Pc lässt sich nicht mehr starten

Aero202

Newbie
Hallo,

folgendes Problem. Der neue Pc von nem Kumpel von mir startet nicht mehr. Er ist ca eine Woche alt und wurde selbst zusammengebaut. Bis einschließlich freitag ging er auch. Beim Systemneuaufsetzen (vorher noch neu partitioniert) ist er dann einfach grundlos ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Wenn man den Pc einschalten will zucken alle Lüfter außer der des Netzteils und auf dem Mainboard leuchten auch die LED kurz auf. Das Netzteil ist nicht schuld, denn wir haben bereits ein anderes Netzteil getestet. Wenn man den 4 Pin Stecker von der Stromversorgung entfernt meint man erst das der Pc startet, der Bildschirm bleibt alllerdings schwarz, und der CPU Lüfter dreht sich auch nicht, die Gehäuselüfter allerdings schon. Hat das Mainboard vll nen Kurzschluss erhalten oder was könnte noch das Problem sein? Hier mal die Teile die verbaut sind:

Graka: MSI GTX260 OC
Prozessor: Int Q9300
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W
Mainboard: Gigabyte EP35-DS4
Festplatte: Western Digital Sata2 (WD3200AAKS)
Laufwerk: Lg GH-20NS
Ram: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Ich hoffe es weiß jmd Rat

MfG

Hallo und Willkommen,

leider ist es bei solchen fällen immer nicht ganz einfach. Im Grunde kann man nur Komponete für Komponente durchtesten.

Alles richtig angeschlossen? MB hat 12v und großen 24+4 Stecker drauf?

Versuchts mal mit minimal Konfiguration. CPU +1 HDD + 1 LW + 1 Ram Riegel + Graka.
Piepst irgendwas?

Hört sich aber nach MB an.

Ohne den P4-Stecker ist das Verhalten ja normal (Also kein Piepsen und stehender CPU-Lüfter)
Schon mal einen Biosreset gemacht?
Habt ihr den Lautsprecher angeschlossen?
Würde auch mal alles ausbauen und ein Teil nach dem Anderen einbauen. (CPU -> RAM -> GraKa -> HD etc)
Beim Ram mal alle Riegel durchprobieren, falls es nicht gleich funktioniert.
Habt ihr mal die Temps ausgelesen gehabt?

Ja. BIOS resetten. Stecker abziehen und Batterie entnehmen, falls es keinen Jumper oder Knopf dafür gibt. Danach die Minimalkonfig anschließen und nochmal probieren.

schonmal danke für die bisherigen Antworten
also wir hatten mal die Grafikkarte sowie Ram ausgebaut und wiedr rein, auch mal nur einen Ram Riegel versucht. Die BIOS Batterie hatten wir auch einige Minuten draußen sowie einen CMOS Reset gemacht, also das kurzgeschlossen so wies im Handbuch stand. Piepsen tut auch nix, die Temperaturen hatten wir noch nicht ausgelesen weil ich noch keine Zeit hatte und mein Kumpel nicht viel Ahnung hat. Versorgt wurde das Mainboard mit dem dicken 24 Pin Stecker und dem 4 Pin Stecker was ja auch ne Woche lang gutging auch unter Last. Also die eingekreisten Stecker meine ich
1000795_z1o44x.jpg

Vielleicht der Klassiker, MoBo<-> Gehäuse Verschraubung.
Die eingesetzten Gewinde sind teilweise nicht richtig posi-
tioniert und verursachen einen Kurzschluß. Dieser hat in-
zwischen wahrscheinlich auch dir Funktionalität des Boards
nachhaltig beschädigt. :(

Bei diesen Symptomen die häufigste Ursache.

Viele Grüße,

Kay

ja das darf aber eigentlich auch nicht sein oder? Ich meine wir haben das Mainboard da festgeschraubt wo auch die Löcher sind. Naja blöde Sache, ich bin mal gespannt was Alternate zu sagen hat. Und vor allem ist die Frage ob man nochmal zu dem gleichen Board greifen soll, denn schlecht is es ja nicht

ja, aber habt Ihr auch nur da wo die Löcher sind die Gewinde
platziert, oder vielleicht noch ein paar mehr als Löcher da sind?

nein nicht das ich wüsste. Ich bin mir auch ziemlich sicher. Jedenfalls hätte das Mainboard dann nicht direkt nen Kurzschluss kriegen können/müssen?

Die rot eingekreisten Stecker sind schon mal die Richtigen und müssen auf jeden Fall angeschlossen sein. Aber das habt ihr ja.
Habt ihr die Komponenten nur ein- und ausgebaut oder auch ohne diese Teile gestartet? Wenn nein, macht das mal.

Ja, es gibt zwar einen Kurzschluss, aber meistens übersteht ein Board sogar das. Kenne persönlich 2 Fälle und hier im Forum liest man es auch alle Nase lang.

Habt ihr die Möglichkeit ne andere CPU zu testen bzw die in einem anderen Rechner?

P.S. hat der Rechner denn gepiepst, als er gelaufen ist?Habt ihr den Lautsprecher auch angeschlossen?

Also die CPU können wir in keinem andern Rechner testen. Wir hatten auch mal nur einen Ram Riegel drin, also beide durchgewechselt, mal ohne Grafikkarte versucht zu starten, sowie ohne Laufwerk und Festplatte.

Zurück
Oben