PC lässt sich nicht anschalten

Phili007

Cadet 4th Year
Guten Tag. Ich habe eben meinen neuen PC zusammengebaut und bin am verzweifeln weil er nicht angeht. Ich habe alle Stecker richtig eingesteckt, lediglich beim Front Panel war ich mir nicht sicher. Ich habe mich da an die Bedienungsanleitung gehalten. Jedoch habe ich schon unzählige Kabelkombinationen ausprobiert. Nie geht der Pc an. Ich habe dort den HDD, Power und Reset Stecker ....

An was könnte das liegen?

Mainboards: Asus H61M-K
Gehäuse: Sharkoon VG4-W

Den Netzteilschalter hast du aber schon umgelegt?

Im Handbuch wird bebildert gezeigt, wo der Power-Taster hin soll.
Wichtig ist, dass sowohl der als auch der Speaker angeschlossen sind.

Hast du auch die Abstandhalter installiert?

welche CPU, RAM, Netzteil und Grafikkarte hast du?

die Abstandshalter zwischen Board und CPU auch an den richtigen Stellen verbaut?
den 4pin CPU Stromstecker auf dem Board auch nicht vergessen?

Jedoch habe ich schon unzählige Kabelkombinationen ausprobiert.
soviel Kombinationen gibt es da ja nicht
Unbenannt.JPG
der Power Stecker muss an PWR BTN, wie rum der da angeschlossen wird ist egal, der Reset Stecker muss an Reset, wie rum der da angesteckt wird, ist auch egal und der Stecker HDD muss an HD LED, da einfach Probieren, wenn es bei PC an nicht leuchtet, den Stecker einfach drehen. und POWER LED muss an PWR LED

Kannst ja auch mal mit nem Schraubenzieher (oder etwas anderem Leitfähigen) auf den kleinen Pinkontaktenm auf dem MB zwischen Ground und Power Kontakt erstellen... Normalerweise sollte er dann angehen.

Denke aber auch dass du irgend was vergessen hast einzustecken

Netzschalter ist angelegt.
Power Taste hab ich da wo sie hingehört ... Was ist denn ein Speaker und wo ist der?
Oh, die Abstandhalter ... geht ohne die der PC nicht an?

CPU: Intel I5 2500k 3,3 GHz
RAM: 8GB DDR3
Grafikkarte: Asus Radeon R290x
Netzteil: bequiet [?] 450W

CPU ist mit Strom versorgt.

Einen Stecker für Power LED gibt es bei mir nicht.

Schon mal vielen dank für die Hilfe

Falls von den v.g. Tips nichts hilft: mach doch mal Fotos von der Verkabelung, vielleicht erkennt man den Fehler.

Offtopic: Ich weiß, auch aus eigener Erfahrung, dass man neue Technik gerne sofort ans Laufen kriegen will, aber vielkeicht ist 2.xx uhr morgens für die Konzentrationsfähigkeit nicht mehr die geeignetste Zeit :-)

Oh, die Abstandhalter ... geht ohne die der PC nicht an?
ohne die Abstandshalter oder bei falsch gesetzen Abstandshalter liegen die Kontakte von der Board Unterseite auf dem Gehäuse oder den falsch gesetzten Abstandshaltern auf, es gibt einen Kurzschluss und der PC geht nicht an

Zuletzt bearbeitet:
Puh dein 450W Netzteil ist aber für die Konfig mit ner r9 290x ganz schön Knapp ausgelegt wenns überhaupt reicht...

Funktionieren andere Geräte an der Steckdose?

Ggf. mal ein anderes NT zum probieren zur Hand?

Auch mal Mainboard ausbauen, nur mit CPU, Kühler und einen RAM Riegel und natürlich mit dem Netzteil testen.

Die Pins für den an/aus Taster für 1-2 Sekunden mit nem Schraubendreher brücken.

Des sollte da alles an gehen und man sollte ein Bild über die onboard Anschlüssen sehen.

Das NT hat gestern beim alten Rechner noch problemlos funktioniert ... das dürfte nicht das Problem sein. Eine LED am Board und Lichter an der Grafikkarte leuchten auch sobald Strom angeschlossen ist.

Andere Geräte funktionieren an der Steckdose.
Ergänzung ()

.... Hat auch nicht funktioniert. Es tut sich wieder gar nichts

Ich würde nochmal empfehlen ein paar anständige Fotos von der Verkabelung auf dem MB hier zu posten....

IMG_20160413_104949.jpg
IMG_20160413_104940.jpg
IMG_20160413_104907.jpg
IMG_20160413_104844.jpg
IMG_20160413_104829.jpg

Grafikkarte ist gerade ausgebaut, auch die anderen Kabel wie die USB-Verbindungen hab ich jetzt mal ausgesteckt.

So schief wie das Board auf den Abstandshaltern liegt Betreibst du das ? Wird weiterhin am Kurzschluss scheitern ...

Entweder ausbauen und auf einer nichtleitenden Oberfläche die Hardware im testaufbau zusammen stecken, oder alles vernünftig ins Case - aber so nicht !

mfg

Das Board wurde gerade kurz abgebaut. In dieser Position hab ich es natürlich nicht betrieben.

Also es sieht eigentlich alles ok aus. Sehe ich das richtig, dass das Board einen 4poligen Atx 12v Anschluss hat und keinen 8poligen? Ist da auch der passende der 2 4pol stecker drin?

Auch wenn es vermutlich nichts bringt, weil es egal sein sollte: den Powerswitch-stecker mal anders herum anschließen. Und ggf mal die Biosbatterie tauschen....

Ja der ATX Anschluss ist 4 polig und der richtige Stecker ist drin.
Auch mit dem Powerswitch-Stecker hab ich schon alles versucht

Also dann fällt mir eigentlich nichts anderes mehr ein als: MB defekt. NT geht anscheinend und falls eine andere Komponente defekt wäre, würde der PC immerhin irgendwie reagieren. Hast Du denn den Lautsprecher, der eigentlich beim MB beisein muss, angeschlossen? Wenn ja: piepst der beim Einschalten. Die Bedeutung dieser Piepsreihenfolge könnte man im MB-Handbuch nachlesen

Zurück
Oben