PC Konfiguration zusammenstellen für ca. 1500€

@L1Hit
Ok ganz ehrlich 20km ist halt nicht viel da dann halt auch etwas Passendes zu finden was nicht überteuert oder Schrott ist, wird einfach schwierig.
300€ ist halt einfach nicht viel schon zu guten Zeiten und wie ja schon Anfang des Jahres ausgeführt haben wir keine guten Zeiten und das schlägt sich im Gebrauchtmarkt eben auch wieder.
Mit zumindest 2 brauchbaren PCs innerhalb von 50km bist du eigentlich sogar ganz gut bedient, ich sag mal so möglichst kleiner Radius und dann halt auch noch etwas möglichst brauchbares für 300€ ist halt einfach schwierig.
Der Zweite ist wenn das bei Kleinanzeigen einigermaßen korrekt ist 18km von dir weg, wenn der erste also gar nicht geht würde ich da mal mein Glück versuchen.

Bei Einzelteilen gilt im Grunde halt ähnliches man muss wissen, was man Suchen muss, und dann auch noch Glück haben etwas Entsprechendes zu finden.

@Mork-von-Ork ok Dan versuche ich den zweiten zu bekommen. Der ist von der Reichweite auch passend. Mann kann dan das Gehäuse wechseln oder? weil das aktuelle gefällt mir nicht

@L1Hit
Da es vermutlich eine OEM-Kiste ist würde ich darauf nicht wetten das die sich an ATX Standards halten aber wie schon geschrieben bei dem Budget sind das einfach Sachen die man hinten anstellen muss (und das Budget das ein neues Gehäuse kostet könnte man halt auch besser in den PC selbst stecken).

L1Hit schrieb:
Für 320€ mMn. zu teuer und klar schlechter als die welche ich dir herausgesucht habe, der Ryzen 2600 ist logischerweise langsamer als der 3600 und deutlich langsamer als der 5700x, die RX 570 ist ebenso deutlich langsamer als die 2060 (Super).
https://www.computerbase.de/artikel...71/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Die 2060 ist 80% schneller, die 2060 Super etwa doppelt so schnell.

Der PC dürfte mMn. maximal 200€ kosten damit es passt.

image.jpg

Ergänzung ()

Ich habe jetzt kostenlos einen alten pc von Freund bekommen. Was soll ich als Nächstes aufrüsten das alles schneller und flüssiger läuft?

@L1Hit
Machen wir es kurz, der E5400 kam 2009 auf den Markt, die Plattform ist entsprechend schon ewig end of Life.
Da ist nichts mehr realistisch aufzurüsten.
Allgemein wären noch ein paar Infos nett, was soll mit dem PC gemacht werden, was sind die Anforderungen?
Die ursprünglichen Anforderungen aus dem Fragebogen waren ja noch im Rahmen des ursprünglichen 1500€ PCs und waren selbst damit schon nicht realistisch daher bitte am besten nochmal aktuelle Anforderungen an den PC formulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also ich will in halt langsam immer besser machen

Das beantwortet jetzt nicht die Frage.
Um es nochmal deutlich zu sagen, das Teil ist 17! Jahre alt und da lässt sich schlicht nicht mehr wirtschaftlich vernünftig aufrüsten, es gibt keine auch nur halbwegs aktuellen CPUs die auf den Sockel passen.

• Gefällt mir
Und gibt es mainboards wo das ram noch draufpasst?

Nein, das müsste DDR2 Ram sein, wir sind aktuell bei DDR5, DDR4 ist auf älteren aktuellen Plattformen auch noch möglich, alles darunter ist EoL.
Davon ab, sind 4GB heute auch schlicht nicht mehr viel.
Daher nochmal, den PC kannst du so nutzen wie er ist, wenn du mehr willst brauchst du einen komplett neuen PC.
Die Frage was der PC am Ende können soll bleibt bestehen, ohne konkrete Infos ist eine vernünftige Beratung schlicht kaum möglich.

okay und geht das netzteil erstmal noch, das man nur mainboard,ram und cpu braucht?

Hier sind wir dann bei meiner Frage aus #30, um das zu beantworten, müsste ich wissen, was da genau verbaut ist, sprich einmal Foto vom Typenschild des NTs.
Davon ausgehend, dass das NT so alt ist wie der PC kannst du dir den Aufwand aber sparen, einem NT von 2009 würde ich keine aktuelle Hardware zumuten.

• Gefällt mir
@L1Hit
Wenn das PSU genauso alt ist wie die Hardware definitiv nicht.

Ich verfolge den Post hier jetzt schon ne Weile als stiller Beobachter. @L1Hit du musst mal auf das hören, was dir die Leute sagen und welche Fragen sie dir stellen. Was du möchtest, ist mit den von dir ausgesuchten PCs nicht möglich.

Spar Geld und beherzigen die Hinweise und Fragen, die du bekommen hast. Es wirkt so, als ob du schlicht nicht einsehen möchtest, dass du hier mal um mal mit alten Kamellen ankommst.

Dein nächster Link/PC ist sicherlich wieder Käse.

• Gefällt mir
Reaktionen: DSL50
Zurück
Oben