PC lässt sich nicht mehr starten!

Craked89

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen.

Ich habe seit Montag Abend ein ziemlich großes Problem.

Und zwar reagiert mein Motherboard nicht mehr auf meinen Gehäuse Powerschalter und lässt sich demnach auch nicht hochfahren.
Der Rechner lief davor einwandfrei und auch ohne Probleme. Nun leuchtet lediglich die Power Kontroll LED in Grün auf meinem Motherboard.

Zuerst einmal meine Hardware:

-Asus P8P67-M Rev.3 Motherboard
-8GB (2x4GB Dual Channel) Kingston HyperX Blu DDR3 Ram 1600Mhz
-Intel i5 2500k ( + Standart Intel CPU Kühler )
-Super Flower Amazon 80+ 550W Netzteil
-MSI GeForce 550GTX-Ti
-Segate HDD S-Ata 1TB

Was habe ich schon unternommen?

- Netzteil vom Strom genommen und Alle Teile ausgebaut und komplett neu und sauber verkabelt inklusive dem 24Pol. und auch dem 8Pol 12V anschluss. CPU Lüfter fest eingebaut und kein knacken vernehmbar. Keine überschüssigen Abstandshalter oder Schrauben im Gehäuse vergessen.

-Netzteil durch Überbrückung mittels Büroklammer und Chassis Lüfter getestet. Hat funktioniert.

-Versucht mittels Schraubendreher den Powerschalter zu überbrücken. Leider erfolglos. Auch mit anderem Gehäusefrontanschlüssen ausprobiert..fehlanzeige.

- Vergleichbares 550W Netzteil von BeQuiet eines Nachbarn zum Testen benutzt ( wird im normalfall von ihm verwendet).. Strom lag ebenfalls an, dennoch keine Regung.

- Null Methode Angewandt. Lediglich CPU, CPU Fan, 1 RAM Riegel (in allen Positionen und auch mit beiden Riegeln durchgetestet), Grafikkarte und Netzteil angeschlossen. Kein Erfolg. Beeper ist übrigens angeschlossen.

- Mainboard ausgebaut und auf einem Karton ausgelegt. Null Methode wiederholt! Wieder kein Erfolg.. Keine Regung der Lüfter.

- Stromverbindung getrennt, Cmos Batterie herausgenommen, Jumper umgesetzt, 1 Minute gewartet, Jumper zurück auf Default gesetzt und eine andere Batterie aus einem älterem Rechner eingebaut.. (Beide waren CR 2032).. Strom angeklammt und gestartet, Lüfter reagieren nun für eine Sekunde und dann bleibt es wieder wie vorher!

- Ich werde nun über Nacht die Cmos Batterie rauslassen, natürlich ohne Strom und den jumper umsetzen. Morgen kaufe ich dann eine komplett neue Batterie dieses Typs und setze sie dann ein.

Ich hoffe, dass es funktioniert denn ansonsten, wäre entweder mein Motherboard oder meine CPU schrott.

Vielleicht habt ihr noch ein paar hilfreiche Tipps!

MfG

Craked89

PS: Habe stundenlang durch google gewühlt und keine Lösung gefunden, die explizit auf mein Problem passt. Dort wurden entweder neue Teile gekauft oder sie wurden durch meine schon abgehakten versuche erledigt.

Der Pc kann auch ohne Batterie starten, würde nur keine Daten dauerhaft im Bios speichern können ;-)

Das ist mir schon bewusst. Allerdings teste ich lieber erstmal die Günstigen Methoden durch..Und da bereits einmal ein kleiner Erfolg deshalb da war denke ich dass ein Versuch nicht schaden kann! :)

Ich kann mir auch schlecht vorstellen dass es an der Batterie liegt.. hast du's schon ohne Batterie versucht?
Sind die Elkos optisch noch intakt?

Edit: Ich seh gerade dass es Polymer Elkos sind, dann wird es wohl nicht daran liegen

Zuletzt bearbeitet:
CPU herausnehmen und nachschauen, ob dort die Kontakte vom Sockel minimal verbogen sein können -

das Verhalten des MBs deutet darauf hin, dass der CPU-Kühler evtl. zu fest auf der CPU sitzt -

Wenn EIN RAM-Modul eingesetzt wird, und zwar richtig eingesetzt ist, dann NUR in "A2" einsetzen !!!

Ich habe schon alles durchgeschaut..alle Elkos sind vollkommen in Ordnung und auch nirgendwo am MoBo scheint nur ein Pin Verbogen zu sein! Ebenso ist nirgendwo ein anzeichen von Überhitzung oÄ Auch nicht auf der Rückseite.
Die Cpu ist auch vollkommen in Ordnung

Kein PIN sondern Kontakte im MB-Sockel -

CPU-Kühler kann zu fest auf der CPU-sitzen - macht sich nicht immer gleich bemerkbar -

Ein RAM-Modul nur in "A2" einsetzen - sonst startet das MB nicht -

der Jumper sitzt wieder auf Pin 1+2 korrekt auf - die NT-Verbindungen zum MB sitzen korrekt auf --
auch der 20+4 (24) - polgle ATX-Stecker und der +12V-CPU-Stecker - 4 - / 8-polig -

der USB-Frontanschluss sitzt korrekt - bei der "Nullmethode" wird dieser nicht aufgesteckt gewesen sein -
andere USB-Gräte wie Maus und Tastatur waren bei der Nullmethode auch nicht aufgesteckt -

Grafikkarte sitzt korrekt im Slot -

Die Kontake habe ich mir natürlcih schon angesehen und dort auch nichts auffälliges festgestellt. Der CPU Kühler sitzt nicht zu fest auf der CPU.. eher handwarm.

Das mit dem RAM im A2 wusste ich vorher allerdings noch nicht, da ich selbst eher eine Laie in solchen sachen bin.. Ich werde es gleich ausprobieren.

Jumper sitzt korrekt auf 1+2 und sowohl der 24 Polige ATX als auf der 8Polige 12V Stecker sind vernünftig angeschlossen..

Beim Testen habe ich natürlich auf unnötige Sachen verzichtet :)

Ich danke euch schonmal für die schnelle hilfe und gebe gleich rückmeldung ob sich etwas getan hat

ALLE USB-Geräte und oder PS2-maus / Tastatur sind bei der Nullmethode nicht aufgesteckt gewesen ?!

Wenn der CPU-Kühler nicht korrekt aufsitzt, schaltet sich das MB ab - und das deshalb, weil die CPU im Sekundentakt und sehr schnell warm wird -

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er von jetzt auf nachher nicht mehr funktioniert, wird wohl die CPU oder das Mainboard im Eimer sein. Da kannst du dir alles weitere sparen.

Sooo...Alles nochmal durchgecheckt und Ram auf A2... Strom dran und meine Lüfter gingen Tatsächlich so 5 sekunden...Das sogar durch meine Front Power Taste!

Aber halt nur so kurz...

Könnten halt vllt die überschüssigen Kabel vom Netzteil die im Gehäuse rumhängen einen kurzen über mein Gehäuse leiten?

Edit: Und sparen kann ich mir das ganze nicht..Immerhin muss ich mir ja auch dann ein Ersatzteil kaufen..und nicht direkt beide, sollte eins davon noch funktionstüchtig sein :) So reich bin ich jetzt auch nicht

Hallo, fast wie du, habe gleich Problem gehabt, bei mir war die Backplatte vom CPU Kühler hat mit MO Kontakt gekommen, jedes mal wenn ich PC eingeschaltet habe Kurz gelaufen dann war wieder weg.
Bitte nach schauen vielleicht bei dir genau so sein?
Gruß
Zesam

Hallo,

Wenn alles nichts nützt, dann gehe mit dem Rechner in einen Computer Laden Deines
Vertrauens und lass ihn da mal durch checken. Das kostet vielleicht 20-30 Euro
Für mich wäre es die günstigste Art, den Rechner wieder flott zu bekommen.

MfG

Bei den ASUS-MBs solltest den PC mal 30 Sek. eingeschaltet lassen - das MB startet mit "Verzögerung" - es startet - geht fast sofort wieder aus - und startet dann nach ca. 15 Sek. tatsächlich - besonders dann, wenn die Hardware auf dem MB neu eingesetzt / umgesteckt wurde - so beim ASUS P8H6-M Pro / Intel > ASUS_M5A99X_EVO / AMD - nach dem ersten Start sollte es dann "normal" starten -

vorausgesetzt ist, dass alles korrekt eingesetzt / aufgesteckt wurde - CPU-Lüfterkabel an "CPU_FAN" aufgesteckt ist !!

Hast du mal en anderes Gehäuse versucht?

So wie ich das verstehe, kannst du den PC starten, wenn du die Power Pins mit einer Nadel überbrückst?
Aber wenn du auf den Powerknopf drückst, startet er nicht ?

Wenn das stimmt,was ich meine, dann Probier mal en anderes Case oder Bau dir mal einen Startknopf und versuche es dann.

@Lee!:

Er schreibt ja:

Craked89 schrieb:
-Versucht mittels Schraubendreher den Powerschalter zu überbrücken. Leider erfolglos. Auch mit anderem Gehäusefrontanschlüssen ausprobiert..fehlanzeige.

Ich habe so ziemlich das gleiche Problem bei einem Kollegen, der sein Gehäuse gewechselt hat, miterlebt. Alle deine o.g. Versuche, den PC wieder in Gang zu setzen, blieben bei ihm ebenfalls erfolglos. Die Lösung war ein neues Mainboard. Deshalb denke ich solltest du dir mal ein anderes Mainboard zum Testen besorgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will Dir keine hoffnungen nehmen aber ich habe sowas ähnliches gehabt nach langem gegentesten aller komponenten stellte sich letztenendes die cpu als hinüber meine erste in vielen jahren die war bei einem pc start kaputtgegangen. Ber Dir könnte es eher das mainboard sein.

Hallo nochmal!

Habe nun auch noch alles andere ausprobiert und es funktioniert leider nicht so wie ich es möchte..

Ergo werde ich mir ein neues Motherboard für meinen 1155er Sockel kaufen.
Muss ich dort zwingend den P67 Chipsatz haben oder geht zb auch ein z77 sofern er meine CPU unterstützt?

Liebäugel gerade mit diesem hier: http://www.alternate.de/html/product/ASRock/Z77_Extreme4,_Mainboard/990415/?

Gruß
Craked

Nullmethode und alles hier genannte von den Usern versucht / kontrolliert ?

Alles ausprobiert..nichts funktioniert, ausser ein kurzes aufflackern meines Netzteil LED Kühlers und ein minimales andrehen (halbe bis ganze umdrehung)

Zurück
Oben