssen.

Chris_123 schrieb:
@xdave78: Wo sollte es die R9 390 für 200€ geben? Ich finde nur 300+ € und ziemlich wenig Auswahl. Gebraucht ist für mich uninteressant.

Naja ... wenn man so was stromfressendes noch haben will: https://www.caseking.de/vtx3d-radeon-r9-390-dual-fan-8192-mb-gddr5-bulk-gcvt-067.html?sPartner=35 ... 184€.

Vorteil einer RX 480 gegenüber einer GTX 1060 ist ja auch der Monitor (den du dir noch zulegen willst).

FullHD mit AMD-FreeSync gibt es ab 133€ (sogar als IPS/VA-Panel) ... G-Sync eben erst bei knapp 400€ ... kann man auch mit in die Überlegung aufnehmen.

PS: MSI hat gerade Cashback (was man halt für Anforderungen hat):

MSI B250M Mortar Arctic für dann ca. 80€
MSI B250 Krait Gaming für dann ca. 90€
MSI H270 Gaming M3 für dann ca. 105€
MSI Z270 Tomahawk für dann ca. 120€

Zuletzt bearbeitet: (Cashback hinzugefügt.)
Zurück
Oben