PC lässt sich nicht einschalten

GTurtOG

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
Hi,
Ich habe ein Problem mit meinem PC, eines Tages ist er einfach ausgegangen und hat sich nicht mehr einschalten lassen. Ich habe dann erstmal nachgeforscht, was das Problem sein könnte und alles mal sauber gemacht, alle Kabel überprüft und versucht den power switch mit einem Schraubendreher zu überbrücken. All das hat nicht funktioniert also habe ich mir ein neues Netzteil gekauft, alles richtig verkabelt aber immer noch nicht die kleinste Reaktion. Ich dachte mir, dann kann es nur noch das Mainboard sein und hab jetzt auch dieses durch ein neues ersetzt... und immer noch nichts. Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter also wenn hier wer eine Idee hat, was es sein könnte, wäre das super. Kaltgerätekabel und Steckdosen sind es auf jeden Fall auch nicht.
Danke schonmal im voraus.
 
Liste mal deine Gesamte Hardware auf, Bitte.
Motherboard - Prozessor - Ram Module - Grafikkarte - HDD/SSD und sonstiges
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware69
Wenn due Möglichkeit hast, jede Komponente einzeln in einem PC der nachweislich funktioniert, testen. - So ist es ein Griff ins blaue. - Evtl der Ram, aber wenn RAM und CPU in den normalen Spezifikationen glaufen sind, dann ist da ein Defekt zwar möglich, aber unwahrscheinnlich.
 
Hast du infows zu dem PC?
Wir wissen nur, dass es deiner ist, du beim putzen und NT tausch alles richtig gemacht hast und das er nicht mehr an geht.

Was war vorher verbbaut? was ist jetzt verbaut?
 
Ich hatte vorher ein cooler master rs 500 acab b1 - 500w und das Mainboard war ein Gigabyte mit am4 sockel (siehe Fotos). Das neue Netzteil ist ein corsair cx750 und das Mainboard ein msi b450m pro-vdh max.
Beim saubermachen habe ich meinen ryzen 5 5600 G versehentlich kaputt gemacht und mir jetzt einen ryzen 7 5700 G eingebaut. Grafikkarte ist die radeon sapphire r9 390 nitro und sonst hab ich noch ne m.2 ssd und die RAM sind die

Patriot DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit SR​

 

Anhänge

  • IMG_20220115_191521.jpg
    IMG_20220115_191521.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_20220115_191726.jpg
    IMG_20220115_191726.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 245
GTurtOG schrieb:
as Mainboard ein msi b450m pro-vdh max.
Ohne UEFI Update lauft da deine neue CPU nicht.
Besser wäre da ein Board mit B550 Chipsatz gewesen und ne BIOS Flashback Funktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
bisy schrieb:
Ohne UEFI Update lauft da deine neue CPU nicht.
Besser wäre da ein Board mit B550 Chipsatz gewesen und ne BIOS Flashback Funktion
Und aus dem Grund passiert dann auch nix, wenn ich versuche ihn anzuschalten? Es kommt ja wirklich nicht die kleinste Reaktion, weder am Mainboard noch woanders.
 
GTurtOG schrieb:
Und aus dem Grund passiert dann auch nix
zumindest müsste der CPU Lüfter sich kurz drehen oder irgendein Licht kurz leuchten auf dem Board.
Das Board hat doch rechts oben Status LEDs, davon müsste eine angehen, bei PC Start.

Das zweite Bild ist halt leider etwas unscharf, man erkennt darauf nicht viel.
Halt am alles vom Board und Netzteil abstecken, was nicht zum PC Start gebraucht wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie bekommt man ein CPU kaputt ?
RAM steckt falsch auf dem einen Bild - Handbuch zu Rate ziehen.
 
bisy schrieb:
zumindest müsste der CPU Lüfter sich kurz drehen oder irgendein Licht kurz leuchten auf dem Board.
Das Board hat doch rechts oben Status LEDs, davon müsste eine angehen, bei PC Start.

Das zweite Bild ist halt leider etwas unscharf, man erkennt darauf nicht viel.
Halt am alles vom Board und Netzteil abstecken, was nicht zum PC Start gebraucht wird
Hab jetzt nochmal alles erstmal unnötige rausgenommen aber hier blinkt keine LED und der Lüfter bewegt sich auch kein Stück.
 

Anhänge

  • IMG_20220115_193834.jpg
    IMG_20220115_193834.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 203
Hat das Netzteil auf der Rückseite einen Schalter?
Falls ja, ist der auf Ein?
 
GTurtOG schrieb:
Tut mir leid aber so doof bin ich jetzt auch nicht
mal so die andere Frage, was hast denn da angeschlossen?
Screenshot 2022-01-15 194545.jpg


Ist das der An/aus Taster, Reset usw?

Die sind doch da am falschen Anschluss dran, klar das der PC so nicht angeht.
Der richtige Anschluss wäre da am Board unten rechts am Rand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon und fremder1970
versucht den pc über den pin auf dem mainboard mal gestartet? taster am gehäuse evtl. defekt?
auf die dümmsten dinge kommt man evtl nicht.
er hatte den 5600g vorher drin der lief.

wie hast du erkannt das die cpu defekt war? im selben board?
evtl. ist ja dein board defekt.

wenn du das alte netzteil hast, mit dem alten netzteil gegen testen. dann kannst dfu das netzteil ausschließen.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
welches board ist das? genaue bezeichnung?
Front Panel Anschluss sollte unten rechts sein.
 
bisy schrieb:
mal so die andere Frage, was hast denn da angeschlossen?
Anhang anzeigen 1172625

Ist das der An/aus Taster?

der ist doch da am Falschen Anschluss dran, klar das der PC so nicht angeht
Ergänzung ()

Haha oh man danke euch alle für die Hilfe, ich bin einfach nur dumm....
Aber man lernt ja immer dazu
Schönen Tag euch noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zurück
Oben