PC lässt sich nicht hochfahren - Hardwaredefekt?

fiach

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
7
Hallo, mein PC zeigt ein merkwürdiges Verhalten. Vielleicht kann hier jemand was damit anfangen und hat eine Idee, was ich noch versuchen könnte, um den Fehler zu finden.

Das Problem:

Der PC läuft ganz normal. Wird er jedoch heruntergefahren, so lässt er sich anschließend nicht mehr hochfahren (Neustarts, Energiesparmodus funktionieren).
Nach dem Einschalten starten die Lüfter, aber die Monitore bleiben schwarz und statt des Beep-Tons kommt nur ein regelmäßiges Knacken (alle 1-2 Sek) aus diesem Mainboard-Piepser - das wars.
Ich weiß nicht mehr wie ich drauf gekommen bin, aber wenn ich nun den PC ausschalte (durch langes Drücken auf die Power-Taste) und den Arbeitsspeicher in den nächsten Slot stecke und ihn wieder einschalte fährt er normal hoch und läuft bis zum nächsten Herunterfahren. Danach geht das gleiche Spiel von vorne los: Anschalten - Knacken des Beepers - Abschalten erzwingen - RAM zurück auf den ersten Slot - Beep-Ton kommt und PC fährt hoch

Was schon probiert wurde:

- Ausbau aller Teile, die nicht für den Betrieb nötig sind (Gehäuselüfter, Grafikkarte, USB Geräte, Laufwerke) - übrig blieben Mainboard, Netzteil, CPU, Arbeitsspeicher und Monitor angeschlossen direkt am HDMI vom Mainboard
- Austausch Arbeitsspeicher, Austausch Festplatte, Überprüfen aller Steckverbindungen
- Neuinstallation des Betriebssystems, Update aller Treiber
- Austausch des Mainboards **
- Außerdem liefen Netzteil, Grafikkarte, Arbeitspeicher und Festplatte zwischenzeitlich in meinem alten PC ganz normal

** Das Problem trat zum ersten Mal im Okt. 2015 auf. Ich hatte das Mainboard als Fehlerquelle in Verdacht und habe es bei Gigabyte eingeschickt. Leider müssen beim Transport 3Pins am CPU Sockel verbogen worden sein, sodass ich das MB zurückgeschickt bekam - ohne, dass es untersucht wurde - mit der Begründung, dass es bei Beschädigung dieser PINS keine Gewährleistung gibt. Also habe ich mir das selber MB nochmal neu gekauft und eingebaut.
Daraufhin schien das Problem behoben und der PC startete wieder ganz normal - leider nur rund 2 Monate lang. Danach ging es aufeinmal wieder los.


> Was ich bisher noch nicht tauschen konnte ist die CPU, da mein alter PC einen AMD Sockel hat.

Meine Hardware:

- Mainboard Gigabyte GA-Z97P-D3
- Prozessor Intel Core i7-4790K
- RAM HyperX Savage 8GB DDR3-Speicher
- SSD Crucial M500 240GB
- Grafik MSI GeForce GTX 970 Gaming
- Netzteil Thermaltake Toughpower XT 875W
- Gehäuse Cooler Master CM Storm Enforcer

Im dem alten PC hab ich die gleichen Teile, nur das MB ist von ASUS (M4N68T-M LE V2) mit einem AMD Athlon 6400 (oder so ähnlich).


Solange der PC läuft gibt es keinerlei Probleme, nur Ausschalten darf man ihn nicht.
Außerdem trat das Problem wieder von heute auf morgen auf, nachdem er die rund 2 Monate tadellos funktionierte - geändert / aus- / umgebaut wurde in der Zeit nichts mehr.
Hat noch irgendjemand eine Idee, worauf das Problem zurückzuführen sein könnte?
Kann es evtl. sein, dass die CPU so ein Verhalten verursacht? Sonst bin ich ja nun eigentlich alle anderen Möglichkeiten durch.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen, sonst gerne fragen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja schon irgendwie nach dem Ram,wenn du den dann auch entfernst und neu einbaust.Vielleicht kommt der mit den Timings nicht klar.Hast du im Bios ein xmp profil was du einstellen kannst?Oder die Timings mal manuell eingeben.Ist das 1 Riegel?Die 8 Gb?
Edit:Zumindest ist das Netzteil völlig überdimensioniert.

@Andi27: Du würdest ihm warscheinlich dieses empfehlen:https://www.caseking.de/super-flower-leadex-80-plus-gold-netzteil-gun-metal-grey-550-watt-nesf-052.html?gclid=Cj0KEQiA89u1BRDz8enExq7rvN0BEiQAaFCHm6_Sq0BHypMivzyCkZL95ik22qrDACGsnY8AMuzjv5kaAj038P8HAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe trotzdem auf das Netzteil. Ich würde es tauschen. Ich hatte ähnliche Symptome bei meinem Rechner, schlussendlich war es das Netzteil.
 
Das NT ist aber auch der größte Rotz, wenn dir deine HW lieb ist, austauschen. (Single Fail und Teapo Caps)


@Coalminer das NT ist nicht nur überdimensioniert, nein, damit kann er auch seine HW in den Tod reißen.
Ja würde ich, aber da reicht auch ein 450er aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Netzteil ist überdimensioniert. Mir ging damals das alte kaputt und es musste noch am gleichen Tag ein neues ran, also bin ich zu Mediamarkt gerannt, wo alles über 300W ausverkauft war und nur dieses übrig blieb... Ich dachte besser zu viel als zu wenig. Kostete auch nicht gerade wenig...

Bei all dem was ich schon versucht habe bin ich mir grad nicht mehr 100% sicher, aber ich meine, dass ich bereits ein anderes (altes) Netzteil probiert habe, was nichts brachte. Außerdem hatte ich das Thermaltake ja auch im alten PC, während das Mainboard eingeschickt war - da machte es keine Probleme. Ich werde aber nohcmal das andere Netzteil ausprobieren.

Bzgl RAM: Das ist ein Riegel mit 8 GB. Memtest sagt alles ist ok. Auch hier keine Probleme im alten PC. Aber die selben Probleme, wenn ich den alten RAM (1x4GB) in den aktuellen PC einbaue. Das deutet doch eigentlich darauf hin, dass auch hier nicht der Fehler liegen kann?!


EDIT: Nochmal zum Netzteil. Warum kann das meine Hardware in den Tod reißen? Und kann es sein, dass es evtl schon passiert ist? Nur komischerweise läuft der PC ja ohne Problem, sobald er denn hochgefahren ist.

EDIT2: Im Bios findet man einen Punkt bzgl XMP Profilen. Da hab ich aber keine Ahnung von und müsste mich erstmal einlesen. Momentan ist da alles auf Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,der Pc scheint ja ein Problem damit zu haben eine Hardware Komponente zu initialisieren.Wenn du anderen ram auch schon getestet hast könnte es doch was anderes sein.Evt. nur eine Einstellung im Bios (fastboot o. Uefi +Legacy Mode)Gibt es einen CSM Modus im Bios?
Also ich würde jetzt bei dem Netzteil nicht überreagieren,so schlecht finde ich das jetzt auch wieder nicht,ausser das es zu viel Leistung und damit Geld kostet.
Hattest du eigentlich mal ein Bios Update gemacht?Mit dem alten und jetzt dem neuen Board?
Sind irgendwelche OC Funktionen aktiv im Bios?
Hast du mal versucht die Firmware der ssd zu updaten.Vielleicht bringt das auch was.
schon komisch das der Pc 2 Monate problemlos lief und dann das selbe Problem mit neuem Board erneut auftritt.
Da können ja nicht schon wieder Pins im Sockel verbogen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Funktionen sind und waren nie aktiv. Ich habe auch nie was im BIOS rumgespielt, alles ist auf Standard - so wie es auch in den 2 Monaten war, solange alles funktionierte.

Sonst ist es auf dem neuesten Stand - ausgeliefert wurde das MB es mit Bios-Version F6. Auf dieser Version ging es damals im Oktober auch los. Die aktuelle und installierte Version ist F8.

Leider hab ich im Bios nicht besonders viel Ahnung. Alles was ich da vielleicht mal geändert habe war die Bootreihenfolge.

Eben hab ich es noch mit aktivieren/deaktivieren von Fastboot versucht - ohne Erfolg.
Außerdem hab ich noch 2 andere Einstellungen geändert (irgendwas mit Boot), das hatte aber nur zur Folge, dass garnix mehr aus dem Beeper kam und der PC sich immer wieder neustartete. Jetzt ist wieder alles auf default.
Sonst kann man noch zwischen 3 verschiedenen Bios-Modi wechseln..Vielleicht CMS?! Da bin ich wirklich grad überfragt.
Ich würde ja Screenshots machen, aber es gibt so viele Einstellungsseiten, dass ich hier wahrscheinlich 40 Bilder hochladen müsste.

Edit: Die Firmware der SSD hab ich noch nicht geupdatet - ich glaube da gibt es auch garnichts. Ich hatte dafür aber testweise mal eine 2,5 Zoll HDD drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Onboard Graka auch die selben Symtome?
Stell mal Csm Mode auf "always" und Boot Mode Selection "Uefi & Legacy"
und Memory Boot Mode mal auf "Disable Fast Boot Detect and train memory at every single boot."
Startet der Pc auch nicht wenn du den Power Knopf mal länger gedrückt hälst?
 
Coalminer schrieb:
schon komisch das der Pc 2 Monate problemlos lief und dann das selbe Problem mit neuem Board erneut auftritt.
Da können ja nicht schon wieder Pins im Sockel verbogen sein.

Ja, darum weiß ich auch langsam nicht mehr weiter. Ich dachte nach dem MB Tausch wäre alles wieder i.O.

Mittlerweile glaube ich, dass die verbogenen PINs nix damit zu tun haben.
1. hab ich mir das MB genau angesehen, bevor ich es eingeschickt habe, va rund um den CPU Sockel, weil ich ja sonst schon alle möglichen Teile getauscht hatte bis auf CPU. Die 3 verbogenen Pins sind auch deutlich zu erkennen (ich hab das alte Board ja wieder bekommen), also glaube ich dass es auf dem Transportweg passiert ist... ich hatte leider diese Schutzkappe nicht mehr. Aber das nur nebenbei.


Coalminer schrieb:
Mit der Onboard Graka auch die selben Symtome?
>> Ja kein Unterschied

Den Rest muss ich mal suchen und ausprobieren. Ich glaube das: >>Boot Mode Selection "Uefi & Legacy<< ist bereits eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal alles ausbauen und mit dem Boxed Kühler von Intel probieren Minimalkonfiguration.Nochmal anderes Netzteil oder ram probieren und nach und nach eine Komponente hinzufügen.Mehr fällt mir auch nicht ein.
 
Stell mal Csm Mode auf "always" und Boot Mode Selection "Uefi & Legacy"
und Memory Boot Mode mal auf "Disable Fast Boot Detect and train memory at every single boot."

> Boot Mode "Uefi & Legacy" war bereits eingestellt, die Option für CSM Mode hab ich noch nicht gefunden und FastBoot hab ich mal auf einfach nur "Disable" gestellt (sonst gibts nur Enable und AUTO)

Das mit der Minimalkonfiguration hab ich schon durch, aber ich werde mir nochmal vornehmen es mit der hier im Forum beschriebenen Null-Methode und dem Boxed Kühler zu versuchen.

Ich hab nur Angst, dass ich mehr "kaputt" mache und am Ende garnix mehr startet. Irgendwie hab ich ja noch Glück, dass der PC mit dem "RAM-Slot-Tausch-Trick" wengistens immernoch startet.

Danke erstmal für die Tips
 
Da du ja alles bis auf die CPU getauscht hast, würde ich dort noch mal ansetzen. Der Speichercontroller sitzt ja in der CPU, eventuell ist die CPU (teil-) defekt. Ist zwar eigentlich die unwahrscheinlichste Fehlerquelle, aber scheinbar die letzte, die noch nicht ausgeschlossen wurde.
 
Also die CSM Option hab ich gefunden. Man bekommt sie erst zur Auswahl angezeigt, wenn man unter Bios Features > Windows 8 Features "Windows 8" auswählt ( eingestellt ist Other OS und es gibt auch noch Windows 8 WHQL). Edit: Ich habe Windows 10 installiert

Ich habe es erstmal auf "Other OS" gelassen (und somit auch keine Auswahloption für CSM), denn aufeinmal startet der PC wieder!?! Ich habe ihn grad 2x runtergefahren und konnte ihn nach langer Zeit nun zum ersten mal wieder normal anschalten.
Zuvor hab ich eher wahllos im Bios noch was geändert, u.a. Memory Enhancement Settings von Auto auf Enhanced Stability, Onboard Grafik deaktiviert und Lüftergeschwindigkeit der Gehäuselüfter von Normal auf Silent.
Aber ich traue dem noch nicht, denn bisher funktionierte ja alles mit den Standardeinstellungen.

IMG_20160208_115621.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben