PC läuft, aber kein Bild

cr4zyh4nd

Newbie
Guten Nachmittag,

ich habe gerade meinen ersten PC gebaut und wollte ihn jetzt mal an machen und Windows installieren. Der PC ging an, der CPU-Lüfter läuft, die Grafikkarte blinkt, das Mainboard blinkt. Das Problem ist nur es kommt kein Bild.

In der Anleitung zum Mainboard steht "Während des BOOT-Vorgangs drücken Sie die Taste ENTF, wenn die Meldung Press DEL key to enter Setups Menu, F11 to enter Boot Menu erscheint". Ich schließe daraus dass auch ein Bild erscheinen müsste wenn ich keine Taste drücke. Ich hab es dann natürlich trotzdem mit dem spammen der ENTF-Taste probiert.

HDMI habe ich natürlich an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard. Mein Bildschirm blinkt, wenn ein HDMI Kabel erfolgreich angeschlossen ist aber kein Bild empfängt. Daraus schließe ich, dass es schon mal nicht am Kabel liegt.

Bestandteile:
GraKa: MSI GeForce RTX 2070
CPU: AMD Ryzen 5 2600
CPU-Kühler: Thermalright ARO-M14 Grey AMD Ryzen
Mainboard: MSI X570 Gaming Edge Wifi
RAM: Crucial Ballistix 3000 MHz DDR4 16GB CL15
Netzteil: beQuiet 500W CM Pure Power 11

Das einzige was mir noch einfällt:
Kabel nicht fest (Wobei die Stromversorgung ja überall zu laufen scheint)
USB Anschluss erkennt Tastatur nicht (Wobei dann ja trzd ein Bild kommen sollte)
CPU kaputt (Habe meines Wissens beim Einbau aber keine Pins verbogen/beschädigt)
GPU semi kaputt

Hier noch ein Bild, da Leute mit demselben Problem in anderen Threads auch nach Bildern gefragt wurden:
823876

823878

823879

Danke für eure Aufmerksamkeit,

Elias

wenn du windows erst installieren willst mußt du vom optischem laufwerk erst booten,und dann von dvd installieren,b.z.w. vom datenträger wo du windows drauf hast

franky77 schrieb:
wenn du windows erst installieren willst mußt du vom optischem laufwerk erst booten,und dann von dvd installieren,b.z.w. vom datenträger wo du windows drauf hast
Das Problem ist das fehlende Bild, nicht die Installation von Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ein BIOS Bild müßte auch ohne Win zu sehen sein. Versuch vielleicht auch ein mal ein CMOS Reset lt. Handbuch.

Abstandshalter richtig gesetzt?

Und räum die Kiste mal auf. Dein Kabelverhau ist doch totaler Murks. Wie soll man da noch irgendwas erkennen oder nachvollziehen können. Tipp: Leg die Kabel HINTER dem Mainboard, dafür sind extra diese Öffnungen

Da leuchtet die Debug-LED. Lt. Handbuch gibt es ein Problem mit CPU, GPU, RAM oder HDD/SSD. Hast du mal mit nur einem RAM-Riegel probiert? - SSD oder HDD, neu oder schon älter?

Mal folgende Sachen checken, die laut dem Handbuch mit der glühenden LED zu tun haben.

CPU könnte zu fest angezogen werden.
Prüfe die kiste mit einem RAM Riegel
Prüfe ob die VGA richtig im Slot stekt.
Steck erstmal alle Platten ab.

823883

rg88 schrieb:
Bei AM4? Wie soll das gehen?
Stimmt hast recht.. habe zu schnell geschrieben und nicht neu gelesen ;).. gemeint war natürlich der CPU Kühler, der zu fest angezogen sein könnte.

Überprüfe auch mal am Monitor,ob die Ausgabe auf HDMI eingestellt ist!

SSD / Platten ab. Graka raus. Erst mal ein Bild mit dem Board Anschluss bekommen.

Sollte bei dir eventuell ein Bios Update von Nöten sein ? Eventuell zum Speicher nicht kompatibel ?

Crucial Ballistix 3000 MHz DDR4 16GB CL15 ... übersehe ich ihn oder ist er in der Liste zum Board drin?

Zuletzt bearbeitet:
DickeHupen schrieb:
SSD / Platten ab. Graka raus. Erst mal ein Bild mit dem Board Anschluss bekommen.
Wäre das eine Intel CPU, dann könnte man das so machen. Die besagte AMD CPU hat keine integrierte Grafikeinheit, weshalb es nicht möglich sein wird sowas zu testen.

DickeHupen schrieb:
Sollte bei dir eventuell ein Bios Update von Nöten sein ?
Wird nicht gehen solange man die kiste nicht irgendwie hoch bekommt.

DickeHupen schrieb:
Man kann sich bei der Sache drehen und wenden. Solange wie man keine andere Hardware hat, wird man wohl nichts machen können.
Bis zu einem gewissen Grad kann man in seiner Situation noch ohne Austauschsachen testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Es lag am RAM. Ich Depp dachte DIMMA2 und DIMMB2 gehörten zusammen und hab nicht genau genug ins Handbuch geschaut facepalm

Danke für die schnelle Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraunz7
DickeHupen schrieb:
Das solltest du mal etwas schreiben und dem TE damit helfen. Solche Sätze bringen überhaupt nichts.
Naja, es ging ja auch in deine Richtung, nicht in die des TE. Wie du siehst, hat er entgegen deinen Vorschlägen alles hinbekommen, ohne ein anderes Teil genommen zu haben, was nicht zu seiner Konfiguration gehörte.

cr4zyh4nd schrieb:
Es lag am RAM. Ich Depp dachte DIMMA2 und DIMMB2 gehörten zusammen und hab nicht genau genug ins Handbuch geschaut facepalm
in welchen Slots hast du den RAM jetzt? Bei falschem Einbau geht dir die Hälfte der Speicherbandbreite flöten und bremst die CPU massiv aus

Zurück
Oben