PC lässt sich nicht Neu starten sondern nur herunterfahren

mrhoffmann

Cadet 1st Year
Hallo,

Mein PC lässt sich nur herunterfahren aber nicht Neu starten oder ins standby versetzen.
Im BIOS hab ich schon auf den "S3" Modus umgestellt und ACPI 2 aktiviert.

Entweder ist es ein Windowsproblem oder es liegt an meiner Hardware.

Kann mir jemand im Forum helfen?

MfG mrhoffmann.

Erst mal Moin,moin und herzlich Willkommen :)

Mit ein paar mehr Infos mußt Du schon rumkommen. Vor allem nicht so widersprüchlich.

Wenn der Rechner nicht hochfährt kann er logischer Weise auch nicht in den Standby gehen.

Also konkretisiere mal Dein Problem, dann wird Dir sicherlich auch (versucht) geholfen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also er meint doch, dass er, wenn er auf Start-->beenden geht, dass er da nur Herunterfahren und nicht Neustarten und Standby auswählen kann...

Silent-Miguel schrieb:
hmm, also er meint doch, dass er, wenn er auf Start-->beenden geht, dass er da nur Herunterfahren und nicht Neustarten und Standby auswählen kann...

Man kann bei der Beschreibung aber auch verstehen, das er zwar Neustarten bzw. Standby anwählen kann. Dies aber dann nicht durchfährt, z. B. das sich gar nichts rührt oder das er anfängt neuzustarten und sich dann aufhängt.

Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich.

Ich kenne ähnliche Probleme im Zusammenhang mit einer Neuinstallation von Windows XP. Wenn man nämlich beim Startvorgang der Installation F5 drückt, kommt man zu einem Auswahlmenü wo man den PC-Typ (Standard, usw.) angeben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe keine Hardwareveränderungen vorgenommen. PC selbst zusammengebaut und danach Vista installiert. Bei der Installation gingen die automatischen Neustarts auch schon nicht.

Mein Problem ist jetzt, wenn der Rechner läuft, also ich Windows Neu starten will oder den PC ins standby versetzen möchte, dass er dann einfriert.

Also beim Neustart geht es bis Herunterfahren, dann friert das Bild ein und ich muss per Powertaste Neu starten. Der PC fährt aber soweit herunter, dass Windows scheinbar komplett zu ist (Erkenne das an meinen 6.1 Soundsystem, da es kurz knackt. Ist immer so wenn der PC so gut wie aus ist) nur dann kommt halt der erwünschte Neustart nicht.

MfG mrhoffmann.

Muss Dir gestehen das ich nach wie vor nicht ganz durchsehe wo Dein Problem liegt.

Gehen nur die Energieoptionen (Ruhezustand&Standby) nicht richtig oder hast Du ein allgemeines Runterfahren/Hochfahrenproblem?

Evtl. solltest Du mal, um hier Fehler Deinerseits auszuschließen, Dein Bios erst einmal auf Load Default stellen. Dies ist sehr wahrscheinlich da Du ja schon bei der Installation des BS nach eigener Aussage das Problem hattest.

Da für die Energieoptionen der Grakatreiber verantwortlich ist, solltest Du diesen vielleicht mal Aktualisieren.

Aber wie gesagt, muss erst mal genau wissen von was wir hier reden.

Bis dahin

PC starten: geht
PC herunterfahren: geht
PC neustarten (in windows: start -> pfeil nach rechts -> neu starten): geht nicht
PC ins standby versetzen (in windows: start -> pfeil nach rechts -> energie sparen): geht nicht

Da dieser Fehler offensichtlich weder etwas mit den BS noch mit den Energieoptionen zu tun hat (siehe Fehler trat schon während des Installationsprozesse auf) wären weitere Hilfeversuche meiner Meinung nach nur Spekulation.

Es wird mit Deiner Hardware (hier als erster kandidat das MB, evtl. Bios Flashen) oder der Graka zusammenhängen. Selbst eine Neuinstallation würde ja den Fehler nicht beheben.

Deshalb muss ich an dieser Stelle leider das Handtuch werfen, weiss in den fall nicht mehr weiter ohne vor den Rechner zu sitzen.

Tut mir leid, guter Wille war da, vielleicht kann Dir doch noch ein anderer Helfen (mit mehr Insiderwissen ;) )

Zurück
Oben