PC lässt sich nicht herunterfahren

cc-98

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
Das mag jetzt vielleicht eine wirklich dumme Frage sein, aber seit 3 Tagen kann ich meinen PC nicht mehr ausschalten. Sobald ich ihn ihn in den Energiesparmodus setze fährt er immer wieder hoch.
Auch wenn ich ihn herunterfahre, fährt er direkt wieder hoch.
Nun habe ich in die Eingabeaufforderung sfc/scannow eingegeben und folgendes Ergebnis erhalten (siehe Bild).

Nun ist meine Frage ob diese beschädigten Dateien im Zusammenhang mit dem Problem stehen können, dass der Rechner nicht runterfahren kann?
Außerdem wollte ich fragen, wie ich diese Dateien reparieren kann. Ich weiß hierzu gibt es bereits Forenbeiträge (mit den dort vorgeschlagenen Tipps habe ich auch versucht das Problem zu beheben, jedoch hat dies bis jetzt nicht geklappt).

Anhänge

• IMG_4398.jpg
    IMG_4398.jpg
    1 MB · Aufrufe: 523
Hast du vielleicht den Windows-Schnellstart bei dir aktiviert? Bei einem PC von einem Bekannten war der Schnellstart die Ursache, dass sich der Computer nicht herunterfahren ließ.

Die Dateien kannst du versuchen, mit folgenden Befehlen zu reparieren:

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Grüße

NarutoUzumaki

Bevor du "sfc/scannow " ausführst, solltest du zuerst
"DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth"
ausführen.

Ich kann den Schnellstart aktivieren/deaktivieren, dies beeinflusst das Problem nicht. Habe ich bereits versucht.

Ok.

Falls du Fehlermeldungen bei den DISM Befehlen kriegst, würde ich noch folgendes versuchen. Du brauchst eine Windows ISO. Dann muss du nachschauen, ob eine install.esd oder eine install.wim vorhanden ist (im Ordner sources).

Falls eine Install.esd und Windows 10 Home verwendet wird: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:esd:C:\install.esd:1 /limitaccess

- Install.esd und Windows 10 Professional: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:esd:C:\install.esd:2 /limitaccess

- Install.wim und Windows 10 Home: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:wim:C:\install.wim:1 /limitaccess

- Install.wim und Windows 10 Pro: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:wim:C:\install.wim:2 /limitaccess

Den Laufwerksbuchstaben falls nötig, ändern.

Habe ich etwas falsch geamacht?

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    30,3 KB · Aufrufe: 362
Da fehlt das Leerzeichen. Bitte die Leerzeichen übernehmen, dann müsste es klappen.

NarutoUzumaki schrieb:
Da fehlt das Leerzeichen. Bitte die Leerzeichen übernehmen, dann müsste es klappen.
Seitdem du das geantwortet hast (also seit knapp 40 min) ist das Programm konstant bei 86,5 % und es macht den Anschein als wäre es hängen geblieben bzw. als würde das endlos so weiter gehen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Mach es einfach so wie hier beschrieben:
Problembehandlung

Leider funktionieren die Befehle nicht. Entweder das Programm läuft unendlich lange weiter oder es passiert einfach nichts.
Diese Methode das Problem zu beheben kommt mir aber auch relativ zeitaufwändig/stressig vor, deswegen würde ich gerne fragen ob eine komplette Neuinstallation von Windows das Problem beheben könnte?
Ich habe sowieso keine wichtigen Daten auf dem Rechner und einen Bootstick habe ich parat.

Anhänge

• Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    33,5 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere es mit einer Neuinstallation, geht wohl auch schneller,
statt noch auf andere Lösungsmöglichkeiten jetzt hier zu warten
und die Reparatur scheint ja auch so nicht zu funktionieren.

Eine Neuinstallation koennte natuerlich die Probleme beheben.
Es stellt sich fuer mich allerdings die Frage, warum die Dateien beschaedigt sind, welche SFC anmosert.
Wenn es Dir moeglich ist, pruefe die Festplatte mit "chkdsk /F /R" auf moegliche Fehler. Ist die Platte eh alt, besorg Dir eine neue. :)

BFF

Heute habe ich die Festplatte mit "chkdsk /F /R" zwei mal auf mögliche Fehler untersucht, bevor ich Windows neu installieren wollte.
Nach dem Ersten Durchgang spuckte mir sfc/scannow immernoch aus, dass beschädigte Dateien gefunden wurden ….

Nach dem zweiten Durchlauf von chkdsk /F /R wurden mit sfc/scannow keine Fehler mehr gefunden.
Danach funktionierten plötzlich alle Dismbefehle einwandfrei und laut diesen wurden alle Probleme behoben.

Ich bin jetzt gespannt, ob dies mein Problem mit dem Runterfahren des Rechners behoben hat und bedanke mich schonmal für die Hilfe und die schnellen Antworten!
Ergänzung ()

Gut der Rechner lässt sich nun zwar herunterfahren, aber nicht in den Energiesparmodus versetzen. Es dauert etwa 10-15 sek. nachdem das Bild verschwunden ist, dann startet er automatisch wieder. Woran kann das liegen? Die neuste BIOS-Version ist auch installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben