PC lässt sich nicht anschalten.

2Pac96

Newbie
Hallo, ;)
Habe mir vor etwa 5 Jahren ein PC zusammen bauen lassen.
Jetzt geht er einfach nicht mehr an. :freak:
Wenn ich den Power Knopf rein drücke oder gedrückt halte dann passiert gar nichts. Der Pc ist am Netzteil angeschlossen.
Ich habe auch schon den PC aufgeschraubt und mal nachgesehen, ob beim anschließen vom Netzteil etwas leuchtet. Ein kleines Lämpchen am Mainboard leuchtet gelb nur alles andere bewegt sich nicht, und wie gesagt geht der PC nicht an. Man hört nur ein leises summen aus dem Netzteil, aber mehr nicht. :(

Ich hoffe, mir kann jemand helfen :)

Gruß 2Pac96 ;)

und welche Hardware hast du?
und welches Netzteil (Hersteller und Modell) genau?

Hast Du eine abschaltbare Stromsteckerleiste hinter dem PC?
Wenn ja, lass die mal an.

Mein PC mit gut 7 Jahren hat seit einiger Zeit das Problem, dass er nach dem Ausschalten via Steckerleiste auch nicht mehr startet. Seit der Umstellung auf "normale Steckdose" funktioniert der PC einwandfrei. Liegt lt. dem Forum am Netzteil; aber solange es so noch funktioniert, wechsle ich noch nicht. ;)

Wenn das Lämpchen am Board leuchtet bedeutet das, dass grundsätzlich Strom ankommt. Das Netzteil kann also nicht ganz kaputt sein und es kommt grundsätzlich Strom an.
Das einfachste ist natürlich trotzdem erstmal das testen einer anderen Steckdose ohne Steckdosenleiste dazwischen.

Ansonsten probier mal folgendes:
Zieh das Stromkabel ab. Mach den PC auf und schließ das Stromkabel wieder an. wenn die LED auf dem Board an geht, drücke auf den Power Button und beobachte währenddessen ganz genau ob der Prozessorlüfter kurz zuckt. Wenn er nicht mal zuckt, wiederhole das gleiche Spiel mit Blick auf den Netzteillüfter.

Wenn der auch nicht zuckt könnte folgendes defekt sein:
An / Aus Schalter
Mainboard
Netzteil

Den An / Aus Schalter kannst auf 2 Wege testen. Das einfachste ist, den Reset Taster und den An / Aus Schalter auf dem Mainboard zu vertauschen. Wenn du keinen Reset Taster hast kannst du den An / Aus Schalter auch auf dem Mainboard abziehen und die beiden Pins mit einem Kugelschreiber oder einem Schraubenzieher kurz überbrücken. Details gibts notfalls auf Youtube.

Wenn sich danach immer noch nichts tut kannst du das Netzteil ausbauen und testweise überbrücken. Wenn es dann geht liegt es höchstwahrscheinlich am Mainboard (wobei man das Netzteil dann noch nicht als 100% okay einstufen kann). Wie man das Netzteil überbrückt erklärt dir sicher jemand nachdem du die anderen Sachen ausprobiert hast.

Also habe das Stromkabel jetzt in einer einzelnen Steckdose rein gesteckt und versucht an zu machen, doch kein Erfolg. Habe dann nachgeschaut beim drücken vom Einschaltknopf ob etwas zuckt bei den Lüftern und habe auch mehrmals das Stromkabel ein und raus gesteckt, jedoch kein Erfolg. :(

und es stellt sich immernoch die Frage mit der verbauten Hardware

Zurück
Oben