Fireplace April 2026

PC lässt sich mit Windows 7 nicht herunterfahren

clezi1988

Lt. Commander
Hallo Leute!
Mein Bruder hat ein sehr seltsames Problem. Zurzeit hat er Windows XP auf seinem Rechner installiert. Der PC läuft damit einwandfrei. Nun hat er aber eine neue Festplatte + Windows 7 HP bekommen und das wollten wir natürlich gleich installieren.
Es gab auch keine Probleme bei der Installation und der Rechner funktionierte anfangs ohne Probleme. Aber! Er lässt sich nich ausschalten. Wenn man auf herunterfahren klickt, startet der Rechner nach dem herunterfahren sofort wieder neu (Wake Up per LAN oder sonstiges ist im BIOS nicht aktiviert). Anfangs funktionierte der Ruhezustand noch, sodass der PC nach Betätigung in den Ruhezustand fuhr. Ein paar Tage später funktionierte dies aber auch nicht mehr und der Rechner lies sich gar nicht ausschalten.

Dann haben wir die alte Platte mit Windows XP erneut angeschlossen und da funktioniert alles wunderbar. Hier funktioniert der Ruhezustand und der PC lässt sich auch ausschalten.

Daraufhin, haben wir Windows 7 noch einmal neu installiert. Das Problem tritt aber dennoch auf.
Außerdem erscheint nach dem Start das Symbol zum Auswerfen eines USB Gerätes. Seltsam ist dabei, dass die Festplatte zum Auswerfen angezeigt wird. Funktionieren tut es natürlich nicht, da die Festplatte in Verwendung ist (WIN 7 darauf installiert).
Im Anschluss haben wir eine andere Festplatte probiert und Windows 7 installiert. Hier tritt das gleiche Problem auf. Der PC lässt sich nicht ausschalten und das Auswerfsymbol erscheint nach dem Start.

Die Platte mit Windows XP funktioniert immer noch einwandfrei.

Verschiedenste Einstellungen im BIOS und ein BIOS-Reset bzw. BIOS-Update haben auch nichts gebracht.

System besteht aus Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 6000+, 2gb und einem neuen Be-Quiet-Netzteil (gerade getauscht. Mit dem alten Netzteil hatten wir die gleichen Probleme).

Wäre toll, wenn ihr noch irgendwelche Vorschläge zur Lösung des überaus nervigen Problems habt.

Zuletzt bearbeitet:
schalt mal bitte das update ganz aus.das nervt bei xp bis heute,meistens dann wenn mann spielt,oder was anderes macht.wie gesagt update ausschalten erstmal,dann mal 2 stunden zeit lassen für die windofup und so weiter,oder pn schreiben.
Ergänzung ()

hab mal nee frage? windows 7,und das mein ich jetzt das HP?
höhrt sich an wie von läppi^^.

Tut mir leid Taake72, aber ich weiß nicht, was du mit dem ersten Absatz meinst und schon gar nicht, was mit dem zweiten Absatz gemeint ist^^

Bei XP läuft alles normal. Bei Windows 7 gibts Probleme. Welches Update soll ich ausschalten??
Was meinst du mit Windows 7 HP vom Laptop? Das ist ein ganz normales Windows 7 Home Premium, wie es auf vielen Rechnern installiert ist.

Außerdem erscheint nach dem Start das Symbol zum Auswerfen eines USB Gerätes. Seltsam ist dabei, dass die Festplatte zum Auswerfen angezeigt wird. Funktionieren tut es natürlich nicht, da die Festplatte in Verwendung ist (WIN 7 darauf installiert).

das wird bei hotplug geraeten so angezeigt.. dass kann nicht die ursache sein.

ja sind drauf.

Mal den Stecker vom Powerknopf am Mainboard ab und wieder anstecken (evtl. umdrehen). Hatte das Problem auch vor langer langer Zeit mal, bei mir hats geholfen...

@ SPEX. Ich werds meinem Bruder ausrichten. Bescheidgeben kann ich allerdings erst am Abend, da er momentan unterwegs ist.

Derweil bin ich für weitere Ratschläge dankbar :)

schon mal versucht, die CMD als Administrator zu starten und dann das System per Shutdown Befehl runterzufahren:

Shutdown -f -s -t 00

Ausserdem solltest du im BIOS prüfen, ob die Option "Power on by Powerloss" deaktiviert ist und ob die Funktion "Automatischer Neustart bei Fehler" deaktiviert ist.

hat alles nichts gebracht. wir haben jetzt ein neues (gebrauchtes) board bestellt. mal schaun, ob es mit dem läuft!
danke nochmal

Zurück
Oben