PC lässt sich nicht mehr starten.

Mighty X

Commander
Hallo lieber CBler,

ich weiß nicht genau wohin mit diesem Thread da ich das Problem nicht finden kann. Ich kenn mich allerdings auch nicht so wahnsinnig gut mit Computern aus.

Ich schilder euch am besten erstmal das Problem.

Ich spiele gerade gerade ein paar Runden Battlefield 3 und plötzlich geht mein PC aus. Ohne Bluescreen, ohne Freeze oder sonstigen Vorzeichen. Einfach aus von einer auf die nächste Sekunde.

Der Rechner ist ein wenig warm gelaufen und ich habe dann erstmal 15min bis zum nächsten Start gewartet, aber dazu kommt es gar nicht mehr. Normalerweise leuchtet eine blaue Lampe wenn der Rechner an ist oder hochfährt. Diese blinkt allerdings nur kurz auf und der PC selbst macht kein Mucks, startet also noch nicht einmal.

Ich hab dann mal in den Rechner geschaut, aber wie gesagt wirklich Ahnung habe ich nicht.

Könnte es am Netzteil liegen? Oder wieso geht das gesamte System nun überhaupt nicht mehr. Vielleicht überhitzt?

Zu meinem System:

Windows 64-bit Prof.
8GB Arbeitsspeicher von Samsung
Nvidia GTX 570
Noctua NH-D 14
Netzteil Energon 750 Watt
AMD Phenom X6 1090 T

Eventuell weiss einer Rat wo ich mal genau nachsehen soll. Wahrscheinlich muss er so oder so zur Reperatur.

Danke schon mal im Vorraus für jeden Rat oder Hinweis.

Mfg

Mighty X

vielleicht ist dort ein wackelkontakt am NT oder am irgendeinen RamRiegel.
ich vermute aber eher das NT ist schuld

also Ferndiagnose gestaltet sich immer etwas schwierig, aber nach einer viertel Stunde sollte das "Hitzeproblem" eigentlich schon ausgeschlossen werden können. Ich tippe jetzt auch 'mal auf das Netzteil.
Wenn du wirklich nicht viel Ahnung hast davon, dann würde ich das Ding mal in einen Computerladen schleppen, die testen das dann gleich vor Ort. Dauert meist nicht lange für eine Diagnose ;=)

Klingt so, als wäre ein Teil der Hardware überhitzt. In diesem Fall geht der Computer oftmals einfach aus oder startet sich neu. Allerdings haben die meisten Komponenten inzwischen einen Überhitzungsschutz und schalten sich als Selbstschutz für der Überhitzung ab. In deinem Fall kann man das schlecht sagen, riecht irgendetwas verbrannt oder sieht man etwas?

Hat dein Mainboard einen Onboard-Grafikchip? Dann könntest du die Grafikkarte ausbauen und testen, ob ein Bild kommt.

Es kann natürlich auch das Netzteil sein, wenn du kein anderen bei dir herumliegen hast, dann wird der Gang zur PC-Werkstatt wohl unausweichlich sein.

Grüße
Speedy

da hat wohl wieder jemand am falschen ende gespart, n 750 watt netzteil für 40 euro...
sei froh wenns nur das netzteil ist und nicht noch andere sachen mit über den jordan gegangen sind

Direkt danach hat es eher warm gerochen ich würde es nicht als "angeschmort" definieren. Ich hab das Netzteil mal kurz rausgeholt versuch reinzusehen, konnte aber nicht wirklich etwas sehen. So wie es ausschaut scheinen alle Stecker soweit auch fest zu sitzen.

Ich denke aber ihr habt recht, da ich nicht viel Ahnung habe werde ich das Ding wohl am Montag mal zu einer PC Werkstatt bringen. Ich möchte ungerne mehr als nötig an dem Ding rumschrauben und hoffe einfach mal das es wenn nur das NT und nicht noch mehr ist.

Danke dennoch für eure Kommentare, ich hatte die leise Hoffnung das es vielleicht doch nur etwas ganz simples ist :)

insofern du nicht den 4pin stromanschluss vom mainboard und den cpu-lüfteranschluss vergessen hast, ist es vllt ganz simpel :=) dazu aber bitte mal ein bild :D Ansonsten viel Glück!

Der fällt aber wohl nicht einfach so ab, ohne jegliches zu tun :)

das stimmt, aber du hast ja auch geschrieben
Ich hab das Netzteil mal kurz rausgeholt versuch reinzusehen
Könnte ja sein das du beim Wiedereinbau etwas vergessen hast. Und oben schreibst du ja
Diese blinkt allerdings nur kurz auf und der PC selbst macht kein Mucks, startet also noch nicht einmal
Wenn der Stecker vergessen wurde, geht garnix mehr :) War nur 'ne Idee. Die PCler werden dir schon weiterhelfen können. Defektes Netzteil ist leicht zu diagnostizieren. (Anderes NT anschließen und gib' ihm)

Ne das Netzteil hab ich erst nach meinem Post hier einmal rausgeholt, es ging allerdings schon vorher nix mehr und eben hab ich nochmal nachgeschaut und es sind alle Stecker am Mainboard. Also wird mir der Gang zur Werkstatt am Montag wohl nicht erspart bleiben.

Ich werd mir dann wohl gleich mal ein ordentliches NT zulegen und hoffe das der Rest unbeschadet ist und bleibt ;)

Dann schreibe aber bitte hier dann rein was es gewesen ist ;) Okay? Schönes Wochenende noch!

Werd ich machen und ebenfalls eine schönes Restwochenende.

Edit: Wie sich herrausstellt ist zum Glück nur das Netzteil defekt und keine anderen Komponeten sind betroffen. Habt ihr zufällig eine Empfehlung für mein System parat? Gut und günstig sozusagen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Das "günstig" kann man streichen. Zwischen 50-80€ hätte ich dafür zur Verfügung und 80€ sind für ein NT wohl schon sehr hoch angesetzt. Ich möchte nur ein leistungstechnisch gutes NT... mein letztes war ja nun anscheinend nicht das beste ;)

Danke für die Empfehlungen:)

Zurück
Oben