PC lässt sich nicht mehr neu Installieren

totti80

Cadet 4th Year
Hallo erstmal :)

ALso ich bekomme noch die Krise :) bin nicht so der Speziallist in sachen PCs

hab mir einen Rechner zusammenstellen lassen von nem Bekannten.

Als ich dann mal alles fertig hatte lief dieser ca 3 Monate , es hat damit angefangen das der Rechner hängen geblieben ist ( BILD GEFROREN ) , dann hab ich neu gestartet

und alles war wieder normal .

Nächsten Tag wieder das selbe und das dann 2-3 mal hintereinander, und seitem bekomm ich ihn nicht mehr ans laufen ......

hab also als erstes mal versucht eine neu Installation von Vista und was passiert er schmiert nach dem LOADINGS FILES bei dem grünen Ladebalken ab und startet neu,

dann habe ich UNBUNTU mal drauf gespielt das klappt einwandfrei keine Fehlermeldung :( .

hab CPU eingeschickt wieder zurück bekommen (kein DEFEKT) , hab nen anderes Netzteil probiert hat immer noch nicht funktioniert ,andere Festplatte probiert immer noch nichts, den RAM getestet kein fehler , andere Grafikkarte probiert immer noch nichts.
Mainboard eingeschickt neues bekommen neu installiert nach der Installation will er neu starten am grünen Ladebalken bleibt er wieder hängen :(
andere Festplatte probiert immer noch nichts ....... ich weiss nicht mehr was ich machen soll vieleicht hat einer von EUCH nen Lösungsvorschlag

ich wäre sehr dankbar :)

MFG
totti

Und hier kurz die Zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box

Scythe Mugen 2 SCMG-2000 S478,775,1366

Sapphire HD 4830 512MB GDDR3 Lite Retail PCIe

2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5

1 DDR2 4096MB KIT PC 800 Kingston HyperX Low Lat. CL4-4-4-12

2,5"SATA 300GB WD VelociRaptor WD3000HLFS 16MB 10000 U/M

Samsung SH-S223F beige bulk

Netzteil Enermax 385W PRO82+ EPR385AWT

ist die cd von der du installieren willst
eine originale oder ne selbstgebrannte aus msdnaa
oder so?

Willkommen im Forum

Hast du schon memtest86+ durchlaufen lassen ?
Spannung der RAMs ist richtig konfiguriert ?

ja ist eine Orginale Vista Home P. version ........

und ich hab mal nen memtest drüber laufen lassen nur welchen ( wenn es da überhaupt verschiedene gibt ) das weiss ich jetzt nicht :)

mmhhhhh ok da muss ich passen das weiss ich nicht wie das funktionieren soll ...... klär mich mal bitte auf .....:)

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten DDR2 RAMs benötigen bei diesen Timings bis zu 2,1V ( Standard ist 1,8V ) - das muss im Bios Konfiguriert werden. Die Spannung sollte auf dem RAM draufstehen ( Aufkleber ).

memtest86+ - der zweite von oben. Wenn du Nero nutzt, dann nur auf die Datei draufklicken und brennen.

Seh ich das richtig dass du 2x2 GB ram und 1x4 GB hast? evtl. kommen sich unterschiedliche RAM-Betückungen oder die timings in die Quere. versuche evtl mal nur mit einem riegel zu installieren.

ja..wollte ich auch gerade sagen...die Speicher...laufen wohl im Standard...brauchen mehr Saft..dann sollte alles problemlos laufen...also rein ins BIOS und einstellen...

@Robo32: kann man den memtest86 ohne Betriebssystem laufen lassen ???

@Zathras : nene :) sind 4 x 2GB Riegel ......, hab schon alle Riegel durch hat nicht funktioniert :(
Ergänzung ()

mmhhh ja nur das komische ist das es 2-3 monate problemlos lief ....kann dann sowas erst später kommen ???

ja wenn ich zuhause bin versuch ich das mit der Spannung erstmal ........aber leider muss ich noch bissel arbeiten :)

CL4-4-4-12 kann ( muss nicht ) für die 1066MHz CL5 RAM zu vie sein - da bei Intel die Timings nicht besonders wichtig sind, würde ich es zuerst mit 5-5-5-18 2T @DDR800 und 2V testen ( 2V wegen Vollbestückung ). Möglicherweise ist auch eine Anhebung der NB-Spannung erforderlich.

Den 1x4GB Ram vorher natürlich raus....das ist klar hab ich übersehen...sollten nur die gleichen laufen...hab ich doch glatt übersehen...

klingt sehr seltsam. Wenn Dein bekannter dir den Rechner empfohlen hat, hat er ihn auch zusammengebaut und das bios konfiguriert?

totti80 schrieb:
@Robo32: kann man den memtest86 ohne Betriebssystem laufen lassen ???

Ja, deswegen auch eine .iso - musst dann von der gebrannten CD starten.

NB-Spannung ??? mmhhh was bedeutet das ???

ne den pc hab ich dann selber zusammengebaut :) aber ich dachte mit ner standart konfig würde es reichen weiter hab ich nicht gedacht ..... wie gesagt bin nicht so der KENNER in sachen PCs .......so das Übliche halt :)
Ergänzung ()

also wie gesagt UNBUNTU hat ohne probs gelaufen auch mit Vollinstallation

Ich würde auch mal versuchen die Bios Einstellungen auf Standard wieder zurück zu setzen!
Unter bestimmten einstellungen läuft Window bei mir auch an und lädt beim ladebalken neu.;)

Der Speicherkontroller sitzt in der Northbridge - bei Vollbestückung kann es notwendig sein auch diese Spannung zu erhöhen ( das muss man aber testen... )

Auf welchem Mainboard sitzt das ganze ?
Ergänzung ()

Killermuecke schrieb:
Ignorieren die meissten Tips hier nicht, dass Ubuntu einwaqndfrei läuft?

Nein, Ubuntu hat ein anderes Speichermanagement als Vista ;)

ahhhh genau das hab ich vergessen :) SORRY

ASUS P5Q Premium, Sockel 775 Intel P45, ATX

Habe das Asus M3A-H und wenn ich zum beispiel die Bios einstellung auf ACPI Srat Table disable habe resetet Windows andauernd.
Haste die Bios einstellungen überhaupt auf default?
Was für ne Kühlung haste im Computer:rolleyes:
Ergänzung ()

Ich schliesse nur auf zwei Ursachen. Entweder ist es im Gehäuse zu warm oder falsche Bios einstellungen!!!:freaky:

Das dein Rechner 3 Monate lief hat nix zu sagen. Hatte nach längerer Zeit ähnliche Probleme die ich durch Anhebung der Speicherspannung behoben habe.

Viel Glück

PS: Ein Hitzeproblem solltest du aber auch nicht ausschließen, evtl zu viel Wärmeleitpaste auf der CPU ..

Zurück
Oben