Pc - Kühlung

Hellfire

Ensign
Hallo Leute!!

Habe ein Pc Gehäuse dass leider keinen Platz für einen Frontlüfter bietet, habe jedoch zwei kühler auf der rückseite eingebaut, der kühler von der CPU zeigt momentan von den gehäuselüftern weg, also gehäuse lüfter blasen nach links raus und cpu zieht die luft von rechts rein und gibt sie dann soweit ich weis über diesen kühlergrill nach hinten, also nach links ab, sollte also passen.

Was mir aufgefallen ist, jedesmal wenn ich länger zeit (2 - 3 Stunde) spiele, wobei es keine rolle spielt welches spiel ich gerade am laufen hab friert der Pc ein und es geht nichts mehr,weder str alt enf noch sonst irgendwas, hilft nur neustart.

ich pers. vermute dass es an den Temps liegt, bin bei meiner cpu (duo core) unter prime95 bei ca. 75 Grad.

Sys. - Infos:

Machine name: GIGABYTE
Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.100216-1441)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: P35-DS3P
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 4400 @ 2.00GHz (2 CPUs)
Memory: 2046MB RAM
Page File: 461MB used, 4501MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

Danke für eure Antworten!!

Lg

Hellfire

Hellfire schrieb:
ich pers. vermute dass es an den Temps liegt, bin bei meiner cpu (duo core) unter prime95 bei ca. 75 Grad.

Also Allgemein kann es sehr viele Gründe haben. Durchaus auch an der Temperatur, aber die CPUs halten viel aus und können locker bis 100 Grad heiß werden. Es kann aber auch an einem Treiber liegen, meistens sind es Grafiktreiber, die Probleme verursachen unteranderem Bluscreen oder auch einfach nur, dass der PC einfach einfriert.

Du sagstest, dass dein Case kein Frontlüfter hat. Das ist nicht weit aus schlimm, jedoch bei hoher Belastung ist die Wärmeentwicklung enorm, besonders wenn du spielst. ( Je nachdem ). Daher muss ein Frontlüfter angebracht sein, damit frische Luft angesaugt wird und schnell wieder raus befördert wird.

Du fragst dich was du machen kannst ?

Entstaube mal deinen PC fals nötig, was mir aufgefallen ist, dass du nur SP 2 hast, ich rate dir dringend SP 3 zu installieren !

System neu aufsetzen könnte auch ne Theorie sein.

Überlege dir mal ob du nicht ein neues Case anlegen möchtest, dass einen Frontlüfter besitzt. Nur mal als Denkanstoß !

jedoch bei hoher Belastung ist die Wärmeentwicklung enorm, besonders wenn du spielst. ( Je nachdem ).

Naja, bei der "kleinen" 2GHz-CPU wird die TDP wohl kaum auf Anschlag sein. Die CPU verbrät maximal 65 W, das sollte in einem normalen Gehäuse jeder Boxed Kühler schaffen.

Wenn du hinten 2 Gehäuselüfter installierst die die Luft aus dem Gehäuse saugen, dann muss die Luft auch irgendwo ins Gehäuse dringen können -> Luftstrom optimieren.

unter prime95 bei ca. 75 Grad
Bei welcher Raumtemperatur?
Mit welchem Kühler?
Bei welcher Drehzahl?
Hast du/ hat sich etwas geändert so das der PC immer abstürzt?

Du solltest kontrollieren, ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt / ggf. nochmal neu anbringen.
Ansonsten: Rechner mit offenem Gehäuse betreiben -> hohe CPU-Temp = Kühler kontrollieren

Edit:
Durchaus auch an der Temperatur, aber die CPUs halten viel aus und können locker bis 100 Grad heiß werden.
Lieber nicht: 73 °C gibt Intel als Maximum vor.
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=29753

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch soetwas naheliegendes wie Staub im CPU Kühler?

In meinem 2. PC bei einem Core2Duo E6400 @boxed waren es auch mal da waren es 67°C im Winter bei knappen 15°C Raumtemperatur.

Davon mal abgesehen sind die Temperaturwerte, welche unter Prime 95 erreicht werden weniger Praxisrelevant als du glaubst, da eine Cpu nicht Stundenlang mit => 100% Last auf beiden Kernen betrieben wird.

Die Real Temps in Spielen (HWMonitor hilft hier.), sind da interessanter.

MfG

tmkoeln

tmkoeln schrieb:
Die Real Temps in Spielen (HWMonitor hilft hier.), sind da interessanter.

Ich würde das anderes interpretieren. Die Tools wie HWMonitor zeigen keineswegs realen Temps an, dass weißt du doch , nehme ich mal an :-) .

Mit real Temps meinte ich, welche wirklich erreicht werden, nicht wie bei Burnin' Benchmarks wie Prime oder Lynx.

MfG

tmkoeln

Also, um mal auf eure vorschläge etwas genauer einzugehn:

1 Mein System wurde erst vor kurzem neu aufgesetzt, (mit partion löschen/neu erstelln, Formatiert etc...)

2 wo ich mir unsicher bin ist der Graka - Treiber da ich eine Radeon x1950 pro besitze, und der letzte treiber von AMD der 9.2er ist, möchte ich den Treiber aktualisiern geht das nur mit dem 10.2 treiber, jedoch nicht speziell für die x1950 pro reihe sondern Allgemein für die x19... Reihe, wird zumindest so vom Hersteller dagestellt

link: http://support.amd.com/de/gpudownlo...px?type=2.4.1&product=2.4.1.3.13&lang=English

3.Raumtemperatur dürfte momentan ziemlich hoch liegen (ca. 30 grad) da ich leider direkt unterm Dachgeschoss wohn und wie ihr wisst es ja momentan ziemlich der heiß drausen wird.

4. Der CPU - Kühler ist eines der Arctik modelle, genauer weis ich das leider auch nicht, mit der befestigung bin ich mir ebenfalls nicht sicher, da der komplette kühlaufsatz vom Prozessor lediglich mit irgendwelchen Kunststoff - schwachsinn auf das Mainboard gesteckt wird ( wie wärs mal mit Schrauben?!?)

5.Die Drehzahl meiner Gehäuselüfter variiert da ich einen Fan - controller angeschlossen habe und ich somit die Drehzahl manuell bestimmen kann, der CPU - Lüfter läuft über das mainboard, weils mir ehrlich gesagt zu gefährlich ist ihn an den Fan - controller zu hängen.

6. Geändert hat sich lediglich die Tatsache dass, das System neu aufgesetzt wurde, zu der anmerkung auf das sp. 3 bezogen: selbriges werde ich mir umgehend runterladen, hatte es nämlich vor der neuinstallation auch drauf und dieses Problem nicht.

7. Die Temps lese ich grundsätzlich aus Everest ab.

So, zum schluss noch eine Anmerkung von mir:

Bisher ist mir das einfriern bei folgenden Spielen aufgefallen (Silent hunter 4, Gothic 3, Prince of Persia - The two thrones).
Dagegen laufen spiele wie Fifa 07 problemlos (bis auf die Graka fehler) :-))

Mir falln gleich die Finger ab :-).

Hoffe ihr könnt mir noch einige Antworten geben, achja, entstaubt hab ich ihn erst heute.

Mit danke im Voraus

Hellfire

Also mich würde es wundern wenn die Abstürze unmittelbar mit der CPU zu tun haben würden. Wenn die zu heiß wird, schaltet der PC sich normalerweise ab.

Wo du gerade 'einfriern' geschrieben hast - das ist eher 'ne Sache, die in der Regel durch Probleme mit dem RAM kommt. Durchaus auch temperaturbedingt, aber nicht ausschließlich.

Zurück
Oben